PDF-Dateigröße beim Scannen beeinflussen

Hallo Alexander,

danke für die Rückmeldung.

Zum OCR-Scan: Sollte eigentlich kein Problem sein, da Du den PDF-Inhalt per Passwort gegen Veränderungen, Entnahme etc. schützen kannst.
Dies ist eigentlich der schnellste Weg zu einer kleinen Datei.

Alternativ kannst Du noch versuchen, beim Scannen die Option „Hintergrund entfernen“ zu aktivieren, sofern Dein Scannertreiber diese Funktion besitzt. Dies spart noch einmal enorm viel Daten, da die gesamte weiße Fläche sonst ebenfalls in die PDF eingebettet wird.

Ansonsten sehe ich nur noch den Weg, den Scan über ein Grafikprogramm zu erstellen, vektorisieren und anschließend in PDF umwandeln.
Ist aber eigentlich viel zu umständlich.

Ansonsten schau doch einmal in einem Copyshop in Deiner Gegend nach. Meistens bieten die auch einen Scanservice für schmales Geld an. Und Zeugnisse müssen i.A. nur einmal eingescannt werden…

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

beim scannen musst du auf die einstellungen achten - farbscan oder s/w

die nach meiner erfahrung beste variante zum pdf erstellen ist:
man installiert sich eine postscript-fähigen druckertreiber (auch wenn man den drucker gar nicht an seinem computer dran hat z.b. den HP Color LaserJet 8550-PS oder XEROX DC242)
aus dem dokument schreibt man mittels dieses postscript-fähigen
druckertreibers eine druckdatei (man druck in eine datei hinein);
diese druckdateien lässt man dann mittels acrobat destiller zu einer pdf umwandeln; nun kann man den prozess am besten steuern, da man über den destiller festlegen kann, ob es eine große pdf-datei mit hoher bildauflösung werden soll (für den digitaldruck z.b.) oder eine möglichst kleine mit nicht so großer bildauflösung, um die pdf z.b. ins internet zu stellen;

viel erfolg und spaß

gruß uwe

Ich weiß es nicht