Pegasus Y2.01 Alu - Kindgerecht?

Hallo,

Ich habe gerade für meine Tochter ein Fahrrad gebraucht erstanden. Ein Pegasus Powerstyle Y2.01 Youngster Alu 20 Zoll. Es hat eine 3-Gang Schaltung am Griff und sieht fast neuwertig aus.
Kennt jemand das Rad? Habe ich da einen guten Kauf gemacht?
Wie alt ist es wohl und was hat es gekostet, bzw was hätte es nun kosten dürfen?

Es war ein Spontankauf auf einer Kinderbörse und ich hab nicht viel Ahnung von Rädern, aber es macht auf mich wirklich einen robusten sicheren Eindruck. Wüsste gerne ob ich da falsch lag. Es ist noch eine Weile hin bis sie es braucht, ggf schaue ich doch noch nach was anderem.

Grüsse
M.

Hallo.

Das Rad speziell kenn ich nicht aber man erkennt gute Kinderräder einfach am niedrigen Gewicht. Wenn es als 20" Rad unter 12 Kilogramm wiegt ist es erträglich, unter 11 ist es gut, unter 10 Kilo super.
Kommt auch ein wenig darauf an ob es Vollausstattung hat (Licht, Ständer, Schutzbleche usw.) die wiegt alleine schon über 1 Kilo.
Auch mal das Radgewicht ins Verhältnis setzen zum Körpergewicht des Kindes. Bei einem 25 Kilo schweren Kind sich 12,5 Kilo genauso als ob ein 100 Kilo schwerer Erwachsener mit einem 50 Kilo schweren Rad fahren müsste - na da viel Spass.

Gruß
Gerald

Hallo,

So kann man sich täuschen. Hatte gerade geschrieben das Rad wäre leicht, bin nun eben doch mal wiegen gegangen und sehr überrascht: 12,6kg.

Gerade habe ich aber im Netz mal versucht Gewichte von Kinderrädern zu finden und stelle fest: Oft wird das bei den Daten nicht angegeben. Da wo ich was fand sind es meist Werte noch weit über dem was dieses Rad wiegt. Stahlrahmen mit 14,5kg ist wohl eher normal.
Und was bringt mir ein sündhaft teures Leichtgewicht das nicht mal ein Licht hat?
Ich möchte ja nicht wissen was mein erstes Rad in den 70ern gewogen hat…

Und nun?

Sicher bin ich gleich wieder eine Rabenmutter, aber mehrere hundert Euro für ein Kinderrad ist nun mal nicht bei jedem drin, und selbst gebraucht sind die Isla und Traumräder nahezu unerschwinglich.

Grüsse
M.

Hallo M.,

für ein vollausgerüstetes 20"-Straßenrad (3Gang, Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage) sind 12,6 kg recht normal. Leichte Gewichte sind normalerweise mit weniger Ausrüstung verbunden - das hast du richtig beobachtet.
Pegasus ist ne Hausmarke des Branchenriesen ZEG. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Grüße
vom
Fink

1 Like