PC-Zusammenstellung -> Vorschlag

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen schon eine Anfrage zu Vorschlägen/Empfehlungen bzgl. der Komponenten für meinen neuen PC (/t/pc-zusammenstellen–7/5616581

zur Erinnerung nochmal Verwendungszweck:

• CAD-ähnliche Anwendungen (RAM + CPU, Multithreading-fähige Software-Version nicht vor Sommer 2010)
  • Office/Home-PC
  • ein wenig spielen

Ich hatte mir jetzt folgendes zusammengeklickt:

CPU
Intel Core 2 Duo E7600
(boxed)
MoBo
Gigabyte GA-EP41-UD3L
wichtig für mich nur: 8GB RAMmax, SoundonBoard, kein AsRockmüll
RAM
4x2GB G-Skill
1066MHz, CL5

GraKa
Sparkle GeForce GTS250 1GB, PCIe
VGA + DVI
(HD-kram brauche ich nicht, empfinde ich als überflüssig. wichtiger wäre mir fast ein S-Video-Ausgang, um mein TV-Gerät ansteuern zu können)

Tower
habe mich für einen Midi-Tower entschieden:
CoolTek CT-K2 s/w (ltd. Ed.)
habe zwar noch einen alten BigTower in Betrieb, verstand pumpkin jedoch so, dass ich den umbauen müsste, damit der neue Kram vernünftig passt

NT
BeQuiet! 430W
(zuviel? zu wenig? auf der hier verlinkten PowerSupplyCalculator-Seite hat er mir 238W errechnet. da muss ich wohl was vergessen/falsch angegeben haben :smiley:)

HDD
Samsung Spinpoint F3 1000GB
wenn schon eine neue Platte, dann kann sie in Anbetracht der Preisunterschiede zu 500GB-SATA-Platten ruhig doppelt so groß sein :wink:
ich würde dann noch eine alte IDE-Platte und meinen „alten“ DVD-Brenner weiterbetreiben

Monitor
eigentlich wollte ich keinen neuen Monitor (habe noch 17" Röhre). der Platzgewinn für zusätzliches Chaos auf meinem Schreibtisch und der für CAD-Anwendungen einfach nicht wegzuredende Vorteil größerer Bildschirme hat mich letztendlich dazu veranlasst, den hier haben zu wollen:
Iiyama ProLite B2220WS
hat zwar kein HD-Kram, den brauche ich wie eingangs erwähnt aber nicht. dafür recht groß und „nice-to-have“: Pivot-Funktion

Tja - und nun sagt mal was.

• CPU nicht boxed kaufen? stattdessen nur CPU und einen etwas leiseren Lüfter extra?
  • passt irgendeine Komponente so absolut garnicht dazu, weil völlig unter/überdimensioniert?

Danke fürs durchlesen und kommentieren

Gruß

Hallo,

NT
BeQuiet! 430W
(zuviel? zu wenig? auf der hier verlinkten
PowerSupplyCalculator-Seite hat er mir 238W errechnet. da muss
ich wohl was vergessen/falsch angegeben haben :smiley:)

seit Computer grün sind, muss man größere Netzteile einbauen. Dadurch steigt zwar der Preis, wegen der großen Wattzahl auf der Packung, aber das, was der PC tatsächlich braucht, rückt genau in den Bereich, in dem das Netzteil den optimalen Wirkungsgrad hat.

• CPU nicht boxed kaufen? stattdessen nur CPU und einen etwas
    leiseren Lüfter extra?

Gerüchten zufolge sind CPUs im Karton besser, irgendwas mit Garantie hab ich da im Kopf. Keine Ahnung, ob das stimmt :wink:
Ein leiser Lüfter macht allerdings erst dann Sinn, wenn der Rest vom PC auch entsprechend leise ist.

LG
ventrue

seit Computer grün sind, muss man größere Netzteile einbauen.
Dadurch steigt zwar der Preis, wegen der großen Wattzahl auf
der Packung, aber das, was der PC tatsächlich braucht, rückt
genau in den Bereich, in dem das Netzteil den optimalen
Wirkungsgrad hat.

Soso? und wie kommt es denn das gerade bei den unteren auslastungen der wirkungsgrad meist runterfällt ? Diese Pauschal aussage kann ich nicht unterstützten… Jedes netzteil verhällt sich einwenig anders…meist ist es am besten ein Netzteil möglichst bei 80% auslastung zu betreiben und auch das nicht immer…

Gruss Sev

Hallo,

Soso? und wie kommt es denn das gerade bei den unteren
auslastungen der wirkungsgrad meist runterfällt ?

Diese
Pauschal aussage kann ich nicht unterstützten… Jedes
netzteil verhällt sich einwenig anders…meist ist es am
besten ein Netzteil möglichst bei 80% auslastung zu betreiben
und auch das nicht immer…

klar ist der Wirkungsgrad bei 2% schlechter als bei 98%. Aber im letzten Test, den ich gelesen habe, hatten von den getesteten Netzteilen (das waren glaube ich 8 oder 9 Stück) gerade mal zwei den besten Wirkungsgrad bei voller Last. Der Rest war bei 50% Last besser dabei

Wenn man deine 80% Last anpeilt, ist man in der Regel ganz gut dabei denke ich und hat für später auch noch etwas Luft nach oben.

lg
ventrue