PC und Telefon stürzen ständig ab

Habe mir ein neues schnurloses Telefon zugelegt.
Jetzt sucht meine Fritz-Box nach Verbindung u.
Tel. geht auch nicht. Mein 1u.1 Anbieter sagt
mir, dass meine Leitungen o.k. sind. Ein PC Spe-
zialist hat wohl alles neu programmiert. Es funk
tionierte 1 Tag lang. Jetzt wieder keine Inter-
net- u. Telefonverbindung (bzw. minutenweise).
Kann mir bitte jemand helfen? Bin absoluter Laie. Danke im voraus.
manu 07

Hallo manu07 es wäre trotzdem hilfreich zu wissen, ob du ISDN mit DSL und Internettelefonie nutzt um die Fehlerquellen einzudämmen. Obwohl oft die Fehler beim Anbieter liegen sollte man einige Sachen überprüfen. Ist die grüne LED an der Eingangsbox an, das wäre der erste Gang zum prüfen. Dieser kleine etwa 10 x 10 cm große weiße Kasten hängt meisten gleich nach der TAE Eingangsbox an der Stelle wo das Kabel von der Telekom in das Haus kommt. Sollten es aber mehrere Parteien im Haus sein, dann kann dieses Kästchen auch in der Wohnung sein. Also einige Sachen muss man wissen, um eine genaue Fehleranalyse zu machen. Schreib einfach wie wo was angeschlossen ist und was man nutzen will zu Hause.
Lg

Hallo Manu!

die Zeit vergeht und man kommt einfach nicht nacht mit der Aneignung dieses speziellen Wissens, zumal ich nicht in dieser Branche arbeite. Mein „Spezilistentum“ beruht noch auf der veralteten AT-Technik im Computerbau - da konnte man mir nicht so einfach was vormachen. Aber inzwischen sind mindestens 10 Computergenerationen vergangen und ich hab etwas den Faden verloren. Es reicht noch, meinen PC einigermaßen in Schuß zu halten, aber bei Deinem speziellen Problem, werde ich wohl wenig helfen können.
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass deine Telefonverbindung und Internetverbindung offenbar nicht getrennt laufen. ich habe bei mir noch nie erlebt, dass das Telefon und PC so voneinander abhängen, es sei denn, du telefonierst über das Internet. Um da näheres sagen zu können, müßte ich die Anschlußspezifikationen wissen, Kann aber sein, dass da mein Wissen total veraltet ist, weil inzwischen ganz neuartige Spezifikationen aktuell sind. Da mein Telefon nie Probleme machte, hab ich die letzten Jahre nichts mehr damit zu tun gehabt und mich auch nicht um die neuen Entwicklungen gekümmert. Ich hoffe Du findest jemand Kompetenteren.

Grß, ruedi

Moin, bissle wenig Info für eine adäquate Antwort.
Was hat der „PC Spezialist“ neu programmiert ?
Ist die Box alt oder neu ? Alle Zugangsdaten eingetragen ? Ist es IP Telefonie ?
Wenn es einen Tag lang ging, was wurde danach geändert ? Die FritzBox mal rebootet ?
Stürzt der PC ab oder geht nur die Internetverbindung verloren ?
Es hört sich sehr nach der Box an, das dort der Fehler liegt, entweder in der Konfiguration oder in der Hardware. Als Laie würde ich mal im Handbuch nachschauen oder jemanden fragen der sich auskennt, also jemanden vor Ort, das ist per Ferndiagnose ziemlich schwierig.
gruß wyh

Jetzt sucht meine Fritz-Box nach Verbindung u.
Tel. geht auch nicht. Mein 1u.1 Anbieter sagt
mir, dass meine Leitungen o.k. sind. Ein PC Spe-
zialist hat wohl alles neu programmiert. Es funk
tionierte 1 Tag lang. Jetzt wieder keine Inter-
net- u. Telefonverbindung (bzw. minutenweise).

Liebe Manu,
auch ich bin Laie - Laiin, besser gesagt - und auch mich erwisc ht es immer wieder, am besten klappt es nachts (!).
Ich erhalte dann 2 Fehlermeldungen: keine Verbindung vom PC zum Adapter (Fritz-Box) und keine Verbindung zum Internet (über W-Lan).
Bei mir ist nach langem Tüfteln Folgendes hilfreich:
Ich rufe den Internet Explorer auf:
Er meldet: „die Website kann nicht angezeigt werden“.
Darunter steht: „Problembehandlung“
Die klicke ich an - und den Rest macht das windows-Programm von sich aus.
Manchmal muss ich den Vorgang 2x wiederholen - und dann steht die Leitung.
Ich habe überdies hier einen sehr schlechten Empfang- so kommt es vor, dass ich zudem die Meldung erhalte: „kein Freizeichen“ — dann hilft nur eins: später erneut versuchen!
Vielleicht hilft es ein bisschen?
Liebe Grüße
Wisteria