Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, gerne würde ich aus Bildern aus meiner iphoto Datenbank ein PDF erzeugen, da ich diese dann zusammenfügen möchte, damit ich sie versenden und in ibook öffnen kann. Kann mir jemand helfen, was muss ich machen?
danke
Gruss Kai
Hallo Kai Du kannst doch deine iphotos drucken
unter www.pdf24.org
findest Du ein PDF Creator
Viel Glück
Tut mir leid. einen einfachen Weg gibts nicht. Du müsstet die entsprechenden Bilder per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in einen Ordner kopieren, dann ein Word-Dokument erstellen und die Bilder dort einfügen, dann ein PDF schreiben.
Hallo Kai,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, gerne würde ich aus Bildern aus meiner iphoto Datenbank
ein PDF erzeugen, da ich diese dann zusammenfügen möchte,
damit ich sie versenden und in ibook öffnen kann. Kann mir
jemand helfen, was muss ich machen?
das ist recht einfach.
- In iPhoto eine Bild in der Bilderübersicht selektieren
- Kopieren (z.B. mit „cmd C“)
- Das Program Vorschau öffen
- Ein neues Dokument erstellen („cmd N“)
im neuen Dokument ist dann das Bild enthalten - Im Druckmenue links unten auf PDF klicken
- PDF sichern auswählen
- datienamen angeben
fertig
Viele Grüße
Norbert
Hallo Kai
dazu brauchst du einen Druckertreiber (z.B. ADOBE PDF) mit dem du eine digitale Druckdatei erstellen kannst (in diesem Falle ein PDF).
In iPhoto wählst du die Bilder durch Anklicken aus, die du ins PDF eingebettet haben willst. Dann gehst du auf „Ablage - Drucken“ wählst als Drucker „Adobe PDF“ aus und wählst als Papierformat „Eigene“.
Es wäre von Vorteil wenn die Bilder alle das selbe Format hätten, denn es wird jenes Format als „Eigenes“ angeboten, welches das größte der ausgewählten Bilder hat. Sind kleinere Bilder dabei, werden diese eine weisse Umrandung haben.
Dann wählst du als „Druckgröße“ Randlos aus und klickst auf „Drucken“.
Es öffnet sich das Druckfenster und dort wählst du links unten im Scrollbalken PDF „Als PDF sichern“ aus - Fertig.
Wenn Du keinen Adobe PDF Druckertreiber hast, nimmst du einfach einen von deinen Druckern, dann klickst du beim Drucken links unten im Scrollbalken PDF auf „Als Postscript sichern“.
Die erstellte PS-Datei wird durch Doppelklick vom Programm „Vorschau“ automatisch in ein PDF umgewandelt.
Gruß
Grimbart
Hallo Kai,
ich verstehe nicht was Du mit ibook in dem Fall meinst? Welche Programme hast Du sonst noch zur Verfügung?
MfG
Ines
Hallo Kai,
iPhoto bietet die meiner Meinung nach die Möglichkeit, wenn man ein Buch oder Kalender erstellt hat, diesen selbst auszudrucken. (Ich habe leider keine aktuelle Version von iPhoto installiert, sodass ich nachsehen könnte.)
Wenn du im Drucken-Dialog bist, findest du unten Links einen Button mit mehreren Optionen. Eine davon ist „Als PDF speichern“.
Das PDF kannst du dann einfach in iBooks auf dem iPad importieren.
Ich hoffe das Hilft dir weiter. Viel Glück.