Pc Steuern über SMS oder Tonwahl

Moin,
Ich überlege welchen aufwand ich betreiben müsste um meinen PC mit einem Telefon steuern zu können. Mal engenommen ich verbinde mein altes Mobiltelefon oder ein Modem mit dem PC. Ich baue eine Telnet session auf und warte hier auf einen anruf.
Hmm ich glaube das ich meine frage gerade von alleine beantwortet habe.

Hat jemand erfahrung oder Tips für mich ?

mfg jonny

kannst du das handy auf schrauben und dann auchnoch daran löten? wenn ja ist dir geholfen: an die kontakte des klingelton lautsprechers schließt du drähte an. wenn es klingeln würde kommt strom auf die kabel -> wenn du die mit einem com-port verbindest solltest du das signal mit einem programm deiner wahl auswerten können.

Warum klingt das so einfach ?
Aber kann ein Comport ein Analoges signal auswerten ?
Ich werde mal direkt das Multimeter anschließen.
Comport will doch 011100010001010 haben oder ? kann er tatsächlich zwischen 1V und 2V unterscheiden ? Aber die Idee ist gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum klingt das so einfach ?

ich hoffe einfach mal, dass es einfach ist… aber achtung! du solltest den klingelton LS und nicht den gesprächs LS verwenden! sonst wirst kaum messabaren strom bekommen und müsstest immer abheben…

Comport will doch 011100010001010 haben oder ? kann er tatsächlich zwischen 1V und 2V unterscheiden ?

schau doch mal auf http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/index.htm
sollte er eigentlich

Aber die Idee ist gut.

sms läuft immer zeit verzögert… der CCC hat mal „pong“ auf einer hausfassade gespielt! in echtzeit per tonwahl! http://www.youtube.com/watch?v=nFacSJBCql0

im microcontoller podcast auf http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html haben die das mal am ende erwhänt! einfach mal runterladen und durchhören

mfg TE

Aber wenn ich Tonwahl signale verwenden möchte muss ich doch den Gesprächs LS verwenden oder ?

Hallo Joe,
ein schönes Thema mit dem du dich gerade befasst :smile:

Informiere dich mal über den AT-Befehlssatz. Der AT-Befehlssatz dient zur einheitliche Kommunikation zu Modems verschiedener Hersteller.
In den meisten Handy ist der Befehlssatz auch implementiert, so dass du nur noch das Handy am PC anschließen und dich mit einer Terminalsession darauf verbinden musst.

Mithilfe von AT-Befehlen kannst du dann ankommende Telefonanrufe annehmen, selbst Wählverbindungen aufbauen oder SMS-Verschicken bzw. empfangen.

Die Auswertung von Tonwahl-Signalen wird soweit ich weiß meisens von elektronischen Bauteilen vorgenommen, da dies wohl sehr einfach Umzusetzen ist.
—???
Zitat: Man muss nur zwei Sinuswellen übereinander legen
—???
Wenn das Softwaretechnisch passieren soll kannst du ja zunächst einmal versuchen die Kopfhörerbuchse des Handys an deine Soundkare anzuschließen.

Das Signal der Soundkarte dann auszuwerten stell ich mir allerdings sehr schwirig vor.

Der Weg über SMS-Steuerung sollte der einfachere sein.

Halt uns auf dem Laufenden, wie du vorrankommst…

Gruß

Stef