PCI-Slots funktionalität überptüfen

Guten Abend,
ich habe ein Problem. Ich wollte meine Grafikkarte anschließen, welche allerdings nicht erkannt wurde. Zuerst tippte ich auf einen Defekt am Motherboard (GiGABYTE 880GA-ud3h) (Grafikkarte war die HD 5770), und versuchte deshalb die GraKa auf einem anderen MB anzuschließen, was aber auch nicht funktionierte, also vermutete ich den Defekt bei der GraKa. Ich kann aber bis heute nicht sichergehen,weil ich dem Problem danach nicht mehr nachgegangen bin.
Jetzt wollte ich mir eine neue GraKa zulegen, allerdings weiß ich nicht ob meine PCI-Slots funktionieren. Deswegen würde ich gerne vorher irgendwie die Funktionalität dieser überprüfen.Gibt es dafür Software?

LG, Metzger

Rein theoretisch kann es auch sein dass die Slots einfach deaktiviert wurden, war davor eine andere GraKa angeschlossen oder ist das die erste?
falls davor eine andere GraKa angeschlossen war und funktioniert hat wird es ein defekt der GraKa sein. Ob die Slots aktiv sind kann man im Geräte Manager von Windows nachsehen. falls sowohl slots aktiv sind als auch die vorige GraKa erkannt wurde, würde ich mal die Kompatibilitätsliste checken von deinem Mainboard hersteller da nicht alle unterstützt werden je nach Alter.

Hoffe konnte weiterhelfen ansonsten einfach detailierter fragen!

Grüße

Guten Morgen,
nein das ist die erste Grafikkarte, davor war keine angeschlossen da das Mainboard auch neu gekauft wurde.
Wie heißen denn die Pci-Slots im Gerätemanager? Auf die Idee war ich auch schon gekommen, allerdings wusste ich nicht nach welchem Namen ich suchen sollte, „Pci-Bus“ ist doch was anderes oder?
LG Metzger

hallo,
ich gehe mal davon aus, das dieses board über mehrere pci slots verfügt. es gibt jedoch unterschiede zwische pci und epci.
moderne grafikkarten sind epci, früher agp. und der epci ist anders als normale pci-slot und auch anders als agp.
ob es software zur überprüfung von pic-slot gibt, weiss ich leider nicht, jedoch den das board ne macke hat, startet der rechner sicher nicht.
hat die grafikkarte ne macke (defekter vram etc.)und das board ist in ordnung gibt das bios peep-signale aus, ebenso wenn z.b. der ram defekt ist. anhand der peep-folge (1x, 3x, …)lässt sich das problem näher analysieren, wo das hardwareproblem liegt.
mal googeln, systemlaute defekte hardware.
sn

Im Gerätemanager sind die glaub ich unter System untergliedert, unter anderem die down- und upstreamswitchports…
sind denn die aktuellsten treiber installiert?