Peinliche Frage: Staubläuse im WC und Hausflur!

Hallo zusammen! Seid 2-3 Wochen sind an unserer Mauer im WC und im Hausflur winzig kleine Tierchen. Ich hab einen Riesenschreck bekommen: Läuse, Flöhe…??? Hab jetz mal gegoogelt und bin auf Staubläuse gestossen. Das Haus ist ca. 2,5 Jahre alt und wir hatten das 1. Jahr diverse Trockenmaschinen laufen. Dann war eigentlich alles okay. Bis jetzt! Diese Tiere sollen angeblich ein Zeichen für Schimmelbildung sein !?! Wer hat Erfahrung damit und was können wir dagegen tun? Sie sind ja eigentlich nicht gefährlich, aber eklig und peinlich wenn das jemand sieht. Der denkt auch: Läuse, Flöhe…! Ach ja, wir haben keine Tiere ausser einem Wellensittich und einem 8jährigen Kind :wink:

Vielen Dank schonmal und LG (mir graust´s)

Hallo.
Sollte es sich bei den Tierchen tatsächlich um Staubläuse handeln so ist dies nicht gleichbedeutend mit verborgenen Schimmelwachstum.Sie gehören nicht zu den Indikatororganismen wie Milben die in Symbiose mit einigen verbreiteten Schimmelpilzarten leben. Staubläuse können auch eingeschleppt werden. Beispiel Kaminholz. Trotzdem würde ich noch mal eine genaue Kontrolle aller Bereiche auf Feuchtigkeit vorschlagen. Besonders schwer zugängliche Bereiche hinter Schränken oder Betten und unter Teppichböden sollten mal genauer in Augenschein genommen werden. Für den Fall das die Tierchen eingeschleppt wurden darüber nachdenken was in der Zeit vor dem Auftreten passiert ist. Beispiel Neuanschaffungen oder Umbauten mit Holz.
MfG

Hallo

ich vermute mal das die Wand zwischen Flur und Bad mindestens teilweise aus Trockenbau besteht und in Ihr Wasserleitungen verlegt sind. Auch eine Vorwandinstallation im Bereich der Toilette oder defekte Silikonfugen können der Grund sein. In jedem Fall ist ein hoher Feuchtegehalt in der Wand, d.h. es schimmelt es in der Wand.
Peinlich ist das nicht sondern gesundheitsgefährlich und eine Haftungsfrage, wenn Ihr Haus noch so jung ist.
Ich vermute einen Baumangel.
Setzen Sie sich bitte schnellstens mit einem Baubiologen IBN oder einem Bausachverständigen in Verbindung.

Da habe ich keine Ahnung.
JM