Scans nacharbeiten
Hei!
Ich tippe mal, ein guter Teil deiner Bewerbungen sind eingescannte Dateien? Zeugnisse und so?
Viele Leute übertreiben hier völlig, weil sie sich nie damit beschäftigt haben.
Zunächst mal sind Auflösungen von 300 DPI für Daten, die man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nur am Rechner ansieht, hoffnungslos übertrieben.
Schau dir mal an, wie die Scans (letztlich Bilder) aussehen, wenn du sie auf eine Breite von 1280 Pixelen resampeln lässt (das kann eigentlich jedes Graphik-Programm). Am Monitor wirst du kaum einen Unterschied sehen, weil die Auflösung eines Monitors meist eh nicht höher ist.
Dann kann man auch die Farbtiefe reduzieren - Schwarz/weiss ist meist kontraproduktiv, weil dann die Kanten zu hart werden, weils in s/w kein Antialiasing geben kann. Aber s/w Dokumente kann man nach dem Scannen i.A. ohne nenneswerten Qualitätsverlust auf 4 Bit (= 16 Graustufen) reduzieren. Ich geh meist vorher noch über das Dokument und lösche manuell (bzw. mit der toleranten Füllfunktion) die Störpixel/Bereiche in den weißen Flächen.
Dann auch mal versuchen, wie die verschiedenen Formate (also Bild-Datei-Formate) sich auf die Größe auswirken - gerade bei solchen Nacharbeitungen ist PNG meist erheblich effizienter als JPG - bei besserer Qualität, weil das eine verlustfreie Kompression ist.
Solche Dokumente liegen bei mir mit etwa zwei bis drei Minuten Arbeitsaufwand meist im Bereich 100 bis 200 kB.
Änliches gilt auch für Scans, bei denen Farbe im Spiel ist. Sofernn das nur einzelne Farben sind (Beispielsweise ein Firmenlogo auf einem Zeugnis), sind 8 Bit Farbtiefe (=256 Farben) völlig ausreichend.
Die volle Farbtiefe ist eigentlich nur bei Fotos sinnvoll - und selbst da kann man tricksen, wenn man auf 65000 Farben herunter und dann wieder auf auf volle Farbtiefe hochgeht - reduziert die Datenmenge spürbar, und 99% aller Menschen werden das nicht sehen können - schon gar nicht am Monitor.
Wenn du dich mal eine oder zwei Stunde hinsetzt und die Scans vernünftig bearbeitest, bin ich überzeugt, das deine Bewerbung nicht viel größer als 1 MB werden wird - und das sind ja Arbeiten, die du nur ein einziges mal machen musst und dann immer weider benutzen kannst.
lg, mabuse