Pen paper

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich würde gerne wissen wie man ein eigenes Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper entwirft!

Was brauch ich dafür?
Was muss ich an Regeln beachten?
Ist der D&D Stile zum einsteigen empfolen?
Wo bekomme ich inspirarionen und ideen?

Haben sie ein eigenes entworfen?
Wie erging es ihnen?

Danke im vorhinein!^^
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!

Ich denke das du wahrscheinlich eine Gruppe von Spielern um dich herum hast und nun eine Story brauchst mit der du die Spieler leiten möchtest? Oder willst du ein komplett neues Spiel entwerfen? Ich würde vorschlagen das du ein fertiges Spiel - eben wie D&D, Shadowrun oder anderes nimmst weil es doch sehr aufwendig ist ein Regelwerk zu erstellen. Eigentlich ist es fast unmöglich o_O Hast du dir schonmal so ein Regelwerk angesehen? Allein schon Vampire- The Masquerade. Du hast ein Hauptregelwerk, und dann noch für jeden Clan ein eigenes Buch mit Regeln und erklärungen, du müsstest also tausende wenns und abers beachten um so etwas zu schreiben.
Für einen Anfänger ein absolutes No-Go! Regelwerke gibt es in viele Spieleläden oder auch in gut sortierten Buchhandlungen.
Was meistens drin ist:
Beschreibungen der Rassen:
Name/Art/Schwächen/Vorteile/Charaktereigenschaften/Aussehen/Reaktion auf andere Rassen/Ob sie Magie beherrschen oder eher Waffen etc. etc.
Ein P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: wird über Jahre entworfen - also denk nichmal dran als Anfänger selbst eins entwerfen zu wollen -gg-

Inspiration für einen Plot kannst du dir von Romanen oder Filmen holen - ansonsten eben die eigene Phantasie oder Google fragen

Ich würde mich an den bestehenden Klassikern wie AD&D, DSA und MIDGARD orientieren.

Aber generell als Tip, entwirf lieber eigene Szenarien, und nimm dau Regeln, die dir aus den bekannten Modellen zusagen.

Einen Einstieg findet man mit allen Systemen.

Hallo Kyuuketsuki (und erstmal sorry, das die Antwort ein wenig gedauert hat, bin nicht regelmäßig im Netz)

Um ein eigenes P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: zu erstellen würde ich Ihnen vorschlagen, zuerst Spielerfahrungen in anderen Spielen zu sammeln (z.B. D&D, Midgard, DSA, etc.) um zu sehen wie die Spielregeln/ Punkte-/LP-,APverteilung/ Stufenaufstieg/ Lernen von Fähigkeiten/ Rüstwerte/ Waffen- und Kampfregeln funktionieren. Hier unterscheiden sich die meisten Systeme.

Wenn Sie schon Erfahrungen gesammelt haben, ist es wichtig zu wissen, auf was Sie und Ihre Mitspieler wert legen (eher ausgefeilte Abenteuer mit genauer Ausarbeitung einzelner Handlungen und Charaktere oder eher schnelle, actionlastige Adventures oder vielleicht ein Mix aus beidem?) dazu können Sie mehrere Systeme verbinden.

Empfehlungen sind in der Sache eher schwierig, weil es auf die Vorlieben der einzelnen Spieler ankommt und meiner Meinung nach ist es am besten eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Regel sollte eine gute Spielbarkeit, eine gute Umsetzbarkeit der Spielregeln, eine gute Gamebalance und ein unkomplizierter Charakteraufbau sein :wink:

Inspirationen und Ideen bekommen Sie in jeder guten Fantasybuchhandlung :wink:)

Ich habe mir zwar direkt kein eigenes Komplettsystem entworfen, aber ein eigenes (nicht veröffentlichtes) Schlachtsystem für Midgard.
Es ist sehr viel Arbeit, da ich immer auf die verschiedenen Abläufe achten und überlegen muss, was die Spieler in der Handlung wohl machen? oder was nicht? und was passiert dann? oder nicht? Wie bewegen sich die Figuren? Gibt es evtl. eine Formation? Hält die Formation stand? Was passiert, wenn nicht? Und wie setze ich das in Regeln um, ohne das Adventure oder den Spiekablauf zu stören? Das waren nur ein Paar Beispiele für verschiedene Schwierigkeiten. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen :wink:)

Hoffe, habe alles beantwortet

MfG Aiphadon21