Hallo!
ìch habe ein paar Fragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Vorgeschichte:
An meiner Uni betreue ich ein kleines Programmierpraktikum mit noch zwei anderen zusammen. In diesem Praktikum sitzen zwei Studentinnen, die nicht so programmier-stark sind. Eines Tages haben sie mich gefragt, ob ich ihnen privat etwas helfen können in Programmieren, also Nachhilfe.
Ich habe eingewilligt und jetzt hatten wir den zweiten Termin. Ich merke, dass sie den Stoff, wenn wir ihn machen, gut verstehen und das haben sie mir auch bestätigt.
Beim letzten Termin hab ich aber etwas erklärt und dabei meine rechte Hand bewegt. Und dabei bin ich dann AUS VERSEHEN auf den Oberschenkel gekommen von einer. Ich habe dann einfach „Entschuldigung“ gesagt, und versucht ganz normal weiter zu machen. Aber es war und ist mir einfach total peinlich. (wir sitzen bei der Nachhilfe immer so: ich links, eine rechts von mir, die andere ganz rechts)
Ich hab dann später meine Mutter angerufen, die meinte, dass man als Nachhilfelehrer auch eigentlich nicht neben, sondern vor sienen schülern sitzt. Und dass es ungerecht wäre, weil die eine Stundentin etwas weiter weg säße als die andere.
Ich denke mir das aber so, dass ich nicht dieses Lehrer-Schüler-Verhältnis aufbauen will, sondern die Sache so angehen will, dass jeder das gleiche Mitsprache-Recht hat. Also ich will mich nicht so auf eine höhere Ebene stellen und da Vorträge halten (wir sind ja alle studenten). Deshalb sitzen wir zu dritt nebeneinander, dass wir die themen halt gemeinsam klären können. Und wenn jemand falsch sitzt kann er sich ja auch einfach um setzen oder etwas sagen ?
Jetzt, nach dem Gespräch mit meiner Mutter bin ich allerdings etwas verunsichert.
Daher meine Fragen:
- Wie seht ihr das ?
- Wie würdet ihr die Sitz-Positionen machen ?
- Wie würdet ihr es bewerten, wenn euch ein Nachhilfelehrer aus versehen an den oberschenkel kommt ?
- Was sollte/könnte/müsste ich jetzt noch tun, um klarzustellen, dass es wirklich ein Versehen war mit dem Oberschenkel ?
Danke im Voraus für eine Antwort (naja eigentlich 4 Antworten:smile: ) und Freundliche Grüße