Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Software Update auf dem Mac (OS X / Version 10.8.1).
Vorher konnte ich auf einem PDF Dokument über die Seitenleiste Anmerkungen / Notizen verfassen, die auch jemand mit einem PC lesen konnte. Mit dem neuen Update geht das nicht mehr, die Anmerkungen schliessen sich und lassen sich dann nicht mehr öffnen.
Ich muß aber auf PDF Dateien Anmerkungen für unseren Steuerberater machen, hat jemand eine Idee, wie das möglichst ohne grossen Aufwand geht ? Oder gibt es eine Option, dass die Anmerkungen sich nicht schliessen ?
Danke
Robina
Hi,
kannst Du es evtl. im Bootcamp nachstellen über Windows? - Stand jetzt halte ich eher für eine Herausforderung für die Apple-/Mac-Fraktion.
Ro
Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof
Bootcamp?
Nachstellen?
Windows? -Stand ???
Bitte um Erklärung…
Hi,
ich will damit sagen, dass die Frage eher von jemandem beantwortet werden kann, der sich mit MAC-OS auskennt.
Mit „Nachstellen“ meine ich, ob mit der Fehler mit dem PDF-Dokument auch in einem anderen OS auftritt (Windows, Linux) bzw. ob es generell bei allen PDF-Dokumenten auftritt.
Ro
Hi Ronny,
da ich diese Randbemerkungen nur bei PDF Dokumenten benötige, weiss ich nicht ob der Fehler auch wo anders auftritt, denn wo anders muss ich keine Bemerkungen einfügen Ich weiss ja auch nicht, ob es ein Fehler ist oder vielleicht von Apple nicht mehr vorgesehen ist.
Da unsere Buchführung von Mac aus zum Steuerberater an den PC gemailt wird (30 - 40 PDFs hintereinander) brauche ich einfach eine Lösung um ihm einzelne PDF-Dateien zu beschriften sonst gibt es ständige Rückfragen.
Wenn der Artikel in das Mac-Brett verschoben werden kann, wäre mir das sehr recht.
Danke und Gruß
Robina
Vielleicht schreibst du mal womit/mit welchem PDF-Viewer/Editor Du wie deine Notizen erstellst.
Es macht ja keinen Sinn, daß Notizen in einem PDF nur auf einer Plattform funktionieren sollen.
Ansonsten auch mal einen anderen Editor/Viewer ausprobieren.
Skim z.B.
http://skim-app.sourceforge.net/screenshots.html
Witzig find ich allerdings den Bootcamp-Windows-Vorschlag
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ok, ich versuche es mal anders zu erklären.
Ich habe z.B. eine Rechnung erstellt.
Dann gehe ich in Word oder Excel 2008 / Macversion auf „drucken“ und da steht dann beim Mac sofort die Option „PDF“ und ich kann das Dokument als PDF speichern. Keine Ahnung, mit was für ein Programm das dann ist.
Wenn ich die gespeicherte Datei dann sehen möchte, öffnet sie sich mit der Vorschau und hier kann man auch diese Randbemerkungen an der Seitenleiste einfügen, in der Mac-eigenen Vorschau.
Bisher war dann an der Seitenleiste ein in beliebiger Farbe erstellbares Feld, wo man etwas reinschreiben konnte.
Jetzt erscheint auf der Datei ein ca 1 x 1 cm gelbes Quadrat, das man öffnen kann um den Text einzugeben, dann schliesst sich das Textfeld wieder.
Jemand mit dem PC sieht nur das kleine gelbe Quadrat, kann es aber leider nicht öffnen.
Ich hoffe, das erklärt das Ganze besser.
Ich verwende Acrobat (Vollversion) oder eben Skim zum Erstellen/Einfügen von Notizen oder Vermerken und da funzt das ganz intuitiv mit rechte Maustaste/Notiz einfügen.
Schau halt mal in der Vorschau-Hilfe nach (Stichwortsuche Notizen einfügen oder so). Bin mir sicher, daß sich einfach nur die Menüführung in der neuen Version geändert hat.
Kein Grund, gleich Bootcamp und Windows auszupacken LOL
…zumal ich ja gar nicht weiss, was das Bootcamp ist… das kenn ich nur aus dem Fernsehen von X-Faktor ))
Ok, ich probiere mal Deine Tips, Danke, Hilse !
Hallo,
ich kann Dein Problem unter 10.8.1 und der Apple Vorschau Version 6.0 (schau mal unter Vorschau – über Vorschau, welche Version Du hast) nicht nachvollziehen.
Du nutzt vermutlich nur die falsche Funktion
Es gibt eine „Notiz“ Funktion, die Apple Notizen in das PDF einbettet. In wie weit die unter Windows noch lesbar sind, weiß ich nicht. Die verhält sich, wie von Dir beschrieben.
Unter „Werkzeuge – Anmerken“ gibt es neben der „Notiz“ die Auswahl „Text“, „Sprechblase“ sowie „Gedankensprechblase“. Mit diesen Funktionen kannst Du Anmerkungen lesbar einfügen.
War es das, was Du wolltest?
Gruß
Fritze