PDF sollen nur spezielle Nutzer es öffnen können

Hallo

Ich möchte einige selber erstelle Zusammenfassungen verkaufen. Nun stellt sich mir aber das Problem, dass wenn ich sie als PDF verschicke, sie ja jeder kopieren kann und weiter geben kann. Ein Passwort macht keinen Sinne, da das ja auch weiter gegeben werden kann.

Wie kann man das umgehen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir der erlaubte Benutzer sein Zertifikat schickt und ich meine Datei so sichern kann, dass nur der Nutzer mit diesem Zertifikat sie öffnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Z.b. sowas hier :
http://www.fileopen.com/products/fileopen_pdf_contro…

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir der erlaubte Benutzer sein
Zertifikat schickt

Hallo,

was soll ihn hindern, das Zertifikat weiterzugeben? Er könnte ja nur zu diesem Zweck eines erstellen. Du musst deinem „Kunden“ also vertrauen, dass er das nicht tut - und bist damit keinen Schritt weiter als mit einem Passwort.

Gruss Reinhard

Z.b. sowas hier :
http://www.fileopen.com/products/fileopen_pdf_contro…

Schränkt dieses Programm nicht nur Funktionen ein wie z.B. drucken oder Text kopieren?

Sorry für Doppelpost aber ich habe noch etwas vergessen.
Es kann natürlich auch ein anderes Programm oder Dateiformat sein, PDF ist nicht zwingend.

Die Grundfragen wären:

1.) Welchen Aufwand darf es beim zahlenden Benutzer verursachen, die Datei in Deinem Sinne zu nutzen?
2.) Welchen Aufwand muss ein zahlender Benutzer betreiben, die Datei in Umlauf zu bringen?

Dummerweise hängen die beiden Faktoren zusammen: Höhere Sicherheit heißt auch stärkere Einschränkungen bei ordnungsgemäßer Nutzung.

Hast Du auch über Alternativen nachgedacht. Wenn ich mich im IT-Kollegenkreis umsehe, wäre bestenfalls einige Prozent in der Lage, Dir überhaupt einen öffentlichen Schlüssel zu schicken.

Im Umfeld des Topmanagement habe ich schon den Ansatz gesehen, dass man eine Office-Datei so bereitstellte, dass jeder Abruf ein personalisiertes PDF erzeugte, welches sichtbare und unsichtbare Wasserzeichen enthielt.
Zumindest bei dieser Empfängergruppe war damit eine direkte Weitergabe sehr unwahrscheinlich.

Kernproblem bei den PDFs ist, dass die meisten Schutzmechanismen nur im Adobe Reader funktionieren und andere Viewer es eher als Verkaufsargument ansehen, weder die Schutzmechanismen noch die vielen Sicherheitsprobleme des Adobe Readers zu haben.

Problematisch wird es, wenn der Inhalt des PDF schon als reiner Fließtext eine Kopiergefahr darstellt. Wenn grafischen Inhalte und Strukturelemente keine wichtige Rolle im Inhalt spielen, können selbst Laien per OCR den Text auslesen. Wenn’s der Mensch lesen kann, kommt auch der Computer damit klar. Ggf. sogar über den Umweg Papier.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Ich möchte einige selber erstelle Zusammenfassungen verkaufen.
Nun stellt sich mir aber das Problem, dass wenn ich sie als
PDF verschicke, sie ja jeder kopieren kann und weiter geben
kann.

Kopieren ist eine fundamentale Operation eines Computers. Um den Inhalt einer Datei anzuzeigen, muss sie kopiert werden (von der Festplatte in den Arbeitsspeicher).

Du willst also Informationen weitergeben, ohne dass der Empfaenger sie richtig benutzen kann. Das kann so nicht funktionieren.

Lass es sein. Du kannst probieren, mit rechtlichen Methoden daran zu gehen (du hast das Urheberrecht und kannst weitere Verbreitung verbieten), technisch ist das Problem nicht sinnvoll loesbar.

Gruesse,
Moritz

Hallo ,

Schränkt dieses Programm nicht nur Funktionen ein wie z.B.
drucken oder Text kopieren?

eine frechheit nicht selber lesen zu wollen.

Hallo,

man kann in diesem deutschsprachigen Forum nicht erwarten, dass jeder einen englischsprachigen Link lesen und auch vollständig verstehen kann. Deine Reaktion auf die Nachfrage ist daher m.E. unangemessen.

LG Culles

eine frechheit nicht selber lesen zu wollen.

Eine Frechheit ist es, einen irreführenden Link zu posten: was Fileopen kann und was nicht, steht überhaupt nicht auf der verlinkten Seite für das PDF-Plugin. Dazu muss man auf die Seite wechseln mit der allgemeinen Beschreibung von Fileopen.

Bei eigener Unfähigkeit, sinnvolle Links zu setzen, ist es schon allerunterste Schublade, dann auch noch auf Rückfragen rotzfrech zu antworten. Bitte verschone uns mit solchen Schrott-Posts und reagiere dich woanders ab.

Gruss Reinhard