PDF-Formular ausgefüllt automatisch speichern

Hallo alle Zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe.
Und zwar habe ich eine Access-Datenbank mit verschiedenen Bauteilen. Zu jedem Bauteil wird ein PDF-Formular angelegt. Per Button kann ich dieses öffnen und bearbeiten.
Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Umsetzung, dass ich das Formular ausfüllen kann und es sich automatisch speichert beim schließen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Hallo Leeesumer,
ob sich ein PDF-Formular speichern läßt hängt im wesentlichen vom gewählten Anzeigeprogramm ab.

Beim Adobe-Reader ist diese Funktion normalerweise deaktiviert, da sie vom Kauf-Produkt Adobe Acrobat Professional abgedeckt wird.

Wenn man einen Acrobat Professional besitzt kann man für einzelne PDF-Dokumente die „Verwendungsrechte für Adobe Reader aktivieren“ und damit für eben diese PDFs auch das Speichern von Formulardaten auch im Reader ermöglichen. Diese Funktion ist so weit ich mich erinnere auf mehrere Dokumente im Stapel anwendbar, was jetzt aber auch nicht das Optimum an Automatisierung ist. Außerdem ist nach meinem Kenntnisstand die Benutzung dieser Funktion in den Adobe Lizenzbedingungen mengenmäßig beschränkt. (Bitte Details dort nachlesen, ggf. ist das auch nicht mehr aktuell)

Alternativ kann man meines Wissens den PDF X-Change Viewer einsetzen, der wohl auch Formularinhalte in PDFs speichert.

Oder man weicht auf ein anderes Dateiformat aus. Ggf. ist ja Open Document/OpenOffice/ODOC geeignet.

Grüße von IchSchwarzAlles

Guten Tag,

Die von Ihnen angesprochene Thematik ist recht komplex und sprengt den Rahmen dieses Formus. Interessante Informationen und Unterstützung durch andere Benutzer finden Sie z.B. im PDF-Forum von www.hilfdirselbst.ch

Falls Sie professionelle Unterstützug bei der Formularerstellung benötigen, erreichen Sie uns über die Kontaktdaten unter www.veron.ch erreichen.

Mit freundlichen Grüssen

M.Véron

Hallo,

Wenn ich das Problem richtig verstehe, sollen die in der Datenbank enthalten Bauteildaten als PDF formatiert (Formular) ausgegeben werden.

Es sind Lösungen möglich, die aber Software und einen spezifischen Workflow erfordern. Soll diese Lösung kommerziell eingesetzt werden? Falls ja, wie hoch ist das Budget?

Viele Grüße,

Wolfgang Berto