PCIe 4x Karte in PCIe 16x-Slot?

Moin moin!

Ich habe vor mir einen S-ATA-RAID-Controller zuzulegen, über den ich mindestens 3 Festplatten ansteuern kann. Damit die Bandbreite auch ausreichend ist sind die meisten Controller ja mit PCIe 4x-Anschluss ausgestattet. Auf meinem Board ist je ein PCIe 1x und 16x enthalten, wobei der 16x ja eigentlich für die Grafikkarte gedacht ist (es ist aber auch eine Grafikkarte OnBoard, die ich auch nutze).

Die Frage ist nun: Kann man trotzdem die 4x-Karte in den 16x-Slot tun? Laut Wikipedia sollen die kompatibel zueinander sein, obwohl das aber nicht vorgesehen ist, allerdings bezieht sich das auf Grafikkarten. Da in dem Handbuch lediglich von einem Erweiterungssteckplatz für Grafikkarten gesprochen wird ist jetzt die Frage, ob sich diese von „normalen“ Erweiterungs-Slots unterscheiden und wenn ja: Inwiefern?

Ich danke schonmal für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Mahlstedt

Da bei mehreren PCIe x16 Slots die Anbindung oft geringer ist (x8 oder x4) sollte das kein Problem sein. Es würden in diesem Fall halt nur 4 Lanes genutzt. Bin mir allerdings auch nicht sicher.

Moin!

Dass er natürlich mit einer 4x-Karte keine 16 Lanes ansprechen kann ist ja logisch :wink: Die Frage ist halt, a) ob das funktioniert, b) ob es Einschränkungen gibt (z.B. je Hersteller) und c) ob ein als Grafik-PCIe-Slot ein „normaler“ Slot ist oder speziell „verdrahtet“ ist oder sowas?

Danke trotzdem schonmal

MfG
Lutz

So, hier die Auflösung des Knotens: Nachdem ein ortsansässiger Fachmann meinte, dass das gehen muss, habe ich nun einen RAID-Controller gekauft und eingebaut: Es funktioniert! Ob PEG oder „normaler“ PCIe-Slot, das ist offensichtlich alles „das Gleiche“ und scheinbar nur für Marketing-Zwecke extra „PEG“ genannt worden. Jedenfalls läuft der Adaptec 3405 nun einwandfrei im PCIe 16x *freu*

MfG
Lutz

Hallo,

warum denn auch nicht ?

Dein PCI - E Slot ( mechanisch auf dem Mainboard vorhanden ) muss ja lediglich den Mindesstandard erfüllen können.

Du kannst also in einen PCI-e x16 eine PCI-e X4 / x1 stecken, in einen PCI-e x1 kannst Du aber keine PCI-e x4 mechanisch einstecken.

mfg

nutzlos

Das ist so schon klar, allerdings heißt es nicht, nur weil etwas mechanisch geht, dass es auch technisch funktioniert. Wenn ein Slot als PEG ( P CI E xpress for G rafics) bezeichnet wird: Woher soll man dann wissen, dass nicht irgendeine Änderung am Slot vorhanden ist, die dafür sorgt, dass eben dieser Slot NUR für Grafikkarten genutzt werden kann. Mechanisch hat z.B. auch eine AGP 2x-Karte in einen AGP 4x-Slot gepasst, es gab aber Boards, die das nicht unterstützten.

Da in dem Handbuch zu meinem Mainboard nicht explizit drinsteht, dass er abwärtskompatibel zu 1x, 4x und 8x ist, konnte bzw. wollte ich da nicht einfach von ausgehen, denn immerhin hätte ich mir sonst eine Investition von mehreren hundert Euro sparen können oder weitere Euronen investieren müssen.

Hallo,

Das waren aber auch bei AGP meist die Boardrevisionen 1.0.

Du hast es aber richtig hinterfragt und einen Fachman vor Ort aufgesucht, der es relativ aus eigener Erfahrung wissen muss. *

mfg

nutzlos