PDF24 - kein Text!

Hallo,
ich hätt da mal wieder gern ein Problem:

Nach längerer Zeit hab ich mal wieder mittels pdf24 eine pdf-Datei erstellen wollen. Quelle war eine selbst gescannte jpeg-Datei, die auch völlig intakt vorliegt.
pdf24 meldet mir den Vollzug der Konvertierung, es ist nun auch eine pdf-Datei im Zielordner vorhanden, doch wenn ich mir das Ergebnis ansehe, fehlt hartnäckig der Text der pdf-Datei?!

Habe bereits deinstalliert, neu installiert und aktualisiert, aber alles hilft nix.
Aber bitte keine Online-Konverter empfehlen, PDFCreator telefoniert nach Hause und Bullzip ist Bullshit

Habt Ihr mir einen Tipp?

Öffnen Sie die Datei mit einem Programm, welches die .jpg Datei lesen kann.
Drucken Sie die Datei auf dem PDF24 PDF Drucker aus.
Meistens wird die Druck-Funktion über das Menü Datei->Drucken angeboten.
Es öffnet sich der PDF24 Assistent, mit dem Sie die PDF speichern, versenden, faxen oder bearbeiten können.

Wenn das Programm JPEG darstellen kann dann lässt sich das auch drucken.
Ansonsten such den Knopf: Als Bild drucken. Dann kann man die pdf zwar nicht durchsuchen aber als pdf leen.

the Raccoon

Jpg oeffnen und in word einfuegen, dann dies als pdf drucken oder speichern unter…

Danke an beide Helfer.
Hab nun selbst die „Fehlerquelle“ gefunden.

Gewohnheitsmäßig scanne ich wegen Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit PaintShop oder XNView und konvertiere diese Datei dann mittels PDF24.
Doch irgendwas gefällt PDF24 an diesen Dateien nicht, so dass kein Text konvertiert wird.
Scanne ich diesselben Vorlagen dagegen direkt aus PDF24 heraus, dann ist nach der Konvertierung auch der Text da.

Muss mich da halt ein bissel umstellen…

Kann es sein, dass PDF24 den gesannten Text direkt in editierbaren Text wandelt?

Bildbearbeitungsprogramme verarbeiten die gesannte Vorlage in ein Bild.
Dieses „fertige“ Bild kann PDF 24 dann nicht mehr in Text wandeln sondern ggf. nur als formatgewandeltes PDF-Bild ausgeben.

1 Like