Pdf von 'irbiza comunicaciones IBIS' - öffnen?

Hallo,

ich bekomme gerade eine Mail mit dem o. a. Absender, der nur eine pdf-Datei enthält.

Dass der Absender spanisch ist, wundert mich nicht, ich bin gerade in Spanien. Aber ich kenne keine Person, Firma oder Organisation mit dem o. a. Namen. Auch kenne ich kein „irbiza“, allenfalls „ibiza“, aber mit der Insel habe ich nicht zu tun.

Darf ich das öffnen?
Oder kann ich irgendwo fragen oder prüfen lassen, was dahinter steckt?
Oder in den Müll und basta?

Grüße
und Dank im Voraus
Carsten

Oder kann ich irgendwo fragen oder prüfen lassen, was dahinter
steckt?

Wenn du schon in Spanien bist: https://www.virustotal.com/ ist aus Spanien, aber international der Service, irgendwelche Dateien hochzuladen und prüfen zu lassen.

Im übrigen: Hast du sichergestellt, dass es sich wirklich um eine pdf-Datei handelt bzw. weisst du, wie man das prüft? Oder vertraust du diesbezüglich bloss den Angaben in der Mail oder deinem Windows Explodierer?

HTH

Hallo Herrmann,

danke für deine interessante Antwort, zu der ich aber noch Rückfragen habe.

Wenn du schon in Spanien bist: https://www.virustotal.com/ ist
aus Spanien, aber international der Service, irgendwelche
Dateien hochzuladen und prüfen zu lassen.

Das sieht gut aus. Aaaaber: Muss ich das File jetz erst runterladen, damit ich es denen zur Prüfung vorlegen kann? Ist das Runterladen nicht schon schädlich, falls da wirklich ein Wurm drin ist?

Im übrigen: Hast du sichergestellt, dass es sich wirklich um
eine pdf-Datei handelt bzw. weisst du, wie man das prüft?

Nein, kann man, muss man das prüfen? Die Datei heißt „img981.pdf“, und wenn sie mit .pdf endet, dachte ich bisher, ist das auch pdf.

Grüße
Carsten

Das sieht gut aus. Aaaaber: Muss ich das File jetz erst
runterladen, damit ich es denen zur Prüfung vorlegen kann? Ist
das Runterladen nicht schon schädlich, falls da wirklich ein
Wurm drin ist?

Du musst es zu dem Zweck tatsächlich irgendwo abspeichern. Das ist aber völlig unbedenklich - nur solltest du die Datei nach Upload zu virustotal im Zweifel wieder löschen. Nicht, dass sie dir in einem halben Jahr wieder unter die Füße kommt und du dann versehentlich doppeltrittst…

Nein, kann man, muss man das prüfen? Die Datei heißt „img981.pdf“,

Nochmal: Woher weisst du, dass die Datei so heisst? Gut, du bekommst sie so angezeigt, aber wer, welches Programm zeigt sie so an? Um mal Klartext zu reden: Der Windows Explorer zeigt dir eine Datei mit Namen img981.pdf grundsätzlich als ‚img981‘ an! Wenn der Windows Explorer behauptet, die Datei hiesse ‚img981.pdf‘, dann ist nur eines gewiss: So heisst die Datei nicht. Sondern img981.pdf.txt oder img981.pdf.exe oder img981.pdf.zip oder…

Und beim Browser, ob Internet Explodierer oder Firefox oder … ist das nochmal ganz was anderes. Darum meine wiederholte Frage: Woher weisst du, dass die Datei so heisst?

Gruß

Hallo,

kleine Ergänzung.

Nach meinen Erfahrungen erkennen die meisten Virenscanner aktuelle Schädlinge nicht zeitnah. Während nach 24 bis 48 Stunden die Mehrzahl der Programme warnt, ist dies einige Stunden nach Erhalt einer solchen Mail meist nocht nicht der Fall.

Insofern vermitteln auch Ergebnisse seitens „virustotal“ oder „jotti“ manchmal eine falsche Sicherheit.

Dies ist bei fast allen Anhängen mit Schädlingen, die ich in den letzten Wochen bekommen habe, der Fall.

Grüße

godam

Hallo,

Nochmal: Woher weisst du, dass die Datei so heisst? Gut, du bekommst sie so angezeigt, aber wer, welches Programm zeigt sie so an? Um mal Klartext zu reden: Der Windows Explorer zeigt dir eine Datei mit Namen img981.pdf grundsätzlich als ‚img981‘ an! Wenn der Windows Explorer behauptet, die Datei hiesse ‚img981.pdf‘, dann ist nur eines gewiss: So heisst die Datei nicht. Sondern img981.pdf.txt oder img981.pdf.exe oder img981.pdf.zip oder…
Und beim Browser, ob Internet Explodierer oder Firefox oder … ist das nochmal ganz was anderes. Darum meine wiederholte Frage: Woher weisst du, dass die Datei so heisst?

Sie heißt so, weil sie so angezeigt wird. Aber du meinst wohl, es wäre trotz des Namens nicht wirklich pdf.

Ich bekomme sie aber von Chrome angezeigt.

Grüße
Carsten