PDF-Dokument in Excel als Kommentar einfügen!?

Liebe/-r Experte/-in,
Moin, Moin,

es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe Excel 2007 eine Tabelle erstellt und möchte als Kommentar in einzelne Zellen ein PDF-Dokument einfügen. Also, wenn ich direkt auf die Zelle gehe soll sich im Kommentar das PDF öffnen. Ist so etwas möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit??

Ansonsten wie sieht es aus wenn in die Zelle nichts eingetragen ist. Ist so etwas wie ein Link wo ein PDF hinterlegt ist möglich einzufügen?
Ich freue mich auf die Antworten!!
Besten Dank im Voraus.
Mfg
Matthias Müller

Hallo Mathias,

clicke auf die Zelle. Dann Menü Einfügen, Hyperlink. Dort links „Datei“ auswählen und dann die entsprechende Datei im Verzeichnis auswählen. Nach dem Bestätigen steht der Link in der Zelle. Wenn Du nicht möchtest, dass dieser Angezeigt wird, kannst Du ja die Schriftart auf „weiss“ stellen.

Grüssle Georg

Hallo Matthias,
PDF als Kommentar habe ich noch nie versucht, aber Grafik geht… Du kannst also ein beliebiges Bild als Kommentar hinterlegen.
Das geht per Klick mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gestrichelten Rand des Kommentars und wählen Kommentar formatieren. Weiter geht’s mit Farben und Linien und darin mit einem Klick auf die Auswahlliste neben Farbe. In der Liste klicken Sie auf Fülleffekte und wählen dann Grafik wählen. Mit Grafik auswählen das gewünschte Bild heraussuchen und auf Einfügen. Zusätzlich eingegebener Text wird über der Grafik angezeigt.
Wenn es sich um ein mini-PDF handelt, kann man diese also zu einem JPG wandeln und so anzeigen — PDF direkt im Kommentar anzeigen geht (soweit ich weiß) nicht.

LG,
Burkhard

Die einfachste Möglichkeit scheint da wirklich der Link zu sein. Das direkte einfügen in einen Kommentar oderso geht meines Wissens nicht. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass alle PDFs dann Teil der Excel-Datei würden, was diese ggf. stark aufblasen würde.

Für Links gibt es den entsprechenden Eintrag im Einfügen-Menü von Excel 2003. Wie das bei 2007 ist, weiß ich nicht.

Kristian