Pendel und co

Hi,
ich kenne da leute, die der festen überzeugung sind das pendeln z.b. zur qualitätskontrolle funktioniert. beispielsweise pendelt die person bei bisschen abgestandenen Lebensmitteln rum und sagen, wenns pendelt ist es gut.

1. kann man objektiv beweisen, dass es bei schlechten dingen nicht pendelt und bei gesunden dingen pendelt?

2. was ist ungesund? ab bestimmten werten von schwermetallen, giftigen substanzen, vergärungen und anderen metabolismen verändern sich strukturen, die vielleicht unverträglich werden. andere völker könnten z.b. gewöhnt sein an diese nahrung, dreht sich der pendel effekt dann um? :wink:

gruß sejmalan

Hi sejmalan,

1. kann man objektiv beweisen, dass es bei schlechten dingen nicht
    pendelt und bei gesunden dingen pendelt?

Klar. Stelle ihnen randomisiert und verblindet z.B. 25 Mal Salzsäure und frischen Magerquark hin. Wenn sie jedes Mal richtig liegen sind sie auf einem sehr guten Weg.

1. was ist ungesund? ab bestimmten werten von schwermetallen,
    giftigen substanzen, vergärungen und anderen metabolismen verändern
    sich strukturen, die vielleicht unverträglich werden. andere völker
    könnten z.b. gewöhnt sein an diese nahrung, dreht sich der pendel
    effekt dann um? :wink:

Müsste ja so sein, aber wahrscheinlich können sie nur für alle Menschen giftige Dinge diagnostizieren. sonst wäre das Pendel ja nicht unabhängig vom Benutzer, also kein objektives Messinstrument. Theoretisch müsste das Pendel auch dann pendeln, wenn was giftiges darunter steht und alle nur via Kamera aus 100m Entfernung zuschauen.

Grüße,
JPL

Hi,

1. kann man objektiv beweisen, dass es bei schlechten dingen
    nicht pendelt und bei gesunden dingen pendelt?

siehe: http://blog.gwup.net/2008/08/03/psi-test-gwup-pruft-…

Die Briten haben sogar einen Warnhinweis eingeführt: http://www.tageschau.de/schlusslicht/wahrsager2.html

…dreht sich der pendel effekt dann um? :wink:

Erstmal müßte es ihn geben, damit er sich „umdrehen“ könnte. Da es - wie schon erwähnt - keine Hinweis auf ein Funktionieren gibt, ist diese Frage sinnlos.

Ulrich

Die Briten haben sogar einen Warnhinweis eingeführt:
http://www.tageschau.de/schlusslicht/wahrsager2.html

mir stellt sich die frage ob das zu homöopathie auch zutrifft. müsste theoretisch auch bewarnt werden. bisher habe ich keine beschränkungen für britische homöopathen gefunden. weiss da jemand etwas?

Alle Quark!!!
Jeder Kommentar erübrigt sich!!

Gruß Thomas

Ich denke, dass das Pendel sondern der Mensch, der das Pendel hält, den Zustand der Lebensmittel erkennt.
Er erkennt vermutlich unbewusst, an schwachen Anzeichen wie Geruch, Aussehen, und Ähnliches, ob eine Speise verdorbenen ist oder nicht.
Dann wird das Unterbewusstsein, die Hand mit dem Pendel entsprechend bewegen.

Eine mögliche Theorie

Hallo,

die Antworten hier sind haarsträubend! Was ich nicht kenne, das fress ich nicht; was ich nicht kenne, da haue ich drauf; was ich nicht kenne, das gibt es nicht; was ich nicht beweisen kann, das kann nicht funktionieren! Und so weiter!

Ganz nüchtern betrachtet macht das Pendel nur das, was winzigste Bewegungen der Muskeln im Finger vorschreiben. Diese Muskeln wiederum steuert das Gehirn dieses Menschen. Das Gehirn nimmt auch im Unterbewußtsein Signale auf, die der Mensch mit seinen Sinnen bewußt nicht wahrnimmt. In der Summe (bewußte und unbewußte Wahrnehmung) kommt ein recht gutes Resultat raus. 100%ig sicher ist ja nicht mal die Technik, die hier so als Beweis angepriesen wird. Jedenfalls gibt es nur selten eine so einfache technische Entsprechung zum „Messen“ wie das simple Pendel und mit dieser Trefferwahrscheinlichkeit.

Natürlich wird nicht jeder Mensch auf Anhieb mit dem Pendel Erfolge erzielen. Da gehört schon Übung dazu. Übung in dem Sinne, das gelernt wird Bewußtsein und Unterbewußtsein zu koppeln, ohne jetzt zu behaupten das es dafür eine Anleitung gibt. Lernen durch Erfolg und Mißerfolg, das ist es wohl eher.

Was den Beweis angeht, das das Pendel nicht funktionieren kann, diesem Menschen einen oder mehrere Sinne wegzunehmen, das ist schlichtweg eine falsche Versuchsanordnung. Man nehme als Beispiel einer Elektronikschaltung den Strom weg, dann taugt sie zu nix.

Die Trefferquote hängt von vielen Faktoren ab und läßt sich durch Manipulation sehr schön nach unten „wegzaubern“. Macht weiter so mit euren „Beweisen“.

Viele Grüße
Selorius

Hi,

Ganz nüchtern betrachtet macht das Pendel nur das, was
winzigste Bewegungen der Muskeln im Finger vorschreiben. Diese
Muskeln wiederum steuert das Gehirn dieses Menschen. Das
Gehirn nimmt auch im Unterbewußtsein Signale auf, die der
Mensch mit seinen Sinnen bewußt nicht wahrnimmt.

Wie schafft es das Pendel zwischen Bewegungen zu unterscheiden, die
von Signalen Deines Unterbewusstseins resultieren und anderen unwillkürlichen Bewegungen?

Wenn Pendel & Co. als Verstärker der unbewussten Bewegung aufgefasst werden müssen, dann müssen sie auch damit kämpfen, dass sie auch - ich nenne es mal - „Hintergrundrauschen“ verstärken, die die Ergebnisse verfälschen.

In der Summe
(bewußte und unbewußte Wahrnehmung) kommt ein recht gutes
Resultat raus.

Wieso jetzt plötzlich auch noch bewusste Signale?

100%ig sicher ist ja nicht mal die Technik, die
hier so als Beweis angepriesen wird. Jedenfalls gibt es nur
selten eine so einfache technische Entsprechung zum „Messen“
wie das simple Pendel und mit dieser
Trefferwahrscheinlichkeit.

Welche Trefferwahrscheinlichkeit, wenn doch nur die gleichen Werte erreicht werden, die mit bloßem Raten auch erreicht würden?

Was den Beweis angeht, das das Pendel nicht funktionieren
kann, diesem Menschen einen oder mehrere Sinne wegzunehmen,
das ist schlichtweg eine falsche Versuchsanordnung. Man nehme
als Beispiel einer Elektronikschaltung den Strom weg, dann
taugt sie zu nix.

Aber Du vergisst, dass die Teilnehmer alle den Regeln zustimmen, und vorher überzeugt sind, dass es doch funktioniert.

Zitat
Sicher ist nur, dass die Wissenschaftler der GWUP auch bei diesen Psi-Tests, die alle mit Zustimmung der Kandidaten geplant wurden , keine paranormalen Effekte und keine noch unbekannten Naturgesetze aufspüren konnten.

Ein Elektrotechniker würde - glaube ich - schon darauf bestehen, dass bei seiner Elektronikschaltung der Strom eingeschaltet bleibt.

Gruß,

1 Like

Hi,

Wie schafft es das Pendel zwischen Bewegungen zu
unterscheiden, die
von Signalen Deines Unterbewusstseins resultieren und anderen
unwillkürlichen Bewegungen?

Hi Sax

Ich glaub du siehst das esoterischer als es ist.

Die Unbewussten Bewegungen sagen erstmal gar nichts aus, anders als das du dich nicht bewusst bewegst.
Ob das Pendel jetzt grade oder im Kreis schwinkt- beides ist unbewusst.
Ob dies jetzt aber die eine oder andere Antwort ist- das ist unbewusst, aber bestimmt. (Darum gibt es Eröffnungsfragen die festlegen, ob Kreisschwingen ja oder nein bedeutet. Und das kann von Mal zu Mal unterschiedlich sein)

Ob dann auf eine konkrete Frage mit Ja oder Nein geantwortet wird passiert zwar unbewusst in dem Sinne, dass du nicht auf gut Gedenk ja oder nein sagst (sonst würdest du nicht Fragen) sondern aufgrund von unbewussten Tendenzen, die das Ergebnis dann bestimmen.

Kurz gesagt:
Das Pendel weiß nichts, was du nicht schon selber weißt!

Darum funktionieren die Eröffnungsfragen auch. Z.B. „Bin ich blond?“
Du weißt selbst am Besten, dass du Blond bist, wenn das Pendel also kreist, heißt das heute mal „Ja.“
„Habe ich was blaues an?“ Du weißt selbst am Besten, dass du was lilanes an hast, wenn das Pendel also schwingt, heißt das heute mal „Nein.“

Bei jeder Frage, die einem Pendel gestellt wird, gibt man sich die Antwort selber.
Das muss nicht schlecht sein, manche Leute brauchen das, weil sie sich selbst nicht grün werden können.

Aber aufgrunddessen funktioniert das Pendeln der Zukunft auch nicht und wird auch nur von Idioten angeraten. Ist genauso effektiv wie das Gummibärchenorakel.

Was das Essen auspendeln angeht:
Das ist eigentlich ein unnötiger Schritt.
Da das Pendeln nur das eigene unbewusste Denken wiedergibt,kann es durchaus funktionieren: Ist dein Körper schon überzeugt, dass das Zeug schlecht ist, wird es wohl abraten.

Ich persönlich würde das Risiko mich durch Suggestion zu „verpendeln“ nicht eingehen. Es ist einfach nicht nötig.
Wenn man die Nase an eine Dose Apfelmus hält, es anguckt und eventuell Probiert, werden einem Nase, Augen und Zunge schon sagen, ob das Zeug noch genießbar ist oder nicht- das Mindesthaltbarkeitsdatum ist relativ, es haben Leute schon 4 Jahre alte Joghurts gegessen ohne krank zu werden. Genauso merk ich aber auch, dass der Feta der noch bis nächste Woche laut MHD halten soll aufgebläht ist und nicht mehr genießbar.
Da brauch ich kein Pendel für.

lg
Kate

Hi,

Die Trefferquote hängt von vielen Faktoren ab und läßt sich
durch Manipulation sehr schön nach unten „wegzaubern“.

Oder auch nach oben „hochzaubern“, was wohl der häufigere Fall sein dürfte.
Und was man dann auch Manipulation nennen darf.

Macht
weiter so mit euren „Beweisen“.

Beweisen muss der, der behauptet.

WoDi

Hallo

Ich finde dein Erklärung, sachlich und unmissverständlich.
Wenn auch etwas aggressiv geschrieben anfangs. Bin ganz deiner Meinung.

Die meisten Einwände, die gegen deinen Text gerichtet sind, beweisen nur, dass er nicht richtig gelesen wurde.

Gruß Azteke

Hallo

Nimm mal irgend etwas, das pendeln kann in die Hand und ein Blatt Papier, auf dem eine Pendelrichtung mit ja und eine mit nein Markiert ist.
Wenn du dann das Pendel darüberhältst (aber locker halten) und du an ja denkst, dann wird sich das Pendel so bewegen, wie es das Platt vorgibt.
Dann verstehst du vielleicht besser was damit gemeint ist.
Du denkst bewusst ja und das Unterbewusstsein steuert dann deine Muskeln so, dass sich das Pendel entsprechend bewegen wird.
Ein bisschen Geduld brauchst du vielleicht. Je Nachdem, wie sehr du das verhindern möchtest.

Mit besten grüßen

Hi,

Das Gehirn nimmt auch im Unterbewußtsein Signale auf, die der Mensch
mit seinen Sinnen bewußt nicht wahrnimmt. In der Summe (bewußte und
unbewußte Wahrnehmung) kommt ein recht gutes Resultat raus.

Wie soll denn jemand bei z.B. einer geschlossenen Milchpackung oder Erbsendose unbewusst was wahrnehmen? Wenn ich das Ding erst schüttele oder mir haargenau ansehen, ob der Deckel der Dose sich wölbt, dann weiß ich schon, dass die Milch schlecht (wenn sich darin ein Klumpen bewegt), bzw. die erbsen verdorben. Dann kann ich mir das pendeln auch sparen. Das pendel müsste etwas wahrnhemen können, was der Mensch nicht kann - sonst hat es keinen zusärtlichen Nutzen.
Grüße,
JPL

ich kenne da leute, die der festen überzeugung sind das
pendeln z.b. zur qualitätskontrolle funktioniert.
beispielsweise pendelt die person bei bisschen abgestandenen
Lebensmitteln rum und sagen, wenns pendelt ist es gut.

Es gibt auch Leute die glauben sie seinen von Außerirdischen entführt worden, oder dass sie die Reinkarnation von Jesus oder Napoleon sind. Nur weil das jemand glaubt, muss es aber doch noch lange nicht stimmen…

1. kann man objektiv beweisen, dass es bei schlechten dingen
    nicht pendelt und bei gesunden dingen pendelt?

Nein, man hat aber schon oft objektiv nachgewiesen, dass alle die glauben, dass sie irgendwas „erpendeln“ könnten, einem Irrtum aufsitzen und sich das leider nur einbilden.

Guckst du z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2arJ6_tX3lA&feature=c…

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NuLW85Chl9s&feature=r…

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=o_a1DIJV2Kk&feature=r…

Usw usf…