PC umziehen mit Acronis

Hallo!

Ich bin eine halb-hilflose Userin, darum entschuldige ich mich mal vorab für ‚dumme‘ Fragen.

Ich habe einen in die Jahre gekommenen PC mit Win7 - und jetzt einen neuen Rechner von dem man mir sagte, er sei soweit vorbereitet, dass ich nur die Seriennummer für Win10 eingeben muss. Da habe ich eine für Win10Edu vorliegen.

Nun möchte ich gerne möglichst alle meine hilfreichen kleinen Programme, die ich auf meinem alten PC habe und meine Daten auf den neuen PC übertragen.

Ich habe Acronis 2017 - und es irgendwie nie richtig benutzt, weil ich es nicht wirklich verstehe. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Erst Acronis Universal Restore, dann das Backup auf dem neuen PC wiederherstellen? Aber dann habe ich das seit Jahren vermurkste Win7 auf dem neuen PC.

Win10 aktivieren, Backup wiederherstellen? Geht das überhaupt? Und was ist mit meinen kleinen Programmen? Da sind welche dabei, bei denen ich nicht so genau weiß, wo ich die wieder her bekomme und wo meine Lizenzschlüssel dafür abgelegt sind.

Und ich möchte meine E-Mails und mein Firefox mit allen Lesezeichen umziehen. Macht das Acronis mit dem Backup automatisch mit?

Hilflose Grüße,
Swantje

Hallo,

Acronis und auch andere Backup Tools sind dazu gedacht um Daten zu sichern und wieder herzustellen das ist soweit Ok. Das eignet sich besonders gut für eigene Dateien wie Bilder, Dokumente, Videos, etc.
Wo das oft nicht so gut geht sind eben Programme, die bereits installiert sind, weil die eng mit dem betriebssystem verwoben sind. Programmpfade können z.B. Unter Deiner Windows 7 Installation auf dem einen Rechner ganz anders sein als die neue Windows 10 version auf einem ganz anderen Rechner.

Erst müssest Du ein Backup der Daten machen um danach ein Restore (Wiederherstellung) durchführen zu können (ACHTUNG: Unten dazu mehr!). Aber Ja, Du hast recht genau das ist sozusagen das eine problem. Du kannst Programme, die unter Windows7 auf einem Rechner installiert wurden nicht ohne weiteres auf einen anderen Rechner und dann noch unter Windows10 traansferieren.

Firefox bietet ein eigenes Backup Tool mit dem Du Deine Firefox und Thunderbird Einstellungen bzw. Mails sichern und dann auf dem neuen System wiederherstellen kannst: http://mozbackup.jasnapaka.com/
Aber auch mit Bordmitteln kann man das machen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen
Je nachdem welches E-Mail Tool Du verwendest kann man auch da entsprechende mechanismen finden.

Ansonsten wird Dir die Neuinstallation der programme nicht erspart bleiben.

Was aber die DATEN (Dokumente, Bilder, Videos, etc.) angeht die auf Deinem alten Rechner noch drauf sind die sollten mit der oben angegebenen Methode (Backup von Ordner xyz, Daten auf externe festplatte oder Stick oder per Netzwerk auf neuen Rechner transferieren, Restore, fertig) problemlos funktionieren. Viel Glück.

Hi!

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, ein Win7-Backup auf Win10 einzuspielen, also Win7-PC vollständig mit Win7-Backup sichern (auf z.B. externe Platte) und mit Win10 (das noch immer die Win7-Sicherungssoftware hat) zurückspielen.
Zumindest lt. Microsoft sollte es funktionieren.

Grüße,
Tomh

PS: Du könntest natürlich auch dein Win7 auf Win10 upgraden und dann die Festplatte auf den neuen PC klonen.

PPS: Am saubersten wäre es trotzdem, die einzelnen Daten zu sichern, das neue System sauber neu aufzusetzten mitsamt Neuinstallation aller Programme und danach die Daten aufzuspielen (u.a. auch die Daten des Mail-Clients und des Firefox-Backups)

Schlechte Nachrichten: Das wird so einfach alles nicht funktionieren. Zunächst mal musst du sehen, was Acronis genau sichert, und wie du davon was zurück gesichert bekommst. Denn eine Rücksicherung macht für einen PC-Laien nur in Bezug auf Daten Sinn. Denn, wie schon geschrieben wurde, sind Programme eng in das Betriebssystem eingebunden, und damit reicht eine Rücksicherung der Programmverzeichnisse regelmäßig nicht, um die Programme auf dem neuen PC betreiben zu können. Dass fängt mit zusätzlichen Dateien an, die zentral unter Windows bereit gestellt werden, und nun ggf. in anderer Version benötigt werden, und endet bei Registry-Einträgen, die ggf. weit in der Registry verteilt sind. Hier händisch einzugreifen ist nur Leuten zu empfehlen, die ganz genau wissen, was sie tun. Und selbst dann ist dieses Verfahren nicht immer von Erfolg gekrönt, birgt aber immer das Risiko sich das gesamte System zu zerschießen.

Auch ein vollständiges Restore des vorhandenen Win7-Systems auf den neuen Rechner funktioniert nicht so einfach. Denn im Backup sind natürlich alle Treiber für die Hardware des bisherigen Rechners eingebunden. Man kann versuchen vor einem finalen Backup alles raus zu schmeißen und durch Standard Windows-Treiber zu ersetzen, was nicht geht, und dann die Reparaturoption auf dem neuen Rechner zu nutzen, um den Rest passend zu machen, um dann letztendlich ein Upgrade auf Win10 zu machen. Das funktioniert aber auch nicht immer problemlos, und ist daher auch nur Leuten zu empfehlen, die über recht umfassendes Wissen zu Windows verfügen.

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal an die Monsteraufgabe machen, die Daten zu übertragen und vorallem meine lange Liste an benötigten Programmen neu zu installieren.