PDF auslesen, in Excel übertragen

Hallo zusammen,

ich möchte pdf-Dateien so auslesen, dass darin enthaltene Daten in eine bestehende Excel-Tabelle übertragen werden.

Es geht um numerische Zeichen und um ein simples „x“.

D. h., wenn in der pdf bei der Nr. 1234567890 ein x unter A und ein x unter B steht, dann soll diese Nr. in der Excel-Liste gesucht werden und das x unter A und B gesetzt werden.

Wie ist das möglich?
Was muss dafür alles „eingestellt“, programmiert … werden?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Hallo zusammen,

ich möchte pdf-Dateien so auslesen, dass darin enthaltene
Daten in eine bestehende Excel-Tabelle übertragen werden.

Es geht um numerische Zeichen und um ein simples „x“.

D. h., wenn in der pdf bei der Nr. 1234567890 ein x unter A
und ein x unter B steht, dann soll diese Nr. in der
Excel-Liste gesucht werden und das x unter A und B gesetzt
werden.

DAs wird nicht so einfach möglich sein. Erstmal muss man wissen wie die Tabelle im PDF angelegt ist, da dibt es mitunter einige möglichkeiten.
Dann kann man gugen ob das klartext ist und wenn dem so ist, eigentlich recht einfach das mit irgenteiner scriptsprache zu verarbeiten. Also quasi die tabelle extrahieren.

Sollte das nicht klartext sein und vielleicht noch durch bilder unterbrichen sein etc, dann braucht man wohl wirklich ein PDF parser ,
der dann das Objekt Tabelle auswertet.

Die schnellere günstigere Lösung ist meist das Klartextanalyseverfahren.
Die aufwendigeren Lösungen ergeben sich eben durch das PDF selber.