PCL Datenstrom nicht für alle Drucker gleich?

Hallo,
ich dachte/habe mir sagen lassen ‚DIE‘ Druckersprache ist PCL.
Kann ich eine Datei in PCL umsetzen und diesen Datenstrom an jeden beliebigen PCL-fähigen Drucker senden? (ohne individuelle Treiber / Drucker)
Oder gibt es da Unterschiede.
Wenn es Unterschiede gibt …
gibt es einen Standart-PCL Teil plus einen individuellen PCL-Teil
Und …
Wenn ich eine PCL Datei erzeugt habe, kann ich die validieren?
(egal ob mit einem Stück Software oder im Internet)

Danke
Robert

Für HP-Drucker, aber nicht für alle HP-Drucker.

Kann ich eine Datei in PCL umsetzen und diesen Datenstrom an
jeden beliebigen PCL-fähigen Drucker senden? (ohne
individuelle Treiber / Drucker)

Wenn du dich auf PCL-3 beschränkst, dürften alls PCL-fähigen Drucker es verstehen, sogar der alte HP DeskJet 500.

PCL-5 war vor 10 Jahren aktuell, jetzt sind wir mindestens bei Version 6.

Gruß

Stefan

Hallo Robert,

Kann ich eine Datei in PCL umsetzen und diesen Datenstrom an
jeden beliebigen PCL-fähigen Drucker senden? (ohne
individuelle Treiber / Drucker)

Es gibt schon mal S/W- und Farbdrucker, was soll ein S/W-Drucker mit Farbbefehlen anstellen?
Die eingebauten Schriften sind auch schon verchieden.
Manche Drucker können selbständig Doppelseitig drucken.

Dann gibts noch eine ganze Palette von Modellspezifischen Befehlen.

PCL ist eine Seitenbeschreibungssprache, je nachdem was du drucken willst, reicht der Seitenspeicher auf machen Druckern nicht aus.

Für einen einfachen Prüf-Text kann man es möglicherweise hin bekommen. Aber schon bei einem Fliesstext kann unterschiedlich umgebrochen werden oder es wird am Rand einfach abgeschnitten.

MfG Peter(TOO)

Hallo und vielen dank für die Antworten,

es gibt also keine Möglichkeit ‚alle‘ Drucker anzusprechen?

was soll ein S/W-Drucker mit Farbbefehlen anstellen?

M.e. das, was früher ein S/W Fernseher mit einem Farbfilm gemacht hat … (Ich kenne das noch :smile:)

Die eingebauten Schriften sind auch schon verchieden.

Warum sind die (für diesen Zweck) im Datenstrom?

Manche Drucker können selbständig Doppelseitig drucken.

Ja, manche, die, die es nicht können, lassen es.

Ich habe leider immer wieder das Gefühl das technische Schwächen / Fehler heute als ‚das ist nunmal so, das geht nicht anders‘ akzeptiert werden. Sei es der ‚Fehlerbereinigende‘ Neustart des verwendeten Betriebssystems, oder (in meinem Problenm-Fall) die nicht funktionierende allgemein-gültige Druckersprache.

trotzem Danke für die Antworten,

Gruß
Robert

Hallo Robert,

Ich habe leider immer wieder das Gefühl das technische
Schwächen / Fehler heute als ‚das ist nunmal so, das geht
nicht anders‘ akzeptiert werden. Sei es der
‚Fehlerbereinigende‘ Neustart des verwendeten Betriebssystems,
oder (in meinem Problenm-Fall) die nicht funktionierende
allgemein-gültige Druckersprache.

Du versuchst etwas, was im Konzept nicht vorgesehen ist.

Das Konzept beteht darin, dass man ein Betriebssystem hat und einen Druckertreiber.
Dabei ist der Druckertreiber aber keine Einbahnstrasse. Zuerst erfragt das Programm vom Druckertreiber z.B. die Randeinstellungen, nicht alle Drucker können Randlos rucken.

Für eine druckerunabhängige Darstellung eines Dokuments benutzt man heute das PDF-Format. Aber um ein PDF drucken zu können brauch man dann ein PDF-Programm(oft das von Adobe), ein Betriebssystem und einen Druckertreiber

In deiner Anfrage willst du aber den Druckertreiber umgehen ??!!

Was soll das Ganze eigentlich werden?

MfG Peter(TOO)

Mein Betriebssysteme heißen i5/os (OS/400) MVS Cics, Aix, z/os…
(das sind die bekanntesten)
ich muß, wenn möglich ohne Druckertreiber, verschiedene Ausdrucke teils auf einer, teilweise Plattformübergreifend erstellen. Zum Zeitpunkt der Druckaufbereitung ist nicht bekannt, wer, wann, worauf (Plattform und Drucker) druckt. Später wird Android Win-Mobile und Co. als Betriebssystem dazu kommen. Aber auf Betriebssystenfreie Echtzeitsysteme werden solche Daten erzeugen und … im Idealfall, … irgendwie drucken.
Ziel ist es, dem Drucker ‚Pixel für Pixel‘ zu senden egal ob Matrix, Tinten oder Laserdrucker und immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Farbe war bisher kein Thema. Wird aber, dank deinem Einwurf, wie von mir beschrieben als Wunschlösung ( dann halt in Graustufen) gefordert.

Robert