PC verliert Verbindung zum Surf Stick

Huhu!

Ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem (zumal ich online arbeite) und bräuchte einmal eure Einschätzung, ob es ein Softwareproblem ist oder ob einfach der Stick was abbekommen hat. Ich kenn mich leider nicht besonders aus, weswegen ich vermutlich bei Google nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt habe.

Ich benutze einen 4G Surf Stick (ich weiß nicht, welches Model, aber ich hoffe, das ist nicht wichtig), den ich über ein USB Verlängerungskabel und einen USB Hub am Fenster habe. Bisher (monatelang) gab es da auch keine nennenswerten Probleme. Neuerdings verliert der PC in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Stick. Mal funktioniert es fast den ganzen Tag ohne Aussetzer, mal 10 Minuten und mal verbinde ich und er ist sofort wieder weg. Ich hab da bisher kein Muster erkennen können. Mit „verliert die Verbindung“ meine ich, dass ich das „USB entfernt“ Signal bekomme, gefolgt vom „USB angeschlossen“ Signal. Ich habe also kein Problem mit der Signalstärke des Sticks selber, sondern mit der Verbindung PC und Stick.

Das taucht auf, egal ob der Stick direkt am PC steckt oder am Hub. Ein Wackelkontakt durch Einwirkung von Außen ist ziemlich ausgeschlossen, sofern da nicht Zugluft schon reicht.

Die einzige Veränderung, die ich außerdem festgestellt habe, ist, dass die Stick-Software, wenn ich auf „Verbinden“ klicke, automatisch das Einstellungen-Menü öffnet, welches ich erst schließen muss, damit er verbindet. Bisher tauchte das Menü nur auf, wenn ich es explizit ausgewählt hatte. Neuinstallation hab ich versucht.

Neuer Stick oder nur Benutzerdoofheit? Ich freue mich über Hinweise.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Moin Moin,

auch wenn du nicht weißt, welchen Stick du hast (Rechnung, Bedienungsanleitung?) kannst du im Internet danach suchen und dir die Bilder ansehen. z.B. http://www.amazon.de/4G-Systems-Stick-P14-HSDPA/dp/B…

Also ich würde mal so aus der Entfernung behaupten der Stick ist defekt. Da die Dinger sehr heiß werden, brennen die schon mal durch.
Zur Sicherheit würde ich ihn noch an einem anderen PC testen.

Es könnte aber auch dein USB-Anschluss sein, der so langsam aber sicher den Geist aufgibt, bzw. dessen Buchse einen Wackelkontakt hat.

Prüfe doch mal die Einstellungen, ob die noch richtig sind, wenn das schon von selbst aufpoppt.

Grundsätzlich sollte das USB-Verlängerungskabel nicht über 5 Meter sein. Falls du eine längere Verbindung benötigst, wäre ein aktives Verlängerungskabel sinnvoll. http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Der USB-Hub ist mit Stromversorgung? Es stecken dort noch andere USB Geräte drin?

hier ein kleiner Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

#Start Zitat
Hubs können ihren Strom aus dem Bus selbst beziehen (als Bus-Powered oder passiver Hub bezeichnet) oder über eine eigene Stromversorgung verfügen (als Self-Powered oder aktiver Hub bezeichnet). Die meisten Self-Powered-Hubs werden über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt. … Self-Powered-Hubs haben den Vorteil, dass jedes an sie angeschlossene Gerät bis zu 500 mA Strom beziehen kann. Bei Bus-Powered-Hubs dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen.
#Ende Zitat

Gerade bei (älteren) Notebooks macht die Stromversorgung schnell schlapp, wenn zu viele Geräte z.B. über einen passiven HUB angeschlossen sind.

Leider schreibst du nicht über deinen PC, nichts über das Betriebssystem und nichts über den Provider :frowning:

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)