Hallo,
wenn eine Peitsche oder ein Stecken mit dementsprechendem Tempo durch die Luft „gepeitscht“ wird, gibt es ein Geräusch. Ich denke an „Schallmauer“ durchbrechen, was ist es? Wie entsteht das Geräusch?
Gruß
Michael
Hallo,
wenn eine Peitsche oder ein Stecken mit dementsprechendem Tempo durch die Luft „gepeitscht“ wird, gibt es ein Geräusch. Ich denke an „Schallmauer“ durchbrechen, was ist es? Wie entsteht das Geräusch?
Gruß
Michael
Hi,
wenn eine Peitsche oder ein Stecken mit dementsprechendem
Tempo durch die Luft „gepeitscht“ wird, gibt es ein Geräusch.
Ich denke an „Schallmauer“ durchbrechen, was ist es? Wie
entsteht das Geräusch?
http://www.science-at-home.de/referate/peitsche.php
Gruß
Markus
Hallo Markus,
danke für den überaus interessanten Link. Gilt das Gleiche auch für den Stecken, den ich durch die Luft schwinge?
Was ist, wenn ein Drachen in der Luft flattert?
Wenn ich einen Stein zu Boden fallen lasse, entsteht auch ein Geräusch, woher kommt das?
Gruß
Michael
Moin, Michael,
Gilt das Gleiche
auch für den Stecken, den ich durch die Luft schwinge?
da knallt nichts, das pfeift höchstens.
Was ist, wenn ein Drachen in der Luft flattert?
Zu komplex, um es genau zu beschreiben. Meistens sind das Partien der Drachenfläche, die vorgespannt sind, sich durch Druckwechsel momentan entspannen und wieder spannen. Nimm einen Papierstreifen und zieh ruckartig mit beiden Händen daran, das wäre das Muster dafür.
Wenn ich einen Stein zu Boden fallen lasse, entsteht auch ein
Geräusch, woher kommt das?
Durch die Luftverdrängung, durch die Erschütterung des Steins und durch die Erschütterung des Untergrundes, wobei kaum jenmand die Einzelbeiträge auseinanderhalten wird.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Deine Antwort ist völlig ausreichend. Nicht das ich im Fragewahn mich befinde, aber mein Sohn mit 4 1/2 fragt mir Löcher in den Bauch und die Fragen will ich Ihm beantworten.
Danke!
Gruß
Michael
Frage
Hallo Ralf,
eines interessiert mich noch: Den Stecken, den ich durch die Luft schwinge, durchbricht er auch die Schallmauer?
Gruß
Michael
Hi Michael,
eines interessiert mich noch: Den Stecken, den ich durch die
Luft schwinge, durchbricht er auch die Schallmauer?
ich weiß nicht, wie flink Du bist, glaube aber, eher nicht. Die Spitze müsste sich mit 340m/s bewegen - ob der Mensch in der Lage bist, den Stecken so zu beschleunigen, kann ich leider nicht abschätzen.
Frage am Rande: Wie verschaffst Du dem Sohn eine Vorstellung von der Schallgeschwindigkeit?
Gruß Ralf
Hallo, Mikhael,
bastele doch mit dem neugierigen Nachkommen ein Schwirrholz.
Damit könnt ihr beide dann untersuchen, woher das Geräusch stammt.
http://www.feuer-steinzeit.de/programm/schwirrholz.php
Ihr werdet herausfinden: Luft, die in Schwingungen versetzt wird, wird von unseren Ohren als „Geräusch“ interpretiert.
Ob das nun die Stimmbänder sind, die Luftsäule in einer Flöte oder eben das sich schnell bewegende Holz an der Schnur, die die Luft in Schwingung versetzen. Und ein Knall ist nichts anderes als Luftschwingungen unterschiedlichster Frequenz, hoher Amplitude und kurzer Dauer.
Gruß
Eckard
Hallo Ralf,
die konkrete Frage nach dem Knall hat er (noch) nicht gestellt, die Frage ergab sich für mich selbst, als er eine andere Frage hatte.
Wie ich Ihm die Schallgeschwindigkeit erklären könnte? Gute Frage, ich habe keinen Schimmer; hast Du eine Idee?
Gruß
Michael
Frage am Rande: Wie verschaffst Du dem Sohn eine Vorstellung
von der Schallgeschwindigkeit?Gruß Ralf
Hallo Eckard,
danke für den Tipp!
Gruß
Michael
Hi Michael,
Wie ich Ihm die Schallgeschwindigkeit erklären könnte? Gute
Frage, ich habe keinen Schimmer; hast Du eine Idee?
geh mit ihm zu einem Sportfest und zeig ihm einen Startschuss vom anderen Ende des Stadions aus. Vielleicht fällt ihm auf, dass die Läufer losrennen, bevor er den Schuss hört. Wenn nicht, sind wir zu früh dran
Gruß Ralf