PC VIRUS oder Spyware auf dem PC?

Hallo, vor kurzem guckte ich in mein E-Mail Postfach, dort standen bestimmt 50 Mails, von wegen „Konnte nicht zugestellt werden usw.“ Denke mal, dass sich ein Programm meinen Account gepackt hat? Konnte trotzdem noch problemlos drauf zugreifen. Hab sofort den Account gelöscht und bei einem anderen Anbieter einen neuen gemacht. Dort habe ich jetzt das selbe Problem. Zwischenzeitlich hatte ich „Antispyware“ und „antivir“ über den PC laufen lassen. Spyware hat nix gefunden, Antivirus redet immer von einem versteckten Objekt, dass nach Neustart repariert werden soll. Dieses ist aber trotzdem immer noch da…

Bitte um Rat, was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?

Ich kann natürlich nicht sage, was konkret bei dir passiert ist, aber wenn das mein Problem wäre, würde ich Daten sichern und das System neu aufsetzten. Selbst wenn Avira irgendwie das Problem lösen würde, was ich nicht glaube, weißt du nie, was zurück bleibt.
Ideal wäre halt eine Sicherung mit Acronis, Nero back it up oder einem vergleichbaren Programm.
Viel Glück!
Horst

Hi,

wie rufst Du Deine Mails ab? Mit einem Programm? Oder über die Website (also Webmailer) ?

Wenn Du einen Trojaner auf dem PC hast und diese Mails
über diesen PC abrufst, kann es sein, daß dieser Trojaner Mails über Dich an irgendwelche Empfänger schicken will und da einen Teil eben als „Non Delivery Reports“ zurückkommt.

Wenn Antivirus da nix findet, würde ich es evtl. mit einem anderen Programm probieren, oder versuchen den Rechner von einer sauberen DVD zu booten (evtl. Linux) und dann versuchen, das System zu scannen.

Die Downloads würde ich aber nicht von Deinem
PC aus machen. Am besten bei einem Freund und dann auf DVD brennen und die Schritte durchführen.

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_3…

http://www.heise.de/download/bitdefender-rescue-cd.html

http://www.freeware.de/download/kaspersky-notfall-cd…

Von der Ferne ist es immer schwierig, mit den wenigen Details einen genaue Diagnose abzuliefern.

Möglicherweise spammt Dich da auch jemand nur zu.
Verdächtig ist, daß es bei einem neuen Provider wieder
gleich soviele Mails sind?

lg,
vordprefect

Hallo maik_rsj,
es scheint so als ob sich ein Virus auf Deinem PC eingenistet hat und fleißig Dein eMail Konto verwendet um eMails an andere zu senden. Der Hinweis das es nun auch bei dem neuen Konto genau so passiert ist für mich Beweis genug. Entweder Du suchst mit verschiedenen Virenscannern, in der Hoffnung den Virus zu entfernen, oder Du installierst Deinen PC komplett neu und verwendest dann bitte sichere Kennwörter und installierst frühzeitig einen guten Virenscanner. Vielleicht denkst Du evtl. auch an die Verwendung eines anderen, sicheren Betriebssystems wie Linux ?
Gruß Olaf

ich weiß leider keinen rat.

========
Hm, kann mit diesen Infos gar nichts anfangen. Welche Email-Programm verwendest du?

Gruß,

Robert

Entweder das Betriebssystem um einige Tage zurück setzen oder gleich alles neu aufspielen, alles andere ist nur Zeitverschwengung.

Hallo,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe du findest trotzdem schnell Hilfe.

Viele Grüße

Hallo,

bei solchen Unzustellbarkeitsmeldungen, die sich auf SPAM-Mails bezieht, ist nicht gesagt, dass sie tatsächlich vom eigenen Rechner versandt wurden. Die Absendeadressen in E-Mails können auch gefälscht werden.

Bei Infektion eines Rechners ist das beste: Daten sichern, Betriebssystem und Programme neu installieren, gesicherte Daten auf Viren und anderes unschöne Zeugs scannen und nur saubere Daten wieder zurücksichern.

Viele Grüße,

W.H.