Pc zeigt kein bild

pc mit amd 64 x2 prozessor auf asrock nf6g dvi pci ex raid board 2gb ram lief einwandfrei. bildübertragung über digitalanschluß. am kommenden tag eingeschaltet. kein bild. ram komplett getauscht, neues netzteil, 2 verschiedene funktionsfähige grafikkarten mit dvi und vga getestet. kein bild. anderes board gleicher prozessor. kein bild. ist der prozessor kaputt?

bei einbau eines neuen prozessors besteht da die gefahr das das board den alten und somit auch den neuen gekillt hat bzw killen wird? was tun? danke für eure bemühungen. gruß twk.

Hi,

erstmal sortieren…

pc mit
amd 64 x2 prozessor auf
asrock nf6g dvi pci ex raid board
2gb ram
lief einwandfrei. bildübertragung über digitalanschluß.
am kommenden tag eingeschaltet. kein bild.

Was für einen Digitalanschluß? DVI? HDMI? DP? Wenn ich Deine Satzfragmente richtig deute, lief der Rechner erst einwandfrei, dann hast Du ihn über einen digitalen Anschluß an einen Monitor angestöpselt und dann kam kein Bild? Lief der Rechner vorher über VGA?

ram komplett getauscht, neues netzteil,

Wenn kein Bild kommt, bringt es überhaupt nichts den RAM oder das Netzteil zu tauschen, wenn der Rechner ansonsten läuft. Womit wir zur nächsten Frage kommen: Läuft der Rechner denn? Springen die Lüfter, die Festplatte und die optischen Laufwerke (CD, DVD, BR) an?

2 verschiedene
funktionsfähige grafikkarten mit dvi und vga getestet. kein
bild. anderes board gleicher prozessor. kein bild. ist der
prozessor kaputt?

Höchstwahrscheinlich nicht, je nachdem wie mein vorheriger Abschnitt beantwortet wird. Wenn der Rechner läuft aber auf dem Monitor zeigt sich kein Bild, gibt es im Grunde nur zwei Baustellen: Die Grafikkarte und der Monitor. Da die Grafikkarten erfolglos getauscht wurden kommt als nächstes der Monitor in Betracht. Gibt es einen anderen Monitor zum Testen? Vielleicht kann man einen von Verwandten/Freunden ausleihen.

bei einbau eines neuen prozessors besteht da die gefahr das
das board den alten und somit auch den neuen gekillt hat bzw
killen wird? was tun? danke für eure bemühungen. gruß twk.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke weder, dass es am Prozessor liegt, noch dass Dein Board jeden nächsten Prozessor killen wird.

Gruß
Morgis

bisher wurde der dvi anschluß mit erfolg genutzt. dann kam nach ein paar tagen beim hochfahren kein bild mehr. der monitor funktioniert bzw auch ein zweiter sind ok.
vor längerer zeit lief der pc über vga. die ging dann kaputt. brachte streifen. es handelte sich um die auf dem bord integrierte vga schnittstelle. hat 256 mb. nach einbau einer grafikkarte lief dieser vga anschluß ok. dann wurde auf dvi umgestellt. natürlich wurde im setup auf externe karte und dvi eingetragen. lief lange zeit einwandfrei. dann wie gesagt nix mehr. habe die schwache batterie gewechselt. und funktionstüchtige vga-dvi karte eingebaut. kein bild. monitor dvi bzw vga sagen no signal. andere karte gleiches schicksal.
alle rams gegen andere ausgetausch. no signal. nur 1 ram, keine platten. no signal. wie gesagt immer mit 2 monitoren für vga und dvi.
beim hochfahren tonmäßig alles normal. auch nur ein piepston.

Hi,

vor längerer zeit lief der pc über vga. die ging dann kaputt.
brachte streifen. es handelte sich um die auf dem bord
integrierte vga schnittstelle. hat 256 mb. nach einbau einer
grafikkarte lief dieser vga anschluß ok. dann wurde auf dvi
umgestellt. natürlich wurde im setup auf externe karte und dvi
eingetragen. lief lange zeit einwandfrei. dann wie gesagt nix
mehr. habe die schwache batterie gewechselt.

Hast Du, nachdem Du die schwache Batterie gewechselt hast, das Board wieder so umgestellt, dass die grafikkarte angesprochen wird und das bild über dvi kommt?

Gruß
Morgis

tja wie sollte ich ohne bild. aber über den vga hätte ja ein bild kommen müssen. was es nicht tat. hm

Ich glaube ich verstehe nun. Auf dem Board befindet sich eine Onboardgrafik (VGA), die defekt ist. Daher wurde eine Grafikkarte eingebaut aber im BIOS muss diese ausgewählt sein. Dann wurde irgendwann die Batterie schwach und musste ausgetauscht werden. Dadurch wurden im BIOS die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Also versucht Dein Rechner wieder über die Onboardschnittstelle ein Bild zu senden und nicht über die Grafikkarte.

Du hast geschrieben die Onboardschnittstelle „brachte Streifen“. Würde es denn genügen, den Monitor darüber anschließen um ins BIOS zu kommen? Oder sieht man über die Onboardgrafik ebenfalls gar nichts mehr? Wenn nicht, steckst Du glaub ich in der Sackgasse. Es sei denn Du findest im Internet Screenshots von genau Deinem Bios in Deiner Version und könntest das „blind“ umstellen.

Gruß
Morgis

reset des rechnerboards und ein neuer ram riegel und nun läuft wieder alles. danke gruß twk