PC startet nur nach "Pause im Badezimmer" :- )

Hallo,

seit zwei Tagen zeigt mein Laptop ein seltsames Problem: Als ich ihn vorgestern am Morgen einschaltete, fuhr er nicht hoch. Es kam nur der Satz „Toshiba …“, dann nichts mehr. Die Festplatte schien aber zu laufen, denn wenn ich mein Ohr an das Gerät legte, hörte ich leises Summen und Klacken. Da ich am Abend zuvor die Fensterjalousie im Zimmer nicht herabgelassen hatte, hatte er in der Sonne gestanden. Weil ich dachte, die Hitze gefiel ihm vielleicht nicht so gut, stellte ich ihn ins Badezimmer. Volltreffer! Nach gut einer Stunde startete er wieder normal.

Gestern und heute wieder das Gleiche, obwohl er nicht in der Sonne gestanden hatte. Er startete zunächst nicht, aber nach einiger Zeit im nur etwas kühleren Badezimmer tat er es dann doch wieder.

Was nun tun? Darauf hoffen, dass das Problem, das „von allein“ gekommen ist, auf die gleiche Weise wieder verschwindet? Ich bin aber in Sorge, dass er es plötzlich gar nicht mehr tut. Festplatte wechseln oder was sonst?

Rätselt
Carsten

Diese Sorge hätte ich auch eher, als dass der Fehler verschwindet.
Es kann an der Festplatte, aber auch am Mainboard liegen.
Auf jeden Fall Daten retten auf Externe Platte (oder DVD oder Cloud), solange es noch funktioniert.
Viel Glück
Michael

Installiere dir http://www.hwmonitor.de/ und lese die exakte Temperatur von CPU, GraKa und Festplatte aus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Und denk auch mal an den Monitor. Wenn der PC sich anhört als wäre alles OK wäre der Bildschirm mein Hauptkandidat wenn es merkwürdige Fehler beim Hochfahren gibt. Und einen Screen kann man sehr leicht auch als Laie austauschen um zu sehen ob sich was ändert :wink:

Ansonsten ist sowas ein guter Zeitpunkt über Datensicherungen nachzudenken :wink:

Ziemlich sicher ist die Kühlung defekt oder „nur“ mit Staub verstopft.
Das kann sowohl den Kühler auf dem Prozessor oder/ und auch den Lüfter des Netzteils betreffen.
Das kann man mit einigem handwerklichen Geschick und Bastelefahrung mit elektrischen/ elektronischen Geräten selber sprichwörtlich bereinigen.
Oder man investiert um die 50 EUR bei einem seriösen PC-Service.

Und einen Screen kann man sehr leicht auch als Laie austauschen um zu sehen ob sich was ändert
[/quote]

Bei eine Laptop wohl eher nicht :stuck_out_tongue:

Bei einem Läppy hängt man eben einen externen Schirm dran.

1 Like

Ja genial dies Rachebewertungen :stuck_out_tongue:
Wenn ich einen externen Monitor anschließen muss (wenn überhaupt einer im Haushalt vorhanden ist), ist das Gerät aus Laptop ohnehin unbrauchbar.

Quatsch. Das war die ‚Belohnung‘ für Unsinn und hat mit Rache genau nichts zu tun.

Vielleicht achtest du beim nächsten Posting einfach mal darauf, dass deine Antwort zur Frage passt.

Wenn bei einem kühlen Gerät der eingabeute Bildschirm funktioniert, wozu braucht der Fragesteller einen externen? Wenn der Graphikchip ein thermisches Problem hat, oft ist der Chip auch IM Prozessor eingebaut, wird auch ein externer Monitor ggf. nichts helfen. Soviel zum Thema Unsinn.

Ich brauche hier keine Belohnung, ein respektvoller Ton wäre mir lieber.

Ach? An dem liegt es? Wenn er doch erstmal anspringt und das Booten danach nicht weiter geht?

Oder im Chipsatz. Oder extern auf dem Moptherboard. Oder sogar als Karte. Und was soll uns das sagen?

Bekommst du auch nicht für pure Hellseherei.