PC Startet nicht, Netzteil OK

Guten Tag :wink:

Ich habe vor einigen Tagen einen DELL PC - Optilex 330
geschenkt bekommen von dem Freund meiner Mutter.

Beim ersten Anmachen funzt alles, da ich allerdings das BIOS Passwort resetten wollte, dummerweise durch Rausnehmen der Batterie (computer war vom Netz) tat sich nach einbau dieser nichts mehr. er geht nicht an, beim Einschalten des Netzteiles (neu gekauft sowie Grafikkarte)
drehen sich kurz die Lüfter (CPU / Grakka) und die LEDs des Powerbuttons leuchten kurz auf, mehr aber auch nicht.

Hab schon versucht den RAM ganz auszunehmen und zu starten -> nichts. Die CPU dürfte auch so weit in Ordnung sein. (Funzte ja davor). Bin echt langsam am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier einige queranganben die ich so sehen konnte:

Intel Core 2 Duo E6850 Processor (3.0 GHz, 4 MB L2 cache, 1333 MHz FSB)

2 GB DDR2 Non-ECC SDRAM, 800 MHz (1 DIMM) (bin mir nicht zu 100% sicher)

80 GB SATA 7200 RPM HDD2 (festplatte von Barracuda)

Mainboard leider keine ahnung :confused:

falls mehr angaben nötig sein sollten fragen oder hier schauen http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/…

Es tut mir leid, ich kann leider nicht weiterhelfen.
MfG Pete Jethro

Hallo,

irgendwo auf dem Motherboard muss sich ein Jumper befinden, um den Biosbaustein zu resetten. Mit der Batterie rausnehmen muss das nicht unbedingt funktionieren.

Schau mal auf dem Board nach, ob da ein Jumper ist wo Bios Reset dransteht. Der Jumper muss dann gebrückt werden. Danach den Rechner für ca.10 sec. einschalten. Danach wieder abschalten und Jumper wieder zurücksetzen.Anschließend den Rechner wieder starten. Sollte jetzt funktionieren.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

Hallo,
warum bios - password resetten? Normalerweise ist es nicht pw-geschützt. War das bios gesperrt? Sonst rgendwelche Einstellungen vorgenommen? Das Bios kann normalerweise bei vielen Rechnern (Dell??) auch zurückgesetzt werden. Bau mal den Rechner zurück und versuche nocheinmal, ob es im Urzustand läuft.

wie ist den der derzeitige stand?

also dell ist da etwas eigen im speziellen das Mainboard und zwar gehen dort z.B. nur bestimmte Speicher (RAM) da du diese aber anscheint nicht umgebaut hast sollte dies keine Probleme darstellen nun hast du aber eine neue Grafikkarte und nen neues Netzteil eingebaut hier würde ich also anfangen teste mal ob es geht wenn du die Gkarte ausbaust und ansonsten nochmal das Netzteil umbauen wenn er dann ohne Probleme läuft weißt woran es liegt ansonsten müsste man in der zuletzt laufenden Konfiguration weitere teile ausschließen den am entfernen der Batterie sollte es nicht liegen bis zum Bios müsste er danach immer noch starten

Heyho! danke für deine antwort. wenigstens eine hilfreiche :smile:

ich habe versucht das bios per jumper zu resetten, erfolgslos. nach wie vor das selbe spiel, sobald ich die stromzufuhr am netzteil aktiviere, drehen sich kurz die lüfter des netzteils, prozessors und der grafikkarte und danach ist tote hose… ich schätze mal das Mainboard ist hinne, oder?

Hallo, es hat sich nichts getan, ob mit alter hardware oder neuer. alle teile funktionieren problemlos (am alten getestet) wird wohl am mainboard liegen, oder?

ich würde das ganze prozedere wiederholen, also pc vom netz trennen, Batterie raus minimum 15 minuten warten

Hallo,

kann sein, allerdings könnte auch das Netzteil einen weg haben. Versuchs zuerstmal mit einem anderen Netzteil , bevor das Mainboard rausfliegt. Kontrolliere bitte mal alle Kabel, ob nicht irgendwo vielleicht ein Kurzschluss vorhanden ist. Heutige Netzteile sind sogenannte Kurzschlussnetzteile was die Folge hat, dass bei einem Kurzschluss das Netzteil nur kurz anläuft.

wenn du nix verändert hast gibt son dell mainboard eigentlich nicht unbedingt den Geist auf in meinem Server läuft noch nen Dell P3 tadellos seit ca 10 Jahren hattest du dich den vor Wechsel der teile geerdet? und alle Stecker mal kontrolliert auch diese vielen kleinen auf dem Mainboard? hast du die Original Box vom Mainboard angeschlossen? wenn ja Piept diese wen ja wie ist wie nen morse Code. zumal er ja nix mehr macht könnte auch der Prozessor lose sein

Hallo, es hat sich nichts getan, ob mit alter hardware oder
neuer. alle teile funktionieren problemlos (am alten getestet)
wird wohl am mainboard liegen, oder?