Pelletofen installieren

Hallo
Ich habe in meinem Reihenhaus mit Einliegerwohnung als Zusatzheizquelle zur Öl-Zentralheizung 3 Holzöfen/Schwedenöfen an einem eigenen Kamin installiert. Im Keller, Hobyraum einen Werkstattofen 5KW,
im Wohnzimmer darüber einen Schwedenofen mit 9KW und in der Einliegerwohnung einen kleinen Ofen mit 3KW.
Kamindurchmesser ca. 180mm. Die Öl-Zentralheizung hat einen eigenen Kamin.
Nun würde ich gerne die Öfen in den Wohnräumen gegen einen Pelletofen ersetzen, aber den Weksattofen im Keller belassen.
Nun meine Frage: Ist diese „Ofenmischung“ an einem Kamin zulässig?
Für einen Tip von Euch, jetzt schon besten Dank.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,

meines Wissens geht nur eine Ofen"Sorte" pro Kamin ABER die Abnahme der kamine und ob Du die überhaupt alle anschliessen darfst macht eh der Schornsteinfeger. Also den am besten fragen und dann wird alles gut. Viel Spaß.

1 Like

Hallo!

Warum fragst du nicht den Fachmann, der deine vielen Feuerstätten schon mal gesehen und abgenommen hat ? Hat er doch, oder ?

Also der Schornsteinfeger ist dein Ansprechpartner.

Grundsätzlich ist eine Belegung eines Kaminzuges mit 2 Feuerstätten möglich, auch Pellets. Pelletsöfen brauchen ja keinen Zug, sie haben einen Abgaslüfter und erzeugen so einen stets angepassten Zug.

MfG
duck313

1 Like

Ich war da etwas voreilig. Tut mit leid !

Gemischtbelegung ist problematisch und erfordert (teure)Zusatzeinrichtungen.

http://www.zellerkamin.de/wp-content/uploads/2015/11/Michaels_Praxistipp_17_2015.pdf

Aber, wie gesagt, frage deinen Schornsteinfeger vor Kauf und Einbau !

MfG
duck313

1 Like