Pc zeigt kein bild

pc mit amd 64 x2 prozessor auf asrock nf6g dvi pci ex raid board 2gb ram lief einwandfrei. bildübertragung über digitalanschluß. am kommenden tag eingeschaltet. kein bild. ram komplett getauscht, neues netzteil, 2 verschiedene funktionsfähige grafikkarten mit dvi und vga getestet. kein bild. anderes board gleicher prozessor. kein bild. ist der prozessor kaputt?

bei einbau eines neuen prozessors besteht da die gefahr das das board den alten und somit auch den neuen gekillt hat bzw killen wird? was tun? danke für eure bemühungen. gruß twk.

Vier Dinge sind zwingend.
Board, CPU, DDR Speicher und KK.
Bei Dir noch nicht geprüft, getauscht DDR.

Moin,Moin,

ich bin leider kein Experte,sondern ein PC Laie.
Tut mir leid,Dir nicht helfen zu können:frowning:
LG.Laie58

Hallo,
du schreibst, dass du ein anderes Board getestet hast mit dem „alten“ Prozessor.
Dann nimm dir am besten einen anderen, funktionstüchtigen PC und teste nacheinander die verschiedenen Komponenten deines PCs, sofern kompatibel.

Ansonsten solltest du mal einen kompletten Reset deines alten Boards vornehmen. Wie das geht steht in der Anleitung. (Meist ein kleiner Knopf oder ein Jumper, zusätzlich noch die Knopfbatterie für einige Minuten herausnehmen und den Powerswitch des PCs mal einige Sekunden drücken). Vorher natürlich alles vom Netz nehmen.

Was außerdem noch interessant ist: Welche Geräusche macht der PC nach dem anschalten? Normal wäre ein kurzer Piepton. Falls du aber längere, evtl. wechselnde Pieptöne hörst, gibt es ein Problem mit der Hardware. Google mal nach „Beepcodes asrock nf6g“.
Solltest du aus irgendeinem Grund keinen kleinen Lautsprecher auf deinem Board verbaut haben, kannst du auch einen passiven Sateliten-Lautsprecher per Kabel mit den entsprechenden Lötstellen des Boards verbinden (nur dranhalten).

Als letzte Möglichkeit sehe ich noch die Minimalkonfiguration: Nimm alles raus, was der PC nicht zum Betrieb unbedingt benötigt. Sprich: Nur 1 Ram-Riegel, nur 1 Festplatte, Prozessor, CPU. Keine optischen Laufwerke etc. anschließen, alle USB-Geräte entfernen.

Zu deiner letzten Frage: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Board dir den Prozessor „gekillt“ hat. Trotzdem würde ich, bevor du einen neuen Prozessor einsetzt, ersteinmal alle oben genannten Schritte durchführen.
Wenn alles ergebnislos verläuft kannst du dir aber relativ sicher sein, dass lediglich der Prozessor defekt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Mirko

bisher wurde der dvi anschluß mit erfolg genutzt. dann kam nach ein paar tagen beim hochfahren kein bild mehr. der monitor funktioniert bzw auch ein zweiter sind ok.
vor längerer zeit lief der pc über vga. die ging dann kaputt. brachte streifen. es handelte sich um die auf dem bord integrierte vga schnittstelle. hat 256 mb. nach einbau einer grafikkarte lief dieser vga anschluß ok. dann wurde auf dvi umgestellt. natürlich wurde im setup auf externe karte und dvi eingetragen. lief lange zeit einwandfrei. dann wie gesagt nix mehr. habe die schwache batterie gewechselt. und funktionstüchtige vga-dvi karte eingebaut. kein bild. monitor dvi bzw vga sagen no signal. andere karte gleiches schicksal.
alle rams gegen andere ausgetausch. no signal. nur 1 ram, keine platten. no signal. wie gesagt immer mit 2 monitoren für vga und dvi.
beim hochfahren tonmäßig alles normal. auch nur ein piepston.
das wechseln der batterie entspricht einer reset jumperung. danke twk

Das hört sich äußerst merkwürdig an.

Du hattest deinen Monitor vorher also an der Onboard-Grafikkarte. Irgendwann funktionierte die Onboard-Grafikkarte nicht mehr. Danach hast du eine separate Grafikkarte eingebaut. Und ab diesem Zeitpunkt funktionierte deine Onboard-Grafikkarte plötzlich wieder?
Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.

Der Piepton signalisiert, dass das Board nicht in einen Konflikt mit der verbauten Hardware gerät während des Post-Prozesses.
Das könnte normalerweise nur eines bedeuten: Der DVI und gleichzeitig der VGA-Anschluss währe physikalisch/mechanisch defekt und der Rest der Karte (die Elektronik) ist intakt.

Was natürlich sehr sehr unwahrscheinlich ist. Und da du ja offenbar auch eine zweite Grafikkarte bereits ausprobiert hast ist das auszuschließen.

Du hast auch 2 Monitore benutzt? Hast du denn das selbe Kabel verwendet oder mal gewechselt?

Auch interessant zu erfahren: Bootet der PC sogar vollständig? Schließe mal Boxen an den PC und höre, ob der typische Windows-Startup-Sound nach 1-2 Minuten zu hören ist.
Bzw. schau nach, ob dein PC in einem evtl. vorhandenen Netzwerk online ist.

Sollte das alles nicht der Fall sein, und sollte der PC anfangs ganz normal „piepen“ und dann gar nichts mehr tun, dann hilft nur eines: tausche dein Mainboard.

ja nu zuerst probierte ich die neue karte. der on board vga war ja nicht tot sondern brachte streifen. als ich die dazugehörende dvi karte ist son kleines steckdings an den pci express slot anschloßß ging das auch bisher perfekt. am kabel kanns nicht liegen da das einem anderen funktionstüchtigen pc gehört.
die anderen dinge muß ich erst noch ausprobieren. besten dank einst weilen gruß twk

leider ist der start sound abgeschaltet.