Hallo, ich habe im Rahmen meiner Doktorarbeit folgende Frage:
Ich habe im Excel eine Datenreihe, die eine Kraft (in Nm) beinhaltet und eine Datenreihe mit der Knochendicke (in µm).
Ich habe als erstes die Korrelation der beiden Datensätze zueinander angefertigt und bekomme Werte zwischen -1 und 1 heraus, was soweit stimmig ist, wenn ich mir die Werte ansehe.
Als Zweites möchte ich nun einen t-Test duchführen, bei dem ich herausfinden will, ob diese Korrelation auch signifikant ist. Die Menge der Datenpaare ist jeweils 14 (d.h. 14 mal wurde eine Kraft gemessen, die benötigt wurde, um eine gewisse Knochendicke zu durchbrechen).
Ich habe im Excel nun die Funktion TVERT gefunden, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich bei dieser Funktion am Ende eine 1 oder eine 2 setzen muss.
Bsp.:
=TVERT(J19;12;1)
dabei ist:
-J19 meine Zahl für t im vorher durchgeführten t-Test
-12 meine Anzahl der Freiheitsgrade
-1 die Angabe der „Seiten“. Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob ich 1 oder 2 angeben muss.
Sobald ich es ändere bekomme ich jeweils die doppelte oder halbierte Zahl für die Signifikanz heraus (Bsp: vorher p = 0,05 mit Seite „1“, nachher p = 0,10 mit Seite „2“).
Muss ich nun bei zwei Datensätzen, die ich miteinander korreliere die 1 oder 2 wählen?
Danke!