PDF Icon wurde geändert

Meine PDF Icons wurde irgendwie geändert. Wie und warum weiß ich nicht. Sehen nun so aus:

Habe selber nichts geändert. Die WIndows Icons auf Standard zurückstellen hat auch nichts gebracht. Genauso wie PDF nur mit Adobe ausführen.
Hab keine Ideen mehr was ich noch probieren könnte.
Jemand 'ne Idee?

Moin,

die Icons verweisen auf das Programm,. mit dem die PDFs beim letzten Zugriff geöffnet wurden. Abhilfe: „Öffnen mit…“, dann das gewünschte Programm suchen. Nicht vergessen, die Auswahl "Immer mit diesem Programm " (oder so ähnlich) anzuklicken.

Gruß
Ralf

Ich schrieb doch: „Genauso wie PDF nur mit Adobe ausführen.“
Ist das was du meinst. Hilft nicht.

Hast du evt. das Icon für das PDF-Programm geändert? Sind nur die PDFs in einem bestimmten Ordner betroffen? Kennst du dich mit Regedit aus?

Hallo. Gerade ist mir auch aufgefallen dass das Icon vom Virtuellen Laufwerk und die ISO’s auch so aussehen und das hat ja nun absolut nichts mit den PDF’s zu tun.
Selbst wenn ich es Manuell änder. Also „Anderes Symbol wählen“ springt es wieder zurück.
Hab schon mit HighJackThis gesucht aber auch nichts verdächtiges gefunden.

Verstehe nur Bahnhof, ich kenne bei Windows nichts, was mit „Genauso wie“ anfängt. Geh nach meinem Rezept vor.

Manchmal schleichen sich bei der Installation von Software (berüchtigt dafür: Chip, PC-Welt) ganz unauffällig Begleiter ein, die schon mal die Hoheit über Dateiendungen übernehmen.

Gruß
Ralf

Versuch mal:

Hallo.
Danke für den Tip, hat teilweise geholfen. Zumindest die Verknüpfungen auf dem Desktop sind nun wieder so wie sie sein sollen.
Aber bei den PDF’s hat es leider nicht geholfen.
Habe auch mal Adobe Acrobat Pro XI komplett runter geschmissen, mit Regcleaner die die Reste entfernt und dann neu installiert.
Nach der Installation wurden alle PDF’s mit dem Windows eigenen PDF Icon angezeigt. Als ich dann wieder auf ‚Immer öffnen mit Adobe‘ gegangen bin sprangen die Icons sofort auf das altbekannte Problem. Irgendwas im Windows X scheint die Icons falsch zuzuordnen, bzw. wird irgendwo angegeben das Adobe dieses Icon hat. Was ja nun mal Falsch ist.

Tja.
Ich würde jetzt versuchen, herauszufinden, woher dieses Icon überhaupt kommt. Also, aus welcher Datei. Zum Beispiel, indem du versuchst, ob du das Icon einer PDF-Datei (oder einer Verknüpfung dazu) zu verändern versuchst. Vielleicht steht der Dateiname im entsprechenden Fenster.
Nach dem Namen dieser Datei kann man dann in der Registry suchen und kommt vermutlich auf einen elendslangen Schlüsselnamen dafür. Auf den verweist dann irgendein Eintrag für die PDF-Dateien. Und den müsste man dann auf den Standardwert zurücksetzen. Ganz einfach eigentlich…

Nein, das ist natürlich nicht ganz einfach. Dazu muss man schon heftig in der Registry suchen und fummeln, und die ist groß und man kann viele Fehler machen, die alles kaputtmachen können.
Aber was anderes fällt mir da auch nicht mehr ein, das hast du ja schon alles probiert.

Lass jedenfalls den Regcleaner weg, der macht überflüssige Dinge und im Zweifel irgendwas kaputt. Vielleicht hat der sogar das Problem verursacht.

Also das Icon was jetzt dargestellt wird ist ein Standard Windows Icon.

Irgendwie wurde der Pfad der Windows sagt wo das Adobe Icon ist auf dieses Windows Interne Icon umgeleitet.
Und ne, Regcleaner hatte damit nichts zu tun, den habe ich ja jetzt nach der Deinstallation benutzt und vorher kam der ja gar nicht zum einsatz.
Muss aber auch Ehrlich sagen das ich vom Adobe Support etwas entäuscht bin. Das Acrobat Reader Pro XI war ja nun auch nicht gerade Günstig und von denen habe ich bisher gar nichts gehört.
Aber trotzdem Danke erst mal. Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.

Meinst du Adobe Acrobat Pro? Der Reader ist nämlich schon immer kostenlos gewesen. Ideen wegen des falschen Icons habe ich leider keine neuen, die wurden schon genannt.

…sollte ja auch Teil einer Datei mit Pfad und so sein. Sollte sich also finden lassen.

Und nun in der Registry nach „pdf“ suchen und schauen, wohin das führt. Das Programm, das die Icons anzeigt, heißt übrigens „Explorer.exe“. Und dieses findet über die Registry heraus, welche Dateien durch welche Icons repräsentiert werden sollen. Da muss man sich dann durchhangeln.

Das beweist übrigens zweierlei: zum einen wird diese Einstellung beim Installieren / Deinstallieren vom Acrobat nicht notwendigerweise mit bearbeitet (weil es nicht seine Einstellungen sind). Zum zweiten ist der Regcleaner offensichtlich unnützer Tinnef - der hat das schließlich auch nicht hinbekommen.

Hab’s hinbekommen. Endlich…
Dank dem Tool ‚FileTypesMan‘ von NirSoft. Damit kann man alle Windowsinterne Icons ändern.

Man sieht aber das irgendetwas es im Shell32.dll geändert hat. Mit dem Programm kann man die Icons ändern.
Aber trotzdem Danke.