Pctincrease

Hallo *,

Ich habe mir gerade ein Tablespace anlegen wollen. DAbei ist mir nicht ganz klar was das PCTINCREASE macht!

Bsp: Habe mir eine Tabelle angelegt mit folgenden Eigenschaften:
Mein STORAGE wäre 5000k. Das NEXT würde ich auf 1000k setzen
Mein Maxextend wäre GB.

Was genau macht jetzt das PCTINCREASE? Wenn ich es auf bspw. auf 20%setze?
Würde dann die Größe bei z.B. 4mal Erweitern so aussehen oder steht das PCTINCREASE für was anderes?

Meine Annahme wäre 6000k bei der ersten Erweiterung
Bei der zweiten Erweiterung wäre es dann 6000+ 1000*1,2 = 7200 K usw. Stimmt das oder lieg ich da falsch?

Gruß Peter Knipser

Hallo Peter,

Meine Annahme wäre 6000k bei der ersten Erweiterung
Bei der zweiten Erweiterung wäre es dann 6000+ 1000*1,2 = 7200
K usw. Stimmt das oder lieg ich da falsch?

Ja, und eigentlich ist das nicht ganz ungefährlich, weil die Extents immer größer werden und alle unterschiedliche Größen haben. Üblicherweise nimmt man deshalb PCTINCREASE=0 und ändert die Extentgröße bei Bedarf oder besser automatisch, indem man die Sache komplett Oracle (Du hast doch Oracle? welche Version?) überläßt (locally managed Tablespace).

Gruß, muzel

Hab die 10g von ORACLE. Spiele aber gerade mit eine mySQL rum.
Also wie gesagt beim ersten mal steigt das ganze auf 6000 und dann auf 7200 beim zweiten mal

Danke für die Antwort

Grüße Peter Knipser

Hallo Peter,

das Initialsegment ist 5 MB und das erste Extent ist 1 MB. Erweitert die Tabelle ist das erste 1 MB, danach 1,2 MB, dann 1,44 mb usw.

Die Standardeinstellung ist 121 Extends.

Der Sinn der ganzen Sache ist, dass man auf diese Weise klein anfangen kann und später kaum Extends erzeugen muss.

Besser ist natürlich, die Tabellengröße abzuschätzen und sofort ein geeignetes Initialsegment zu erzeugen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]