Hallo liebe Community,
Ich hatte mir vor ein paar Tagen eine W-Lan Controllerkarte für meinen PC gekauft.
Heute kam diese dann auch an und ich wollte sie natürlich gleich einbauen.
Dazu musste ich eine Rückblende meines Gehäuses entfernen, jedoch war das Motherboard im Weg und ich baute es kurzer Hand aus. Danach habe ich es wieder eingebaut und alles angeschlossen. Die neue Karte rein und drücke auf den Powerkonopf und nichts passiert.
Kein Blinken, Rauschen der Lüfter, nichts. Als ob er tod währe.
Warum??
Ich habe ja nicht mal etwas an den Steckern verändert da ich das Motherboard nur locker geschraubt und zur Seite gedreht hatte.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun könnte.
Danke!
MfG ermue99
Hallo ermue99,
versuch zuerst mal alle Stecker auf dem Mainboard abzumachen und wieder fest einzustecken…
Vielleicht hat sich nur einer gelockert…
Grüße magenbluten
PS: falls Du Dir nicht sicher bist, welcher Stecke wohin muss, mach vorher ein Foto mit dem Handy o.Ä.
Hi …
Dazu musste ich eine Rückblende meines Gehäuses entfernen,
Mainboard ausbauen um eine Steckkarte einzubauen? Seltsamer PC. Es ist doch nicht zufällig ein Laptop?
jedoch war das Motherboard im Weg und ich baute es kurzer Hand
aus. Danach habe ich es wieder eingebaut und alles
angeschlossen. Die neue Karte rein und drücke auf den
Powerkonopf und nichts passiert.
Kein Blinken, Rauschen der Lüfter, nichts. Als ob er tod
währe.
Tod? Tot tuts auch. Wäre er nämlich der Tod, wärst Du jetzt tot. (Sorry, ich konnte es nicht lassen).
Ich habe ja nicht mal etwas an den Steckern verändert da ich
das Motherboard nur locker geschraubt und zur Seite gedreht
hatte.
Eventuell hat sich einer gelockert. Oder aber, Du hast das Stromkabel vom PC nicht abgezogen und nicht bedacht, dass dann die Standby-Spannung am Mainboard anliegt, und einen Kurzschluss gebaut. Oder Du hast das Mainboard beim „wegdrehen“ irgendwo angekratzt oder durchgebrochen. Ein RAM Brettchen oder der Prozessor sitzt loose. Die Grafikkarte (sofern vorhanden) oder eine andere Karte steckt nicht richtig im Slot. Irgendwas ist unter das Board geraten (alle Schrauben da?) Oder , oder oder.
So kommen wir nirgendwo hin.
Also erst mal sehen was für ein PC das ist. Desktop oder Laptop? WLAN Karte also ein ganz normales PCI Brettchen oder was Exotisches?
Dann strukturierte Fehlersuche. Problem vermutlich Netzteil oder Mainboard. Ob kaputt oder nur locker ist noch zu klären, ich drücke Dir die Daumen.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun
könnte.
Der beste Rat den ich Dir vermutlich geben kann ist, den PC zu einem Kumpel zu tragen der sich mit Elektronik ein wenig auskennt. Kennzeichen: er kann mit einem Multimeter umgehen.
Der würde dann das Netzteil vom Mainboard abstecken und einzeln prüfen, sowie die Funktion des Einschaltknopfs.
Wenn die beiden als OK befunden wurden, gehts auf dem Mainboard weiter. Schnellprüfung auf triviale Ursachen: alle Stecker drauf und fest, Befestigung richtig und Kurzschlussfrei, alles was steckbar ist (PCI Karten, aber auch RAM und Prozessor) sitzen richtig und fest, nichts hat sich durch Deine Operation gelockert oder verschoben? Gut, bzw. schlecht, wenn bis hierher nichts gefunden wird, wirds wahrscheinlich, dass etwas kaputt ist.
Dann gehts weiter. Minimalkonfiguration aufbauen (alles raus und ab was zum Starten nicht unbedingt erforderlich ist, eventuell das ganze Mainboard „fliegend“ auf die elektroniktaugliche Werkbank), Sichtkontrolle der Unterseite mit Lampe und Lupe auf Risse oder zerkratzte Leiterbahnen, und dann mit Strom dran testen. Gehts, ist eine der abgesteckten Komponenten die Ursache, aber das Herz des PCs ist noch intakt, Puh.
Geht auch jetzt nichts, ist das Mainboard oder der Prozessor hinüber. RAM Bank Defekt ist unwahrscheinlich, denn das würde nicht verhndern, dass der PC einschaltet. Wie das passieren konnte sei dahin gestellt. Reparieren kann man idR weder das Eine nochd as Andere. Ein erfahrener PC Bastler hat einen Fundus an Tauschteilen, über das Handbuch des Mainboards kann er was raussuchen was passt und damit einen Defekt des Prozessors betätigen doer ausschließen.
Ist der Prozesor OK, hast Du wohl das Mainboard geschrottet. Am Einfachsten holt man sich ein Gleiches von Ebay.
Gruss Armin.