Pc startet plötzlich neu (Virus?)

Hallo Viren- und Trojaner-Spezialisten.

Ich befürchte, ein ungebetener und zudem lästiger Gast hat sich auf meinem System (XP-prof. mit SP 3 und regelmäßigen Sicherheitsupdates) eingenistet . . .

Seit gestern wird plötzlich (auch, wenn ich nichts am PC mache)der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit wird das System wieder gebootet (vgl. Warmstart).

Mit a-squared finde ich allerdings nichts?!

Wer hat eine Idee (möglichst außer Neukauf bzw. Neuaufbau des Systems).

Hi

Ich befürchte, ein ungebetener und zudem lästiger Gast hat
sich auf meinem System (XP-prof. mit SP 3 und regelmäßigen
Sicherheitsupdates) eingenistet . . .

kann sein, muss aber nicht sein

Seit gestern wird plötzlich (auch, wenn ich nichts am PC
mache)der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit wird das
System wieder gebootet (vgl. Warmstart).

schalte den automatischen Neustart ab, dann müsste (hoffentlich) eine Bluescreenmeldung kommen, die Hinweise geben kann
So geht das: Windowstaste + Pause, > Erweitert, und unter Starten u Wiederherstellen auf Einstellungen. Dort machst du das Häkchen weg bei „automatisch Neustart durchführen“
Die Meldung postest du hier, dann schauen wir weiter

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

schalte den automatischen Neustart ab, dann müsste
(hoffentlich) eine Bluescreenmeldung kommen, die Hinweise
geben kann

das war und ist ausgeschaltet - dennoch startet er nach dem „Crash“ automatisch.

1 Like

Hi

schalte den automatischen Neustart ab, dann müsste
(hoffentlich) eine Bluescreenmeldung kommen, die Hinweise
geben kann

das war und ist ausgeschaltet - dennoch startet er nach dem
„Crash“ automatisch.

das ist schlecht. Dann bleiben viele Möglichkeiten offen.

1. Wärmeprobleme? PC-Gehäuse öffnen. Drehen sich alle Quirle? Sieht man sie noch durch den Staub?
  2. doch ein Virus: Saug dir die Rescue Disk, brenn sie auf CD und boote damit: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
    Hintergrund: bei einem inaktivem System haben Viren weniger Möglichkeiten, sich zu verstecken.
  3. Hardwareproblem. Hier wird es schwieriger. Was du noch relativ einfach testen kannst, ist das RAM, mit dem Tool memtest86+. Das Ding sollte allerdings ein paar Stunden laufen, schlechte Karten, wenn der PC dauernd aussteigt. Du kannst aber zB das kostenlose Knoppix saugen, ein Linux auf CD, und mit dem ein wenig rumspielen. Steigt der PC nicht aus, sind die Chancen gut, dass es ein Win-Problem ist.

Gruss
ExNicki

1 Like