Peilsender für Katzen.!?

Hallo Ihr da,

von meiner besten Freundin die Katze geht gerne Tagelang stiften.

Sie hat immer Angst dass ihr Liebling nicht wieder kommt. Jetzt sind mir auf die Idee gekommen, der Katze einen Peilsender zu verpassen. Nun haben wir keine Erfahrung damit und wollten uns darüber einfach mal schlau machen. Wo es sowas zu kaufen gibt.

Hab auch schon mal davon gehört das man dem Tier einen Chip unter die Haut schieben lassen kann, aber davon bin ich nicht gerade begeistert, das tut doch bestimmt weh? Wir würden uns ja auch nicht sowas freiwillig unter die Haut schieben lassen.

Hoffe daher dass ein Halsband mit Peilsender eine Alternative dafür ist, um zu wissen wo der kleine Liebling sich rum treibt.

Der Chip unter der Haut ist kein Peilsender. Das ist nicht viel mehr als der Strichcode, den die Kassierer im Supermarkt über die Kasse ziehen, nur nicht ganz so offensichtlich, und per Funk.
Man muß das Lesegerät dem Tier auf den Nacken legen, um den Chip auszulesen. Damit dient es dazu, ein gefundenes Tier zu identifizieren, nicht, um ein verschwundenes Tier zu finden.

Der Chip enthält nur eine lange Nummer, sonst nichts. Daher sollte man diese Nummer unter der eigenen Adresse bei Tasso o.ä. registrieren, damit man auch kontaktiert werden kann, wenn das Tier gefunden wurde.

Ob das schmerzt? Angenehm ist es sicher nicht, aber ich glaube, den Menschen schmerzt eine Spritze mehr, wenn er von ihr weiß.

Ein echter Peilsender ist nicht so gut, da er wohl an einem Halsband befestigt werden würde. Man sagt ja, Halsbänder sind nichts für Katzen, weil sie die entweder früher oder später los werden, oder sich daran im Baum aufhängen.

Zudem sind die Geräte, die man in Reportagen sieht, recht groß und sicher nicht ganz billig.

Günstiger sind Geräte, die ihre Position über das Mobilfunknetz und GPS ermitteln und dann über das Netz auch an dich schicken können. Die gibt es schon in der Größe einer Streichholzschachtel und haben eine theoretisch unbegrenzte Reichweite. Aber: Die benötigen eine SIM-Karte, und man sollte die Akkulaufzeit beachten.

Aber wie gesagt: Katzen und Halsbänder, besonders wenn die durch solcherlei Gerät klobig werden, das ist eine schlechte Kombination.

Das tut nicht weh und ist bei allen Zoo-und Haustieren eine Selbstverständlichkeit so einen Identifikationschip einzupflanzen. Der sitzt unter dem Fell/ Haut und stört das Tier nicht. Aber damit kann man nur direkt das Tier identifizieren, mit einer Handsonde direkt in Körpernähe.

Peilsender ?
So besorgt um die Katz aber ein ungleich schwererer Sender mit dazu noch Hf-Strahlung direkt in Kopfnähe schadet nicht ?

Es gibt so etwas schon, nur kann ich den Sinn nicht recht nachvollziehen.

Hallo Du da :smile:

das hier könnte möglicherweise etwas für Deine Freundin bzw. deren Katze sein

Tractive GPS Tracker für Tiere

wiegt laut Anzeige 35 Gramm, was ja nun zumutbar wäre. Dass die Katze trotzdem unter Umständen nicht wieder kommt, kann das Ding aber leider auch nicht verhindern.

lg

Ich habe mich auch schon mal mit so was beschäftigt, da ich selber 2 Katzen habe, die gerne draußen sind. Es ist blöd die immer Stundenlang zu suchen, manchmal sind die ganz eigenwillig.
Durch die Suche im Internet bin ich vor einer Weile auf dieses gestoßen.
Aber ist eben Preisintensiv.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich Lohnt so tief in die Tasche zu greifen, auch wenn es für manche keine Problem ist.