Penatencreme im Sofa

Hallo, meine Enkelin hat Penatencreme sorgsam in meinen Couchbezug einmassiert. Trotz 60°- Wäsche (abnehmbarer Bezug von Ikea) sind die Flecken noch vorhanden. Wer weiß eine Lösung für mich?
Vielen Dank Sylvia

Hallo,

ich nehme für Flecken immer Linda. Das ist so eine Tube mit einer Waschpaste. Damit geht das Meiste gut raus. Schön einreiben von beiden Seiten, einwirken lassen und dann waschen.

Gruß

Hallo Sylvia,
na das ist ja ein kleiner Schlingel,
gut das du den Bezug abnehmen kannst.
Also ich denke Penatencreme besteht aus Fett, das kann man mit Öl behandeln (funktioniert so so ähnlich wie mit einem Teerfleck), auch 100% Alkohol sollte gute Ergebnisse bringen.
Ich würde erst die ganze weiße „Schmiere“ auf die Art und Weise entfernen und mich dann nur noch um die Fettflecken kümmern. Bei Fettflecken habe ich selbst gut Erfahrungen mit Gallseife gemacht (ein paar Tage darin einweichen).
Als Tipp wüßte ich noch, dass Penaten eine Hotline hat und da würde ich vielleicht mal nach einer Möglichkeit fragen.
Gruß Deel

liebe sylvia,
ich kann zwar nicht garantieren, ob es hilft, aber einen fleck auf meinem hellen sofa konnte ich endlich erfolgreich entfernen mit WANYTEX Teppichreiniger von
PENNY. das ist ein schaumreiniger aus der sprühflasche
& sehr günstig. Ich halte die daumen,dass es hilft.
lieben gruß von wally

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nach der Wäsche dazu bereits zu spät ist, aber ich würde auf die Flecken der Decke unten und oben Papiertücher legen und dann bügeln. Normalerweise löst sich Fett damit.
Viel Glück!

Hallo da weiss ich dir eigentlich auch keinen wirklich guten Rat… hätte es vor dem Waschen behandelt, denke nun ist nicht mehr so vieles möglich. Zitrone oder Essig eventuell, da die Crème ja Fetthaltig ist… oder IKEA fragen ob sie dir weiterhelfen können… mit Rat oder Tat im Sinne separater neuer Überzug… eventuell können Sie dir in einer Apotheke noch ein Mittel geben, welches für solche Flecken hilft… viel Glück… und geniess deine Enkelin :wink:, dass ist eh viel wichtiger als ein Sofa… denke ich, nimms locker… meine wirklich sehr teure Polstergruppe wurde von unserem Kater ruiniert… ich kann dir sagen es schmerzt nur am Anfang… da neu und teuer… irgendwann ist es egal, hauptsache alle sind gesund. Lieber Gruss

Liebe Sylvia,
in der früheren Hobbythek hat man dafür BiozymF hergestellt. Vielleicht ist es im „Spinnrad“ noch zu bekommen. Viele Grüße, Zeeland

Danke, es hat gewirkt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich bi allen Flecken erst Gallseife versuche.
LG Sylvia

Danke für die tröstlichen Worte, Gallseife hat geholfen.
LG Sylvia

Hallo Sylvia,

ich würde den Flecken nochmal mit einem „starken“ Spülmittel (fettlöslich) vorbehandeln. Oder vielleicht sogar den Fleck mal mit Saptil behandeln. Lt. Stiftung Warentest ist das im Bekleidungsbereich der stärkste Fettlöser. Hast Du auch schon mal SIL-Pulver zusätzlich zum Waschgang gegeben?
Das sind so meine Patent-Rezepte, wenn es um extreme Flecken geht.
Gruß
Cullera

Vielen Dank für den Tip, Gallseife hat geholfen.
LG Sylvia

Bitte, gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte.
Gruß Deel