Pdf drucken ohne es zu öffnen

Liebe Forengemeinde und Experten,

ich habe mehrere php-skripte mit denen ich jeweils eine pdf-datei generiere und öffne.

Nun suche ich seit längerer Zeit eine Möglichkeit mit einer Kombination aus Javascript und PHP die PDF Dateien zu drucken, jedoch ohne sie vorher zu öffnen. Bei den PDF-Dateien handelt es sich um Mahnungen verschiedener Mahnstufen (1-5).

Bislang habe ich die Dateien immer einzeln öffnen müssen, um sie drucken zu können.

Nun habe ich einen Druck-Controller geschrieben der anhand des Mahn-Datums überprüft, ob die Frist der Zahlung erreicht wurde oder nicht. Wird sie erreicht, dann hat man die Möglichkeit als Sachbearbeiter über den Druck-Controller alle fälligen Mahnungen anzuklicken und auszudrucken, ohne sie öffnen zu müssen.

Frage:

Ist soetwas möglich?

Was ich nicht möchte ist, die PDF-Dateien im Hintergrund zu öffnen, auszudrucken und per befehl wieder zu schliessen. Das schluckt nur ressourcen und legt je nach Menge der Mahnungen den PC lahm.

Ich würde mich über jegliche Ideen, die einen Sinn ergeben, freuen.

Viele Grüße,
Mo

Hallo ,
Drucken ist Betriebsystem ,
man könnte via kommandozeile
ein tool zum drucken von pfd aufrufen .

frage ist , welches betriebsystem hast du den ?

irgendwie fehlt immer das wichtigste bei euren fragen , bzw die grundlage , wo wie und was arbeitet ihr da und dann könnte es eigentlich erst losgehen mit der Frage .

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht. Das Wichtigste Detail habe ich vergessen zu erwähnen.

Zurzeit arbeite ich mit einer Windows XP-VM.
Also grundsätzlich läuft die Anwendung auf einem Windows-System.

Ja, es ist mir bewusst das PHP auf dem Server läuft und das Drucken grundsätzlich auf einem lokal an dem Server angeschlossenen Drucker möglich ist, wenn man Dateien direkt drucken möchte, ohne sie vorher öffnen zu wollen.

Aber gibt es denn mittlerweile Möglichkeiten die Druckfunktion Client-Seitig durchzuführen?

Danke und Gruß,
Mo

Moin

Aber gibt es denn mittlerweile Möglichkeiten die Druckfunktion
Client-Seitig durchzuführen?

guck mal hier ob dir das reicht
http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/diverses/druck…

aber warum soll der client erst alle seiten laden ?? nacheinader laden ?
also das halte ich für sinnlos , ist halt server aufgabe etwas abzuarbeiten .

Danke und Gruß,
Mo

ach ja und plugins zu steuern ist dann nochmal so eine sache ,
via client denk ich mal geht nur mit öffnen anzeigen drucken und das wolltest du doch nicht , also warum überhaupt client ??

Hi!
Erstmal besten Dank für Deine Antworten.
Die JS Print-Funktion ist mir bekannt.

Zu einer detaillierteren Erklärung der Anwendung:

Die Anwendung ist eine Kundenseitige Anwendung, die jedoch auf dem Server eines Providers irgendwann mal liegen soll und die der Kunde über eine verschlüsselte Verbindung (https) ansteuern kann.

Diese Anwendung erlaubt es meinem Kunden Daten seines eigenen Kunden zu erfassen, zu verarbeiten, kalkulationen durchzuführen und diese kalkulierten Daten an seine Kunden in Form eines PDFs weiter zu geben.

Sein Kunde erhält also ein Schriftstück mit für Ihn wichtigen Daten, die ihm Geld kosten.

Nun gibt es leider darüber hinaus, wie in jedem bekannten business, Kunden die es nicht für nötig halten zu zahlen oder sich einfach viel Zeit lassen bis sie zahlen.

Diese Kunden erhalten dann Mahnungen von seinem Dienstleister (Mein Kunde).

Die zu ermahnenden Kunden werden in einem separaten kleinen Fenster (Mahn-Controller) angezeigt. Nun soll mein Kunde die Möglichkeit haben diese Mahnungen mit einem Mausklick anzuhaken (markieren) und mit einem weiteren Klick direkt an seinen angeschlossenen Drucker auszudrucken.

Für die Mahnungen habe ich PHP-(PDF-)Vorlagen programmiert, über die sich die PDF-Dateien anzeigen lassen.

Nun möchte ich gerne die Mahnungen ausdrucken, ohne sie vorher anzuzeigen…eben nur mit zwei Mausklicks gleich 30 Mahnungen an den Drucker schicken.

Die Frage ist nur: Wie???

Gruß,
Mo

Logischerweise gar nicht , denn dazu müsstest der client X downloads machen und diese danach auch noch durch ein plugin pfd in die drucker Ausgabe zwingen .

Also sind wir wieder bei PlugIns , Java könnte das machen .

Die Auswahl wird festgehalten im Browser und beim Button Drucken gehts zur Java Anwendung oder ein JavaApplet .

Aber da fangen wir mit Programmieren an , HTTP request login, saugen der Daten Ausgabe der Daten.

Leider keine guten Nachrichten , aber wie gesagt, Browser sind nicht zur automation gedacht , sondern genau umgekehrt, der Benutzer soll das Steuer haben (auch wenn der IE das anders sieht).

Ahh…das macht Sinn, was Du sagst.
Schade!!!

Aber was ist, wenn ich jeweils eine PHP-Vorlage analog zur PDF-Vorlage programmiere und diese dann dazu vergewaltige, die Daten an den Drucker zu senden? Meinetwegen öffne ich die PHP-Datei, ohne darin etwas anzuzeigen, und schliesse sie wieder nach dem Ausdruck per javascript…aller window.close(); ?

Erstmal gibt es keine PHP datei meister ,
PHP läuft auf dem server und sendet von mir aus PDF oder HTML etc
also reine Ausgaben die wer anders (client (browser) , plugin … ) nutzt.

Somit ist immer noch die frage wie willst du den download automatisieren und das drucken automatisieren ???

Auch wenn dein PHP ein PDF sendet, so ist doch gar nichts da was sagen kann, drucke diese datei als PDF . Der Browser bestimmt womit und wie er was öffnet , das wirst du nicht umgehen können.

Nur HTML könntest du so Drucken , aber nicht fremd formate.

Natürlich meinte ich PHP-Skript. Da waren meine Finger wohl oder übel schneller als mein Kopf.

Ich werde mein Problem nochmal überdenken und behirnen.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Mo

Hallo ihr beiden,

ich habe zwar wenig Fachwissen, doch ist mir beim durchlesen etwas aufgefallen.

Wie gesagt wurde, ist es offenbar nicht möglich PDF - also „fremde“ Formate - ausdrucken zu lassen. (Vage Zusammenfassung).

Muss es denn zwingend dann ein PDF Dokument sein, was es auszudrucken gilt? Ich meine, generiere doch ein HTML-Dokument, welches Du drucken lässt.
Also es müssen ja jetzt schon die Daten die erzeugt werden in ein HTML Dokument geschrieben werden (Ausgabe der Daten), bevor sie in das PDF Format umgewandelt werden. Kann man nicht ein HTML Dokument erstellen, dass so aussieht, wie der Ausdruck - nur dass es eben HTML ist?

Wie gesagt, ich habe wenig Fachwissen, aber vielleicht hilft das ja weiter :wink:

Hallo Marcy1979,

jo…das ist richtig. Mir geht es vor Allem um den automatischen Ausdruck von PDF-Dokumenten. Da das aber nicht möglich ist, werde ich ein HTML-Dokument generieren und automatisch per Knopfdruck ausdrucken lassen.

lg