PC Zeigt zuwenig Arbeitsspeicher an

Hallo Liebe wer-weiss-was Community! bin erst neu hier und habe ein Problem und hoffe ihr Könnt mir helfen.

Erstmal zu meinem Problem ich habe in meinem Rechner 4GB-DDR3 Ram Arbeisspeicher Verbaut gehabt nun habe ich heute denn Selben Arbeitsspeicher genau selbe marke und Modell mir Erneut gekauft und Eingebaut so alles soweit auch gut im Bios werden mir die 8GB Ram Angezeigt und im Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64Bit) Auch. Problem ist das beim Betriebssystem mir Quasi 8GB Angezeigt werden aber dahinter in Klammern steht das ich nur 3,98GB Verwenden kann woran könnte das Liegen?

Hier meine Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon II X4 3,00Ghz
Mainboard: Asrock A55M-HVS (Neuste Bios Version)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-Ram (G.SKILL PC-1066,F3-8500CL7S-4GBRL)
Grafikkarte: MSI Readeon HD 7770 1GB GDDR5-Ram

Falls ihr Weitere Informationen zum System braucht melden!

Sicher das du ein 64bit OS hast? Drück mal WIN+PAUSE und schau nach… bei mir steht da unter Systemtyp: 64 Bit Betriebssystem

Das könnte evtl auch daran liegen, dass ein Riegel nicht erkannt wird (ggf auch defekt ist). Versuch mal beide Riegel zu tauschen bzw. jeweils nur einen zu betreiben. Damit müsstest Du es herausbekommen.

Good luck, MiB!

Ja steht bei mir nur leider kein Erfolg… Lade mal nachher nen Bild hoch dann kann ich es Genauer zeigen.

MfG.

Okay alles klar! werde es mal gleich checken und dann Berichten ob sich was getahen hat.

MfG.

also wenn du eine onboard grafikkarte hättest, ginge meines wissens auch immer etwas vom ram dafür ab, da die ja keinen eigenen speicher hat. so darf das eigtl nicht passieren, klingt für mich nach einem defekt.

Hallo,
das ist ein 32 bit Betriebssystem, dass kann nur 3,5 GB verwalten.
der Rest ist dann vom System nicht verwertbar.
Ein 64 bit System kann den Speicher Adressieren und Verwalten.