meine Güte…
folgende Situation: ein kleiner Holzofen steht in einem Eck eines langen, schmalen Zimmers - ergo: eine Seite warm, die andere kühl… bisher stand ein kleiner Ventilator (CE, TüV etc. alles vorhanden mit 220Volt an der Steckdose und Schalter) und verteilt die Luft im Raum. Nachteil: diesen musste man ein- und ausschalten. Problem; nu isser kaputt (runtergefallen, für die, die es sooo ganz genau wissen wollen)
Vor langer Zeit schon hatte ich mal einen „Ofenventilator“ gesehen und gedacht: feine Sache das. Also hatte ich mir einen besorgt und auf den Ofen (NACH Bedienungsanleitung) gestellt. Dreht - wunderbar … Luftzug? Wohl messbar aber viel zu schwach…
Idee: Dort, wo der Ventilator stand, nen 120er-140er „PC-Lüfter“ anbringen (ja, werde wieder auf leise achten und so montieren, dass es keine Verletzten geben wird) - aber halt nach dem Prinzip des (original erhähltlichen und ich denke in EU zugelassenen) Ofenventilators antreiben lassen… also 5-7 Watt sich durch die eh vorhandene Wärme abzugreifen…
Technisch bekomme ich das auch hin und optische Ratschläge hab ich von Freundin dann auch genug