PDF öffnet sich nicht

Hallo,

ich bin am verzweifeln - wer kann mir helfen?

Ich habe einen Mac OS X Version 10.6.8. Installiert ist der Adobe Reader 10.1.1 (müsste die neueste Version sein).

Wenn ich im Internet eine pdf-Seite öffnen möchte, öffnet sich ein neuer (leerer) Tab. Versuche ich das pdf auf dem Schreibtisch zu speichern, wird ein url gespeichert, was sich dann aber nicht öffnen lässt.

Was muss ich tun? Auf anderen Rechnern funktioniert es - was ist bei mir falsch eingestellt?

Vielen Dank und viele Grüße

Moin Moin,

wenn ich auch der Meinung bin, dass du im Macintosh Brett hier besser aufgehoben bist…

Welchen Browser verwendest du denn? Für den Firefox gibt es diverse Addons.
Lassen sich andere PDF-Dateien öffnen?
Hast du schon eine Neuinstallation vom AR gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
danke für die Antwort - vielleicht verschiebt ein Mod meine Frage, falls es nicht hierher passt - das kann ich nicht machen, oder?

Was meinst Du mit was für einen Firefox?
Alle PDFs lassen sich öffnen - nur nicht aus dem Internet (und zwar konsequent alle nicht).

AR habe ich neu installiert - geht trotzdem nicht.

Viele Grüße

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das PDF direkt im Browser öffnen
  2. PDF runterladen

Für 1. muß der Browser über ein sogenanntes Plugin verfügen, damit er das überhaupt kann. Je nach Broswer/Browserversion geht das zum Teil aber gar nicht.

Ist ein solches Plugin installiert muss zum Runterladen natürlich rechte Maustaste „speichern unter verwendet werden“

Mit Acrobat selbst hat das nichts zu tun. OSX kann ja eh von Haus aus PDF öffnen (Programm „Vorschau“).

1 Like

Hallo,
danke für Deine Antwort - leider hilft sie mir überhaupt nicht weiter.

Was genau muss ich tun, damit ich ein pdf im Internet öffnen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Was genau muss ich tun, damit ich ein pdf im Internet öffnen
kann?

Man öffnet keine PDFs „im Internet“ sondern in einem Webbrowser oder einem Programm.

Jetzt schaust, welchen Browser Du hast und welche Version. Dann machst dich auf der Seite des Herstellers oder mittels einer Suchmaschine schlau, ob es ein PDF-Viewer Plugin (ein Plugin ist eine Programmerweiterung) für deinen Browser gibt und falls ja, installieren und sich freuen.

Hast du Firefox? Dann siehe z.B.
http://support.mozilla.com/de/kb/PDF-Dateien%20in%20…

Gehe bei geöffnetem Firefox rechts neben dem Apfel in das Menü „Firefox“, dann im herunterklappenden Menü „Einstellungen“ wählen. In der oberen Leiste des sich öffnenden Einstellungsfensters „Anwendungen“ anklicken, worauf sich das Anwendungsfenster öffnet. In der Spalte „Dateityp“ bis zum Eintrag „Portable Document Format“ scrollen und mit dem Mauszeiger auf den rechts davon stehenden Eintrag klicken (Spalte „Aktion“), wodurch der Eintrag zum Auswahlfenster wird, in welchem das entsprechende „Adobe Acrobat“ selektiert werden sollte - gegebenenfalls den Eintrag „Andere Anwendung“ anklicken, was einen zum Programm-Ordner führt, wo man das gewünschte Programm auswählen kann (z.B. eine „Adobe Acrobat“-Version oder auch das Apple-Programm „Vorschau“).

Im Anwendungsfenster lassen sich generell für alle im Browser auftauchenden Dateiformate die entsprechenden Anwendungen einstellen - u.a. auch für die E-Mail-Verbindung „mailto“, die man mit dem normalerweise verwendeten Mail-Browser bzw. Mailprogramm belegen sollte.