Pendeln

Hallo ihr Lieben,

vor Jahren hat mich das Pendeln interessiert. Habe dies ausprobiert und hin und wieder einige Literatur dazu gelesen. Egal - nennt mich „verrückt“ oder weiß nicht was, aber das Pendel bewegt sich enorm. Zig Freunde glauben immer noch, dass ich das Pendel unbewusst mit meinem Pulsschlag o.ä. ins schwingen bringen (die Hand bewege ich definitiv nicht).
Nun kommen mir zwei Fragen auf - ich gebe zu, ich bin nicht mehr so ganz geübt:

1. Wenn eine Person die Hand des Pendelden festhält, funktioniert es dann immer noch? Bisher waren Freunde zu ängstlich, um dies auszuprobieren.

2. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Geist frei schaffe von Beeinflussungen? Gibt es Übungen, Meditation etc.? Ich habe das Feeling für das Pendel, aber denke oft, dass ich eine zu pessimistische Lebensweise dafür habe.

Liebe Grüße,
Sweet-Jane

Quarks und Co.
Hi,

…(die Hand bewege ich definitiv nicht).

Was leider nicht stimmt: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1…

Ulrich

Hallo Ulrich,

gut. Leider beantwortet dies meine Fragen dennoch nicht.

Grüße,
Sweet-Jane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

gut. Leider beantwortet dies meine Fragen dennoch nicht.

Hallo Sweet-Jane
der Text unter der Überschrift „Warum sich ein Pendel überhaupt bewegt“ gibt doch wichtige Informationen zu deiner zweiten Frage.
Grüße
Ulf

Hi Sweet-Jane

Zig Freunde glauben immer noch, dass
ich das Pendel unbewusst mit meinem Pulsschlag o.ä. ins
schwingen bringen

Unbewusst ja, aber nicht mittels des Pulsschlages. Man geht eher davon aus, dass sich unbewusste Tendenzen (bei Fragen an das Pendel sind es dann unbewusste Antworten) in kleinsten Bewegungen auf die Hand und dann das Pendel übertragen. Da Denken Probehandeln ist und gewissermaßen immer vor dem Handeln steht, gibt es da also anscheinend feinmotorische Übergänge.

1. Wenn eine Person die Hand des Pendelden festhält,
    funktioniert es dann immer noch? Bisher waren Freunde zu
    ängstlich, um dies auszuprobieren.

Deine Freunde scheinen nicht dem Club der Tapfersten anzugehören. :wink:
un, ich könnte mir vorstellen, dass dann die Gedanken beider Menschen auf das Pendel einwirken.

1. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Geist frei schaffe von
    Beeinflussungen? Gibt es Übungen, Meditation etc.? Ich habe
    das Feeling für das Pendel, aber denke oft, dass ich eine zu
    pessimistische Lebensweise dafür habe.

Vergiss die numinose Kraft des Pendels. Du projizierst etwas in das Pendel hinein, was nur in Dir selbst ist.
Gruß,
Branden

Hi Sweet-Jane

Vergiss die numinose Kraft des Pendels. Du projizierst etwas
in das Pendel hinein, was nur in Dir selbst ist.
Gruß,
Branden

Und ich möchte dazu kurz sagen, dass DIES genau das ist, wofür das Pendeln da ist.
Pendeln ist keine divinatorische Methode, egal was manche Quacksalber sagen.
Die Antworten die das Pendel gibt, sind die verstärkten Antworten, die man unterbewusst selbst kennt.

lg
Kate

Hallo Sweet-Jane,
das Pendel sollte, im Idealfall, einfach nur die Antwort anzeigen, die Dein Unterbewusstsein bereits weiss. Leider ist es meistens so, dass wir bewusste Gedanken nicht ausschalten können. Was heisst, unser Ego ist einfach größer und manipuliert die Antwort des Pendels. Du müsstest also alle Gedanken aus Deinem Kopf verbannen, um ein klares Ergebnis zu erzielen. Was aber sehr, sehr, schwer ist.
Zig Freunde glauben immer noch, dass

ich das Pendel unbewusst mit meinem Pulsschlag o.ä. ins
schwingen bringen (die Hand bewege ich definitiv nicht).

Du bringst natürlich das Pendel unbewusst zum Schwingen, wenn auch nicht mir Deinem Pulsschlag, s.o.

Nun kommen mir zwei Fragen auf - ich gebe zu, ich bin nicht
mehr so ganz geübt:

1. Wenn eine Person die Hand des Pendelden festhält,
    funktioniert es dann immer noch? Bisher waren Freunde zu
    ängstlich, um dies auszuprobieren.

Wieso ängstlich? Was denkt Ihr denn, welche okkulten Kräfte dahinter stehen? Deinenm Unterbewusstsein ist es egal, ob zwei oder drei Leute das Pendel festhalten. Du wirst nur noch weniger Antworten erhalten.

1. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Geist frei schaffe von
    Beeinflussungen? Gibt es Übungen, Meditation etc.?

Alles, was Du durch Dein Wollen vorantreiben willst, wird Dir nicht gelingen, weil Du Dich damit selber blockierst.
Lass einfach los, dann wird es schon klappen.

VG Renate

Mal abgesehen von denjenigen, die immer gegen eine Methode sprechen:
Pendeln funktioniert - aus esoterischer Sicht - und nur das zählt. Es bedarf allerdings einiger Zeit an Übung, sowohl in Konzentrations- als auch in Pendeltechniken.Du kannst dem Pendel beibringen auf Ja- und Neinfragen zu antworten.

Grüßle
Bernd Stephanny

[MOD]full quote entfernt

Hallo Renate,

danke für Deine und auch alle anderen Antworten. Ich denke, mir ist die Sache mit dem Pendeln nun ein wenig klarer geworden. Ich hatte einfach in die falsche Richtung gedacht.

Wieso ängstlich? Was denkt Ihr denn, welche okkulten Kräfte
dahinter stehen?

„Ihr“ würde mich mit einbeziehen und dem ist nicht so. Nichtsdestotrotz meint „Okkultismus“ eine Form der Esoterik, die u.a. Pendeln mit einschließt - es ist lediglich ein negativ bis neutral besetzter Begriff (Quelle: Wikipedia „Okkultismus“). Insofern stimmt’s ja:smile:

Grüße,
Sweet-Jane

Hi Bernd

Du kannst dem
Pendel beibringen auf Ja- und Neinfragen zu antworten.

Beibringen gefällt mir.
So etwa, wie einem Hund das Pfötchengeben?
Gruß,
Branden

Wuff:smile:) - owt
owt

nein, sondern wie einem Pendel bei den Ja-Nein- Kreisen zuzuschauen.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT owT :smile:
.

Hallo Jane,

uns hat man es in der Schule einmal so erklärt: In Wirklichkeit weiß dein Unterbewusstsein schon, wie die Antwort ist. Nur dein Bewusstsein weiß es noch nicht.

Pendeln ist einfach nur eine von vielen Methoden, das Unterbewusste sichtbar zu machen. So ähnlich wie Träumen oder Kinesiologie. Das ist also nichts, was dir oder deinen Freunden unheimlich sein müsste.

Allerdings sehe ich beim Pendeln zwei Gefahren:

1. Das Pendel kann manchmal nicht „die Wahrheit sagen“. Man kann sich auf die Antworten also nicht 100%ig verlassen.

2. Man kann abhängig davon werden und kann dann keine Entscheidung mehr ohne das Pendel treffen.

Aber alles in allem ist Pendeln schon eine gute Sache.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Deine Antwort war sehr aufschlussreich für mich:smile: Danke dafür:smile:

Das ist also nichts, was dir oder deinen
Freunden unheimlich sein müsste.

Ein kleiner Hinweis: Mir ist das nicht unheimlich. Ich toleriere es, wenn andere Leute diese Empfindung haben. Einige Dinge sind mir unheimlich, aber dies gehört def nicht dazu. Ich brauchte nur eine Richtung, in die ich die Thematik „Pendeln“ einordnen kann. Diese habe ich jetzt bekommen.

Vielen Dank nochmal:smile:

Grüße,
Sweet-Jane