Pellkartoffeln

Hallo
Hat hier jemand einen Tipp wie ich Pellkartofeln innen weich krieg ehe sie aussen verfallen. Ich hab grad wieder ein halb rohes halb verfallenes Exemplar auf dem Teller liegen.
Tschuessi

Hallo Carole,

Ich hatte noch eigentlich noch nie Probleme mit Pellkartoffeln (schweiz: Gschwellti)

Mmittelgrosse Kartoffel waschen.
In einem Topf mit Wasser bedecken.
Zum Kochen bringen.
2 KL Salz Salz ins Wasser geben.
Ca 30 Min. lang zugedeckt kochen lassen

Viele Grüsse
Simon

Ca 30 Min. lang zugedeckt kochen lassen

30 Minuten? Ich kenne immer noch 20 Minuten als Faustregel. Muß ich mal auf die Uhr schauen nächstes Mal.

Aber ich denke das Problem sind die merkwürdigen Kartoffelsorten. Mit den ‚vorwiegend festkochenden‘ habe ich auch so meine Probleme, die werden gar, wie es ihnen beliebt und bleiben tatsächlich innen oft noch ‚knackig‘ obwohl sie außen bereits mehr als mehlig sind.

Ich habe aber auch keine Lösung. :frowning:

Gruß Maid :smile:

1 Like

Unbedingt ‚Festkochend‘

Hallo
Hat hier jemand einen Tipp wie ich Pellkartofeln innen weich
krieg ehe sie aussen verfallen. Ich hab grad wieder ein halb
rohes halb verfallenes Exemplar auf dem Teller liegen.
Tschuessi

Hi Carol,
Dein Problem scheint nicht so sehr die Kochzeit zu sein, denn die differiert ohnehin nach Kartoffelgröße, sondern die Sorte.
Du musst unbedingt nach „Festkochenden“ Kartoffeln suchen.
Und koch nicht zu heiß! Das Wasser soll sich gerade mal bewegen, aber nicht wie ein Vulkan sprudeln.
Dann klappts bestimmt!

Grüße
Günther

HAllo,

welchen Topf hast du?

Vielleicht hast du weniger Probleme, wenn du einen Topf mit Einsatz nimmst, so daß die Kartoffeln nicht im Wasser liegen, sondern nur durch den aufsteigenden Dampf gegart werden.

Gerhard

Gude,

ich nehme für Pellkartoffeln immer fest kochende Kartoffeln. Sorte kann ich nicht sagen. Ist Made Eigenanbau vom Opa und den kann ich momentan nicht fragen.

Man sollte beachten das die Kartoffeln ungefähr die gleiche größe haben. Somit werden die Kartoffeln zur gleichen gar.

Nachdem ich die Kartoffeln gewaschen habe, lege ich sie in den Topf und mache so viel Wasser rein bis sie ein Fingerbreit bedeckt sind.

Dann bringe ich das Wasser zum kochen. Nach so ca 3 -5 Min sprudelnd kochen schalte ich runter und lasse es nur noch köcheln. Der Deckel bleibt geschlossen. Ich habe festgestellt das man bei Kartoffeln nicht unbedingt nach Zeit gehen kann. Dadurch teste ich mit einem Zahnstocher (oder ähnliches) ob die Kartoffeln innen gar sind. Danach schütte ich sie sofort ab und ab auf den Tisch.

Salz mache ich nicht ins Wasser. Pellkartoffeln werden ja später auf dem Teller gesalzen. Auserdam sind Sie ja noch nicht geschält. Da bringt Salz eingentlich nicht so viel. Wenn Du doch Salz rein machen möchtest, dann mache es erst rein wenn das Wasser kocht. Wasser fängt ohne Salz schneller an zu Kochen. Energie gespart.

Ich hoffe es waren ein paar Tips für Dich dabei.

Gruß Markus

Hi!

Probier doch mal die „Cilena“, festkochend, schöne Farbe, kann man sogar mit Pelle essen.

Ich nehme kaltes Wasser mit etwas Salz und tue die Knollen sofort mit rein. Langsam hochkochen lassen, also nicht sofort volle Pulle. Blubbert´s etwas, kannst du gas geben. Wenn Du die Pelle mitessen willst, kannst Du die Knollen vorher am besten mit einer Nagelbürste schrubben.
Nach 20-25 Minuten: Wasser abgießen, einmal kalt abspülen, fertig

Was auch geil ist, wenn man ´ne Handvoll Kümmel mit ins Kochwasser tut, mjam!

Gruß, Marcus

Hallo Carole,

Hat hier jemand einen Tipp wie ich Pellkartofeln innen weich
krieg ehe sie aussen verfallen. Ich hab grad wieder ein halb
rohes halb verfallenes Exemplar auf dem Teller liegen.

ich mache es so ähnlich wie Markus:

-Pellkartoffeln festkochend
-in etwa gleich gross (kleinere Kartoffeln im Topf oben)
-fingerbreit kaltes Wasser über die Kartoffeln (knapp bedecken)
-Topfdeckel auflegen
-Aufkochen mit grösster Hitze
-etwas Butter ins Kochwasser
-Weiterkochen mit mittlerer Hitze
-nach ca. 30-40 Minuten, alle Kartoffeln mit einem Holzzahnstocher einstechen, um den Garzustand zu prüfen (wenn zu fester Widerstand noch 5 Minuten weiterkochen)
-Kartoffeln abgiessen
-kurz mit kaltem Wasser abschrecken (lässt sich besser schälen)
-Kartoffeltopf (ohne Deckel) zum abdämpfen noch kurz auf der abgeschalteten Herdplatte lassen
-auf ausgebreitetem Haushaltspapier (oder Küchentuch) kurz abkühlen lassen

Gruß
karin

hm …
… lieber Markus,

Wasser fängt ohne Salz schneller an zu
Kochen. Energie gespart.

das stimmt nun leider nicht: Salz erniedrigt eindeutig den Siedepunkt von Wasser.
Probier’s mal aus: Wenn das Wasser kocht, werfe eine größere Menge Salz hinein:
es sprudelt heftig auf!
Dass man Salz nicht zu Anfang ins Wasser tut, hat, vor allem bei
Edelstahl-Töpfen, einen anderen Grund: wenn es sich nicht gleich auflöst, macht
es unschöne Flecken auf den Topfboden.
Gruß
Bolo2L

Hallo Carole,

zwar ist schon ziemlich alles gesagt, aber lass mich trotzdem noch mal sagen,
worauf ich meine, dass es ankommt:

1. Es ist Geschmackssache, ob man für Pellkartoffeln fest- oder mehlig kochende
    Sorten nimmt. Viele mögen es, wenn die Schale aufspringt und der Inhalt
    buttrig-cremig schmeckt.
  2. Sollte man immer, und ganz besonders bei den mehligen, die Kartoffeln nicht im
    Wasser ersäufen, sondern sie nur, wie beschrieben, in ein Fingebreit Wasser legen
    (bzw. noch besser: einen Dämpfeinsatz verwenden). Das ist die entscheidende
    Methode gegen die Verwässerung der äußeren Schicht!!
  3. Deckel drauflassen, dann garen die Knollen im heißen Dampf, was sie viel
    leckerer macht.
  4. Garzeit nicht mit der Uhr messen. Buchstäblich Stichprobe machen mit
    Schaschlikspieß. Gleich große Kartoffeln verwenden oder große halbieren.
  5. Bei schlechtem Ergebnis Sorte wechseln.

Guten Appetit!
Bolo2L

hallo bolo,

letztens beim zappen auf kanalbelegung 35(kika): da heben sie doch tatsächlich den versuch nachgestellt. mit einem geeichten bunsenbrenner und exakt abgemessener wassermenge wurde die behauptung untersucht.
ergebnis: salzwasser kochte genausoschnell wie ungesalzenes.
obwohl mir im physikbrett mal das gegenteil „bewiesen“ wurde.

strubbel
C:open_mouth:)

hi Strubbel,

aber mach doch mal den von mir beschriebenen Versuch! Und: Dass Salz den
Siedepunkt herabsetzt, sieht man ja auch an seiner Eis auftauenden Wirkung!
Ciao
Bolo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am einfachsten - meiner Meinung nach - gelingen Pellkartoffeln im Dampfkochtopf: Mit Einsatz, ganz wenig Wasser, dann unter Druck für ca. 15 Minuten; ganz große Exemplare ca. 20 Minuten. Fertig sind sie, wenn die Schale an jeder Kartoffel deutlich aufgeplatzt ist. Sofort schälen!!! Nicht abschrecken vorher, also: Achtung heißßßßßß!
Liebe Grüße,
Gisela

Der Meinung von Günther bin ich auch: nicht zu schnell kochen, lieber etwas länger und mummelig. Das Wasser muss die Kartoffeln bedecken.

köcheln

Ich schrecke immer kurz ab und lass sie kurz liegen, bis ich sie anfassen kann. Dann lassen sie sich besser pellen, wie ich finde