Hallo Kyuuketsuki (und erstmal sorry, das die Antwort ein wenig gedauert hat, bin nicht regelmäßig im Netz)
Um ein eigenes P&:stuck_out_tongue_winking_eye: zu erstellen würde ich Ihnen vorschlagen, zuerst Spielerfahrungen in anderen Spielen zu sammeln (z.B. D&D, Midgard, DSA, etc.) um zu sehen wie die Spielregeln/ Punkte-/LP-,APverteilung/ Stufenaufstieg/ Lernen von Fähigkeiten/ Rüstwerte/ Waffen- und Kampfregeln funktionieren. Hier unterscheiden sich die meisten Systeme.
Wenn Sie schon Erfahrungen gesammelt haben, ist es wichtig zu wissen, auf was Sie und Ihre Mitspieler wert legen (eher ausgefeilte Abenteuer mit genauer Ausarbeitung einzelner Handlungen und Charaktere oder eher schnelle, actionlastige Adventures oder vielleicht ein Mix aus beidem?) dazu können Sie mehrere Systeme verbinden.
Empfehlungen sind in der Sache eher schwierig, weil es auf die Vorlieben der einzelnen Spieler ankommt und meiner Meinung nach ist es am besten eigene Erfahrungen zu sammeln.
Die Regel sollte eine gute Spielbarkeit, eine gute Umsetzbarkeit der Spielregeln, eine gute Gamebalance und ein unkomplizierter Charakteraufbau sein
Inspirationen und Ideen bekommen Sie in jeder guten Fantasybuchhandlung )
Ich habe mir zwar direkt kein eigenes Komplettsystem entworfen, aber ein eigenes (nicht veröffentlichtes) Schlachtsystem für Midgard.
Es ist sehr viel Arbeit, da ich immer auf die verschiedenen Abläufe achten und überlegen muss, was die Spieler in der Handlung wohl machen? oder was nicht? und was passiert dann? oder nicht? Wie bewegen sich die Figuren? Gibt es evtl. eine Formation? Hält die Formation stand? Was passiert, wenn nicht? Und wie setze ich das in Regeln um, ohne das Adventure oder den Spiekablauf zu stören? Das waren nur ein Paar Beispiele für verschiedene Schwierigkeiten. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen )
Hoffe, habe alles beantwortet
MfG Aiphadon21