Hallo liebe Leute,
bei mir haben sich offenbar Krankheiten eingenistet. Seit einigen Tagen nehmen hier gewisse online-Selbstständigkeiten zu und seit heute werde ich mit nicht zu vertreibenden Werbe-Pop-ups belästigt. Manches davon wird von Firefox blockiert.
Ich habe avast free antivirus laufen, aber das findet alles ok.
Habe heute winzip geladen und laufen lassen. Da wurde allerhand gefunden, aber bevor das bereinigt wird soll ich winzip kaufen.
Doch bevor ich Geld ausgebe wollte ich euch um Rat fragen.
Was ist zu empfehlen? Auf was soll ich achten? Gibt es eine kostenlose Lösung?
Dazu noch technische Daten. Windows XP, Firefox
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich kann kaum mehr als mit den Tasten klimpern und bin bei solchen Sachen immer etwas hilflos.
Gruß Steffi
Moin,
einfach, kostenlos und bombensicher: neu installieren. Vorher aber überlegen, ob XP wirklich nochmal drauf soll. Und nachher überlegen, ob Surfen als Administrator notwendig ist - das ist immer noch die beste Chance, sich Malware einzufangen.
Frage am Rande: Was hat Winzip mit Malware zu tun?
Gruß Ralf
Doch bevor ich Geld ausgebe wollte ich euch um Rat fragen.
Was ist zu empfehlen? Auf was soll ich achten? Gibt es eine
kostenlose Lösung?
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich kann kaum
mehr als mit den Tasten klimpern und bin bei solchen Sachen
immer etwas hilflos.
Hallo Steffi,
als Frau hast Du vielleicht die Chance einen Kerl aus Deinem Umfeld zu finden, der Dir für ein leckeres Essen Deinen Computer neu installiert, z.B. als Linux-System. Fürs Surfen, Mail, Briefe schreiben ist das auf dem alten Computer gut möglich und Deine alten Dokumente (Bilder, Musik, Texte) kann er vielleicht noch retten. Gerade für Laien macht das Betriebssystem heute wenig Unterschied.
Angesichts von XP wäre alles andere unverantwortlich oder teuer.
Und wenn es unbedingt Windows sein muss, lohnt wahrscheinlich ein neuer (gebrauchter) Rechner mit Win7 oder Win8.
Ciao, Allesquatsch
Danke euch für die Info.
… alles neu? Ich? Na ob das gut geht? und in meinem Jahrgang reißen sich die Kerle auch nicht mehr drum.
Also Windows (oder was auch immer) neu installieren. Und was ist mit den ganzen Anwenderprogrammen? Den ganzen Einstellungen in den Programmen und was man sonst so braucht und eingerichtet hat. Auch alles neu?
Ist denn nur die Festplatte mit dem Betriebssystem verseucht oder auch die Sicherungsfestplatten?
Und was tun damit das nicht wieder vorkommt?
Kann ich den PC weiter nutzen bis ich einen helfenden Geist gefunden habe?
Habt ihr Antworten für mich?
Gruß Steffi
Moin,
Und was ist mit den ganzen Anwenderprogrammen? Auch alles neu?
ja.
Ist denn nur die Festplatte mit dem Betriebssystem verseucht
oder auch die Sicherungsfestplatten?
Beim Sichern geht alles mit, und niemand weiß, wann die Schädlinge draufgekommen sind.
Und was tun damit das nicht wieder vorkommt?
Nie mahr als Admin surfen. Nichts installieren, was man nicht unbedingt braucht. Wer Mails nicht beim Provider hat, braucht einen Virenscanner.
Kann ich den PC weiter nutzen bis ich einen helfenden Geist
gefunden habe?
Kann niemand beantworten. Malware ist manchmal nur lästig, gibt aber auch solche, die Deinen Rechner als Virenschleuder benutzt.
Gruß Ralf
Hallo Steffi,
nun, es gibt da das Tool Anti-Malware von Malwarebytes. Mit dem kann man das System nach Malware durchstöbern, anschließend im abgesicherten Modus neu starten und auf tiefer Ebene von störender/schädlicher Software befreien. Die Software gibt es in einer kostenlosen Variante, die bereits sehr effizient ist, und von Windows XP bis Windows 8 für alle Microsoft-PC-Betriebssysteme erhältlich ist.
ABER: Als reiner Laie kommt man mit der Bedienung wahrscheinlich erst einmal nicht zurecht! Das Tool nimmt einen nicht gerade bei der Hand, und man braucht schon fortgeschrittene PC-Kenntnisse, um mit den Diagnosemeldungen, die das Programm so ausspuckt, etwas anfangen zu können! Und der Vorgang ist SEHR zeitintensiv und nicht immer 100% rückstandsfrei - eine Neuinstallation ist da oft deutlich schneller und, vor allem, IMMER gründlicher. Ja, man muss dann die ganzen (wichtigen) Programme auch neu installieren. Auf der anderen Seite stellt man bei einer solchen Neuinstallation fest, dass man viele Programme, die man irgendwann in der Vergangenheit einmal installiert hatte, inzwischen eigentlich gar nicht mehr braucht.
| Ist denn nur die Festplatte mit dem Betriebssystem verseucht oder auch die Sicherungsfestplatten?
„Verseucht“ ist in der Regel einmal das Betriebssystem - in den allermeisten Fällen ist es kein Problem, wichtige Daten (Also Office-Dokumente oder Bilddateien) auf einen externen Dateinspeicher zu kopieren, die Gefahr einer Wieder-Infizierung eines neuen Systems dadurch ist schon vernachlässigbar gering.
Was tun, damit das nicht wiederkommt? Das mag jetzt banal klingen, aber am besten hilft immer noch: Keine dubiosen Mailanhänge öffnen, nicht jede Facebook-Anfrage blind akzeptieren, Software nur als verlässlichen Quellen (Heise/Chip etc) installieren, und auch dann immer darauf achten, ob nicht heimlich eine Toolbar oder etwas ähnliches mitinstalliert wird… eine gesunde Portion Skepsis hilft deutlich mehr, als blind darauf zu vertrauen, dass eine weitere Software alles von selbst bereinigt (so etwas gibt es nämlich leider nicht).
Wenn du’s trotzdem einmal mit Anti-Malware versuchen möchtest, das Tool gibt es hier: http://de.malwarebytes.org/antimalware/. Aber glaube mir: Gerade, wenn man seinen eigenen PC-Kenntnissen nicht zu sehr vertraut, ist die Neuinstallation die beste Lösung!
Ich bin schon immer extrem vorsichtig. Deswegen habe ich wohl über Jahre auch kein Problem gehabt.
Was mich verwundert ist, dass es nichts so recht dagegen geben soll. Ich wills euch ja glauben, aber alles neu einzurichten, was ich mir PC-Ahnungslosee langzeitig mühevoll für mich passend eingerichtet habe ist einfach eine Horrorvorstellung für mich. Was ist von dem zu halten was man beim googlen an Anti-Malware-Programmen findet? Alles nur Humbug?
Gruß Steffi
Hi Steffi,
Malware hat den Hauptzweck, weitere Malware nachzuladen und so zu verstecken, dass niemand sie findet. Das ist der Grund dafür, dass jegliche „Reinigungs“-Software für die Katz ist.
eine Horrorvorstellung für mich.
Glaub ich gern, aber da musst Du wohl durch Nach meiner Erfahrung fällt dabei aber vieles hinten runter, was man eh nie gebraucht hat.
Gruß Ralf
kann mich der Aussage nur anschließen. Das Problem ist, das Malware-Erkennungssoftware und Hersteller neuer Malware sich permanent ein Wettrennen liefern; bis man erschlüsselt hat, wie eine Malware funktioniert, gibt es wieder zwei neue. Da kommen selbst die besten Schädlingsbekämpfungsprogrammierer mit dem Entwicklen kaum nach.
Beim Ergoogeln von Anti-Malwaresoftware wäre ich auch vorsichtig; Manche Anbieter sind so fies und schleusen in ihre Programme dann wieder eigene Spyware ein; und wie bereits erwähnt: Eine Software, die rückstandsfrei mit 100% Wahrscheinlichkeit gegen alles hilft, gibt es leider nicht.
Bittere Medizin
Hallo Steffi,
Was mich verwundert ist, dass es nichts so recht dagegen geben
soll. Ich wills euch ja glauben, aber alles neu einzurichten,
was ich mir PC-Ahnungslosee langzeitig mühevoll für mich
passend eingerichtet habe ist einfach eine Horrorvorstellung
für mich.
Verständlich, aber es ist die einfachste und zuverlässigste Methode.
Und es ist die Kehrseite der Medaille, wenn man sich vorher um ein vernünftiges Sicherungskonzept gedrückt hat. In einem solchen Fall kann man, wenn die Hardware noch etwa die gleiche ist., das alte System innerhalb weniger Minuten wiederherstellen.
Was ist von dem zu halten was man beim googlen an
Anti-Malware-Programmen findet? Alles nur Humbug?
Nein, nicht ganz. Vergleiche es mal mit Arzneimitteln. Wenn der Arzt sich auskennt und die richtige Diagnose stellt, hilft das. Aber das bedeutet nicht, dass irgendwelche medizinischen Laien jetzt einfach drei rote Kapsel schlucken müssen, um gesund zu werden.
Wenn für Dich schon eine Neuinstallation ein Problem darstellt, dürfte es Dir kaum gelingen, einen verseuchten PC wirklich frei von Schadsoftware zu bekommen, wenn Du Dir wirklich ein böses Tool eingefangen hast. Nur harmlosere Dinge, die so knapp unterhalb der Schwelle kriminellen Tuns bleiben, können auch Laien noch über Deinstallation entfernen.
Du solltest auf jeden Fall Abschied von WindowsXP nehmen. Außer Du nutzt den Rechner nicht mehr für Mail und Internet.
Und mit einem neuen Windows kommst Du nicht um die Neuinstallation Deiner Programme umhin. Zumal Du evtl. neuere Versionen benötigst. Auf jeden Fall ein guter Start mit einem vernünftigen Sicherheitskonzept, bei dem System und Daten systematisch auf temporär angeschlossenen, externen Datenträgern gesichert werden.
Mit Linux wäre das ganze ohne Softwarekosten möglich, zumal dann auch eine alte Hardware effizienter genutzt wird. Und Du hast die Chance, das Ganze erst mal ohne Installation auf der Festplatte zu nutzen: Die meisten Linuxe lassen sich als Live-System von DVD aus starten und bringen die gängige Software für Internet, Musik, Textverarbeitung usw. mit.
Eine günstige Variante ist auch, wenn man erst mal eine zweite Festplatte einsetzt: Dann lässt man das verseuchte System erst mal unangetastet und installiert auf der ersetzten Platte das neue System. Wenn das rund läuft und abgesichert ist, kann man die alte Festplatte zusätzlich anschließen, um eigene Dateien auf die neue Platte zu kopieren.
Im nächsten Schritt kann man dann die alte Festplatte formatieren und als Daten- und/oder Sicherungsplatte nutzen.
Ciao, Allesquatsch
ps.: Charme ist nicht vom Jahrgang oder körperlichen Merkmalen abhängig
Dank euch ist mein Durchblick nun etwas größer. Alles neu und von heute hat ja auch Vorteile, aber in erster Linie kostet es auch einiges, denn die Programme, die für XP sind, laufen dann nicht mehr und müssen mit erneuert werden. Und Linux? Schon mal gehört, so ähnlich wie Jupitermond. Ich werde jetzt erst mal drüber schlafen.
Gruß Steffi
PS: Schön, dass es hier Charmeure gibt.
Moin,
die Programme, die für XP sind, laufen dann nicht mehr
nur Mut: Es gibt Programme aus der Steinzeit, sogenannte 16-Bit-Programme von vor 1990 (sowas wie Tetris oder Sokoban in der Urfassung), die können unter Win 7 und Win8 schon mal Ärger machen. Alles andere läuft ohne Holpern und ohne Stolpern.
Gruß Ralf