PC zeigt nur Bios-Startbildschirm, danach schwarz

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Tochter.
Der Rechner scheint normal zu booten, zeigt aber nur kurz den Bios-Startbildschirm (ca. 1-2 Sekunden, dann bleibt der Monitor schwarz. Alle Lüfter laufen, die Tastatur leuchtet, die Festplatte läuft an.
Es gibt keinen Fehler Beep und es hört sich an, als würde der PC normal booten oder auch ins BIOS gehen, wenn man Delete drückt. Bleibt man auf der Del-Taste piept er.Nach Drücken der Power-Taste schaltet der Rechner aus, Reset-Taste funktioniert ebenfalls.
Was habe ich schon alles probiert :

1. Monitor an anderem PC ausprobiert, dort funktioniert er
    2)Graka + Netzteil getauscht
    3)RAM in den Bänken getauscht, einzeln verwendet
    4)Motherboard getauscht (fabrikneues eingebaut)

Im Ergebnis immer das gleiche : kurzer Biostartschirm, dann dunkel

Bis auf die CPU habe ich also alle Komponenten ausgetauscht und als Fehlerursache damit ausgeschlossen, wenn ich mal davon ausgehe, dass nicht beide RAM’s über Nacht den Geist aufgegeben haben.

Kann die CPU (Core2 Quad Q9550) wirklich die Ursache sein ?
Hat jemand noch eine Idee bzw. Ähnliches erlebt ?

Vielen Dank vorab ?

LG Thomas

Hallo Thomas,

erstmal ein dickes Lob an Dich!

Wenn alle Fragenden so viel vor dem Fragestellen selbst tun würden, wäre es hier extrem langweilig. :wink:

Du hast gemacht:

1. Monitor an anderem PC ausprobiert, dort funktioniert er
    2)Graka + Netzteil getauscht
    3)RAM in den Bänken getauscht, einzeln verwendet
    4)Motherboard getauscht (fabrikneues eingebaut)

Es bleiben: HDD / ODD / CPU / MEM / externe Geräte / Lüfter / Einsteckkarten

Da Du technisch fit bist, wirst Du schnell zum Ziel kommen.

1. Ich setze voraus, dass ext. Geräte keine Rolle spielen (Tastatur, Maus, Drucker, alles andere …)

2. Entferne alles aus dem PC bzw. trenne die Kabel, was nicht zum POST benötigt wird: RAM, HDD, ODD, optionale GraKa, andere Einsteckkarten, ext. Geräte

Ohne RAM (und andere Erweiterungen) sollte der PC einen Fehlercode (beeps oder blink-codes per LED) produzieren.

Wenn das schon nicht der Fall wäre, rückte ein CPU-Fehler näher. (Was sehr selten der Fall ist.)

1. Kann ein sich nicht drehender Lüfter die Ursache sein? -> Das ist optisch feststellbar. - Kurzzeitig ist es legitim, die Lüfterkabel vom MoBo zu trennen, um den Lüfter als Fehler auszuschließen.

2. Setze nach und nach die Komponenten wieder ein. - Ab wann gibt es den Fehler? (Sofern der nicht auch schon ohne alles auftritt.)

Sollte der PC auch „ohne alles“ nichts zeigen, beschreibe bitte sehr genau, wie der Ist-Zustand ist. -> Welche Minimalkonfiguration liegt vor? / Sind die PINs an der CPU alle intakt?

:smile:

Beste Grüße zum inzwischen „Morgen“ (nach 1 Uhr)
Ro

Hallo,

ich stimme dir in wesentlichen Punkten zu, aber bezüglich

„Ohne RAM (und andere Erweiterungen) sollte der PC einen Fehlercode (beeps oder blink-codes per LED) produzieren.“

bin ich anderer Meinung. Ohne RAM wird sich wenig tun. Der Rechner rödelt ein wenig und haben dann fertig.

Grüße

godam

P.S.: Leider können auch 2 RAM-Riegel defekt sein. Selten, aber ist auch schon vorgekommen.

Hi Godam,

die meisten (Ich habe es noch nicht anders erlebt.) Computer haben einen speziellen POST-Fehlercode, sofern kein RAM erkannt wird. - Dies kann eine Kombination aus Blinken der LEDs SHIFT-LOCK + SCROLL-LOCK NUM-LOCK sein oder eben die netten Beeps.

Manche Desktops haben zusätzlich Diagnose-LEDs, die dann entsprechend leuchten.

Ro

Hallo godam,

„Ohne RAM (und andere Erweiterungen) sollte der PC einen
Fehlercode (beeps oder blink-codes per LED) produzieren.“

bin ich anderer Meinung. Ohne RAM wird sich wenig tun. Der
Rechner rödelt ein wenig und haben dann fertig.

Es kommt die Fehlermeldung „Base 64kByte memory failure“, bzw. Sinngemäss:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_b…

MfG Peter(TOO)

Ich persönlich würde allerdings eher auf die CPU tippen. Bei defektem Ram sollte der PC eigentlich sich mit einem Fehlercode zu Wort melden zumal RAM-Defekte sich meiner Erfahrung nach recht häufig mit einem instabilem System und Bluescreens ankündigen.

Hallo,

früher war es so. Habe ich auch mehrfach erlebt. Aber bei modernen Rechnern muß dies nicht der Fall sein.

Es wäre hilfreich zu wissen, um welches BIOS (Version usw.) es sich handelt.

Grüße

godam

P.S.: Ich würde ja auch die CPU verdächtigen …

Moin,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin ehrlich begeistert.
Ich habe es dann noch mit alten RAM Riegeln versucht- umsonst
Wegen des kurzen Streits : dieser PC gibt ein ganz ohne RAM ein Beepsignal aus, hatte ich auch gestestet nur nicht aufgeschrieben.
Alle anderen Geräte hatte ich eh als erstes abgehängt und der Rechner ist akustisch echt hochgefahren - also mit Orginalboard und vor Rücksetzen BIOS.

Das es wirklich die CPU sein sollte konnte ich einfach nicht glauben.
Also habe ich mir den Monitor nochmal geschnappt und man meinen Arbeits-PC gehängt.
Diesmal samt DVI Kabel und er hat wieder funktioniert, wie beim ersten Test.
Dann wieder zurück und siehe da ein Bild. Also alle Orginalkomponenten iweder eingebaut, BIOS neu eingestellt und der Rechner läuft wieder.

Ursache ist also das DVI Kabel, das zwar vom Monitor geknickt unter den Schreibtisch läuft, aber nie bewegt wurde oder einfach die Schnittstelle am Monitor.
Irgendwie kann ich das nicht noch nicht richtig glauben aber der Rechner läuft
und wurde natürlich mehrfach neu gestartet.

Nochmal Danke

Thomas

Kann und soll man hier im Board ein Thema schließen ?