Peinliche Situation bei der Nachhilfe (Anfassen) - Was tun ?

Hallo!

ìch habe ein paar Fragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Vorgeschichte:

An meiner Uni betreue ich ein kleines Programmierpraktikum mit noch zwei anderen zusammen. In diesem Praktikum sitzen zwei Studentinnen, die nicht so programmier-stark sind. Eines Tages haben sie mich gefragt, ob ich ihnen privat etwas helfen können in Programmieren, also Nachhilfe.

Ich habe eingewilligt und jetzt hatten wir den zweiten Termin. Ich merke, dass sie den Stoff, wenn wir ihn machen, gut verstehen und das haben sie mir auch bestätigt.

Beim letzten Termin hab ich aber etwas erklärt und dabei meine rechte Hand bewegt. Und dabei bin ich dann AUS VERSEHEN auf den Oberschenkel gekommen von einer. Ich habe dann einfach „Entschuldigung“ gesagt, und versucht ganz normal weiter zu machen. Aber es war und ist mir einfach total peinlich. (wir sitzen bei der Nachhilfe immer so: ich links, eine rechts von mir, die andere ganz rechts)

Ich hab dann später meine Mutter angerufen, die meinte, dass man als Nachhilfelehrer auch eigentlich nicht neben, sondern vor sienen schülern sitzt. Und dass es ungerecht wäre, weil die eine Stundentin etwas weiter weg säße als die andere.

Ich denke mir das aber so, dass ich nicht dieses Lehrer-Schüler-Verhältnis aufbauen will, sondern die Sache so angehen will, dass jeder das gleiche Mitsprache-Recht hat. Also ich will mich nicht so auf eine höhere Ebene stellen und da Vorträge halten (wir sind ja alle studenten). Deshalb sitzen wir zu dritt nebeneinander, dass wir die themen halt gemeinsam klären können. Und wenn jemand falsch sitzt kann er sich ja auch einfach um setzen oder etwas sagen ?

Jetzt, nach dem Gespräch mit meiner Mutter bin ich allerdings etwas verunsichert.

Daher meine Fragen:

1. Wie seht ihr das ?
  2. Wie würdet ihr die Sitz-Positionen machen ?
  3. Wie würdet ihr es bewerten, wenn euch ein Nachhilfelehrer aus versehen an den oberschenkel kommt ?
  4. Was sollte/könnte/müsste ich jetzt noch tun, um klarzustellen, dass es wirklich ein Versehen war mit dem Oberschenkel ?

Danke im Voraus für eine Antwort (naja eigentlich 4 Antworten:smile: ) und Freundliche Grüße

Moin…

meine güte, bist Du verkrampft… was wäre passiert, wenn Du ihre Brust erwischt hättest? Sollte dies mal passieren: wirf Dich bitte nicht hinter einen Zug.
Also: gar nix, die haben es sicher schon längst vergessen. Da Du es aber nicht vergessen kannst, sehe ich in meiner Christallkugel: sie ist hübsch und Du scharf.

Die Lehrer-Position (Du vorne, die Zwei uz Dir gewandt) bietet sich dann an, wenn Du was zeigen willst/Vortrag (Tafel, Flipchart, Overhead falls es das noch gibt).
Neben dran sitzen ist dann gebräuchlich, wenn Du gleich eingreifen willst
Hinten sitzen mit einigem Abstand ist für beobachten und analysieren gut

So… back to your style: Dieses Nebendransitzen hat einen gewissen Nachteil: Du übernimmst zu viel von dem, was sie selbst machen sollen (gehe von mir aus: umständlich, gib her, so macht mans einfacher etc…) Das kann man mal zwischendurch machen, aber eben nicht als standard (finde ich)

Noch was: gewühn Dir mal an, Körperkontakt herzustellen. Eine Umarmung zur Begrüßung/Abschied, Hand auf Schulter/Arm legen etc… mit ein wenig Übung wird Dir das auch als normal vorkommen und ein unbeabsichtigtes Berühren wird dann nicht mehr zu Katastrophe. Ferner baut dies eine tifere Bindung und eine höhere Vertrautheit auf. Beides ist von Vorteil, weil das Zwischenmenschliche nicht mehr irgendwo im Raum rumwabert und man sich auf die Probleme besser konzentrieren kann…

LG
Ce

Hallo,

1. Wie seht ihr das ?

Deine Reaktion während der Nachhilfe war genau richtig.

1. Wie würdet ihr die Sitz-Positionen machen ?

Wie es kommt. Sitzt Ihr am PC? Dann ist Gegenübersitzen nicht sinnvoll. Du musst auf ihren Bildschirm schauen können.

1. Wie würdet ihr es bewerten, wenn euch ein Nachhilfelehrer
    aus Versehen an den Oberschenkel kommt ?

Gar nicht. Ich würde normalerweise nichtmal drüber nachdenken. Vor allem nicht bei Mitstudenten. (Anders wäre das bei absichtlichem Angrabschen. Aber darum geht es ja nicht.)

1. Was sollte/könnte/müsste ich jetzt noch tun, um
    klarzustellen, dass es wirklich ein Versehen war mit dem
    Oberschenkel ?

Um Himmels willen, bloß nichts!

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Beim letzten Termin hab ich aber etwas erklärt und dabei meine
rechte Hand bewegt. Und dabei bin ich dann AUS VERSEHEN auf
den Oberschenkel gekommen von einer. Ich habe dann einfach
„Entschuldigung“ gesagt…

Und damit ist der Fall erledigt. Punkt.

Aber es war und ist mir einfach total peinlich…

Warum? Wo Menschen miteinander umgehen, kann es schon mal zu unbeabsichtigtem körperlichen Kontakt kommen. Das ist kein Drama, sondern weitgehend unvermeidlich.

dass man als Nachhilfelehrer auch eigentlich nicht neben, sondern
vor sienen schülern sitzt.

Woher kommen solche albernen Regeln? Wo man sitzt und steht, ergibt sich aus der Zweckmäßigkeit. Manchmal braucht man aus Gründen nonverbaler Rückmeldung den Blickkontakt, was nebeneinder sitzend schwer zu machen ist. In anderer Situation, etwa gemeinsame Arbeit vor einem Bildschirm, funktioniert das naturgemäß nur nebeneinander sitzend oder stehend. Bei gemeinsamem Zugriff auf eine Tastatur wäre man ständig mit irgendwelchen Verrenkungen beschäftigt, um jegliche Berührung zu vermeiden.

Mit 100 Menschen in einem Saal kommt man ohne Ordnung, auch Sitzordnung, nicht zurecht. Wenn alles durcheinander wuselt, funktionierte gar nichts. Bei aber nur 2 oder 3 Leuten sind feste Ordnungen, wonach einer stets vor den anderen zu posieren hat, realitätsfern und der Sache nicht dienlich.

Nur vorsichtshalber: Du lebst in Deutschland oder spielte sich der „Vorfall“ in Saudi Arabien ab?
Falls du aus Deutschland schreibst, stellte die versehentliche Berührung nicht einmal die Spur eines Problems dar. Dabei gehe ich davon aus, daß mit versehentlicher Berührung kein beherzter Griff in den Schritt gemeint war.

Nebenbei: Könnte es sein, daß du ein Problem mit dem anderen Geschlecht hast? Es macht schon etwas nachdenklich, wenn du nach einer derat alltäglichen Situation den Rat deiner Mutter einholst - für einen offensichtlich noch sehr jungen, aber wohl erwachsenen Mann (Student) nicht unbedingt das zu erwartende Verhalten. Ich weiß zu wenig von dir, bin deshalb mit Aussagen und Schlüssen vorsichtig. Hast du Freunde? Kontakt zum Vater?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich persönlich sitze mit meinen Schülern über Eck am Tisch - allerdings erteile ich auch fast nur Einzelunterricht.

Die versehentliche Berührung würde ich auch auf sich beruhen lassen. Du hast dich entschuldigt und die Studentin hat das Ganze wahrscheinlich längst vergessen. 

Viele Grüße
Gwen

Wenn es für dich wirklich nur ein versehen war und du dich nicht für etwas besseres hälst, dann sag ich nur: Hut ab! Viele Nachhilfelehrer halten sich für etwas besseres…

Das jemand Nachhilfe benötigt heißt ja noch lange nicht, dass die Person dumm ist.
Ansonsten: Sprech sie einfach mal außerhalb der Zeit an und sag ihr, dass du dir Gedanken darum machst & wie sie das sieht weil es dir unangenehm gewesen wäre.

Hallo,

Daher meine Fragen:

1. Wie seht ihr das ?

Ok - Dir war es peinlich, Du hast Dich entschuldigt und es wurde für Dich dann schwierig weiter zu machen. War es ihr sichtbar mindestens genauso peinlich wie Dir bzw. hat sie überhaupt irgendwie darauf reagiert?

Wie meinst Du läuft das in anderen Stunden ab - Sitzungen oder Unterricht, wo man zu Zweit oder in kleinen Gruppen zusammenkommt und sich sonst nicht sonderlich gut oder gar nicht kennt? Denke mal an Physiotherapie, Musikunterricht (Instrument), Tanzen oder Sport. Da ist es sehr selbstverständlich dass man sich berührt. Es ist überhaupt natürlich wenn man sich berührt. Warum es Dir so unangenehm war, sollte Dich mehr beschäftigen als eine „Sitzordnung“.

1. Wie würdet ihr die Sitz-Positionen machen ?

Ich würde die Sitzposition so wählen, wie es sinnvoll erscheint. Ich kenne mich da nicht aus, aber beim Programmieren, braucht man da nicht einen Rechner oder arbeitet ihr mit Papier (schreiben / lesen)? Dann ist es sinnvoll nebeneinander zu sitzen, damit jeder etwas sehen kann (Buch, Papier, Monitor). Wenn die Stunde hauptsächlich aus Sprechen / Reden / Zuhören besteht, dann eher gegenüber - weil man sich dann besser sehen kann.

1. Wie würdet ihr es bewerten, wenn euch ein Nachhilfelehrer
    aus versehen an den oberschenkel kommt ?

Der Nachhilfelehrer ist mir aus Versehen an den Oberschenkel gekommen, hat sich dafür kurz entschuldigt und hat mit den Stoff weitergemacht.

oder (?):

Der Nachhilfelehrer ist mir aus Versehen an den Oberschenkel gekommen, hat sich dabei tierisch erschrocken, sich entschuldigt, ist rot angelaufen, kam ins Stottern und war danach unkonzentriert und angespannt - da könnte man durchaus darauf kommen, dass der Nachhilfelehrer schon eine gewisse Anziehung zu dieser Person hat und er zu schüchtern ist ihr dies mitzuteilen. Nicht wegen der zufälligen Berührung, sondern wegen der inneren Reaktion darauf.

1. Was sollte/könnte/müsste ich jetzt noch tun, um
    klarzustellen, dass es wirklich ein Versehen war mit dem
    Oberschenkel ?

Wenn Du in der o.g. Frage die erste Antwort bevorzugst: gar nichts.

Viele Grüße

Hallo!

Ich kann mich im Grossen und Ganzen eigentlich nur den anderen Meinungen anschliessen.

Ich sitze meinen Schülern meist gegenüber, ausser wir arbeiten am Computer, bin aber inzwischen auch „Spezialist“ im Auf-dem-Kopf-Stehendes lesen und notfalls auch mal aus dieser Position auszubessern.
Kann mich allerdings gut an meine Uni-Zeit erinnern, und da sassen wir normalerweise nebeneinander solange die Gruppe nicht zu gross war. Und wenn ihr programmiert, bleibt dir eh keine Alternative als nebeneinander.

Was das Anfassen angeht, das passiert mir ständig, unabsichtlich oder auch absichtlich (anschupsen, so für „denk doch mal nach!“) - falls unabsichtlich an nicht so unverfänglichen Stellen wie z.B. am Arm (das man gar nicht erwähnt), ist das mit einem „Entschuldigung“ erledigt und vergessen. Mach dir bitte kein unnötiges Kopfzerbrechen drüber, da ist echt nix dabei!!!  Und ich würde sie auch nicht darauf ansprechen. Sollte mal wieder was Ähnliches passieren, tut’s auch ein „sorry, keine Absicht gewesen“ - und fertig!!

Alles Gute weiterhin - und lass dih von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Bahn werfen!!!

Viele Grüsse,
Sigi

Peinlichkeit erzeugst du bei dir oder andere bei dir.
Überprüfe, ob die beiden Mädchen die Situation für dich erkennbar als peinlich empfunden haben.
Wenn nicht, dann hast du eine moralische Erwartungshaltung, von dem, was man tut oder nicht tut, die m.E. überzogen ist.
So wie du meinst, dass man keine Oberschenkel berührt (weil man ja nicht weisss mit welcher Intention dies geschieht), unterstellst du anderen (hier den beiden Mädchen), dass sie genau so denken. UND ZWAR UNABHÄNGIG von gewussten Intentionen. Dir reicht die Tatsache, dass sie denken KÖNNTEN, dass dies eine absichtsvolle Anmache gewesen sein könnte, die dich in ein nicht gewolltes Licht stellt, dass es bei dir Peinlichleit erzeugt

Fazit!
Spekuliere nicht in deinen Gedanken herum, was andere bei dem was du tust denken könnten, sondern verschaffe Ihnen Klarheit darüber, wenn du meinst, dass du in deinen Intentionen missverstanden werden könntest, GENAU SO WIE DU ES JA AUCH GENTAN HAST !!!  Wenn es den anderen wichtig genug ist und SIE ein Klärungsbedürfnis haben, dann werden SIE es von sich aus ansprechen.

Fazit 2 !!
Es gibt eben nichts Missverständlicheres als miteinander zu kommunizieren und DAMIT MUSS MAN SICH ARRANGIEREN !!
(Lies mal nach)

>> Wolfgang Zysk: Körpersprache - Ein neue Sicht. Dissertation. Duisburg 2002, OCLC 76600482 >>http://nonverbalekommunikation.org/

Hallo,

die Sitzordnung bei der Nachhilfe entscheidet der Nachhilfelehrer mit seinem/ seinen Schüler/n zusammen. So mache ich das immer, ich gebe Nachhilfe in der Jugend- und Erwachsen- Altersklasse.

Der Nachhilfelehrer sitzt nicht vor dem Schüler, sondern neben ihm und das hat auch einen Grund. Wenn ich vor ihm sitze, muß ich das was er macht oder schreibt auf dem Kopf lesen oder ich verrenk mir den Hals:smile:

Schüler empfinden es meist als angenehmer den Nachhilfeleherer neben sich zu haben, das vermittelt ihnen mehr Sicherheit und nimmt die typische Schulsituation " Leherer vor einem" weg.

Wenn Du Dir nicht sicher bist frag Deine Nachhilfeschülerinnen einfach, die sagen Dir schon wie es für sie gut ist.

Ich finde deine Sitzposition gut.

Optimieren könnest Du sie, sofern sie eine der Mädels stört, indem Du Dich in die Mitte setzt. Also links und rechts eine Schülerin hast. Wenn das aber nicht geht wenn ihr vor dem PC sitzt, so kannst Du es so lassen.

Wenn mich ein Nachhilfeleherer bei „wild gestikulierenden“ Erklärungen versehentlich berühren würde, so wäre es mir egal. Ein Mädel merkt wann das Versehen keines mehr ist.

Du hast das Versehen ja schon klargestellt. Du kannst, wenn es Dir wichtig ist beim nächsten Traffen sagen: " Wenn ich beim Erklären in meinem Element bin, dann fuchtle ich manchmal mit den Händen vor mich hin ohne darüber nachzudenken. … (ich spreche italienisch…aber nur mit den Händen :wink:) ) tut mir leid das ich Dich letztes mal erwischt habe, ich hoffe es hat keinen blauen Fleck gegeben und Du bist mir nicht böse."

Das wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten nimm es nicht so ernst, wir sind alle Menschen und keine Maschinen und Du hast Dich völlig normal benommen.

Gruß Natascha

>> http://nonverbalekommunikation.org/

Hallo,

ich habe schon viele Nachhilfeschüler/innen gehabt und halte Deine Sorgen für überformt. Wenn man jemand versehentlich berührt, ist das für gewöhnlich offensichtlich. Vor allem dann, wenn man selbst gar keinen körperlichen Kontakt zu den Schülern sucht.

So was wie Regeln, wo Nachhilfelehrer sitzen, gibt es nicht. Es gibt lediglich Tabubereiche wie das Sitzen auf den Betten von Schülern. Dort gehört man als Lehrer wirklich nicht hin und wenn es keine andere Sitzgelegenheit gibt, müssen die Schüler eben Stühle besorgen. Ansonsten fällt der Unterricht aus.

Was mich eher stutzig macht ist, weshalb Du Studentinnen zu Dir nach Hause einlädst, während andere Studenten mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Das sollte man tunlichst nicht machen, weil es zum einen unfair gegenüber dem Rest der Gruppe ist und anderen Fragen aufwirft, gerade weil es weibliche Studenten sind. Du schaffst Dir damit nur Probleme.
Außerdem sind es erwachsene Frauen. Wenn sie etwas nicht verstehen, können sie auch eine/e Mitstudenten oder eine Mitstudentin um Hilfe fragen.

Viele Grüße

Hallo lotus,

Danke für die Antwort.

nein, da hast du etwas falsch verstanden.

Ich fahre ja nicht mit den Studentinnen nach Hause um mich zu vergnügen, während die anderen Studenten da mit Tränen in den Augen im Praktikum hängen und ahnungslos auf die Bildschirme glotzen :smile:. Die meisten Leute haben keine Probleme mit dem Programmierpraktikum.

Die Nachhilfe findet in der Uni, außerhalb der Praktikums-Zeiten statt (jeder der eine Frage hat, kann also im Praktikum sich an mich wenden). Sie war nicht meine Idee, sondern ich wurde von den Studenten selber darum gebeten.

Aber ich glaube du hast Recht damit, dass die Sorgen überzogen waren.

Freundliche Grüße