Nicht S-KA, aber…
Hallöchen,
Nun frage ich mich eben, ob ich ihm das zumuten kann, zu sagen…ach fahr doch mit der Bahn oder eben mit´m Auto jeden Tag 150km.
auf diesen einen Satz bezogen, möchte ich anmerken: Die Frage ist vermutlich weniger, was Du ihm damit antust als viel mehr, was Du Dir damit antust.
Ich selbst bin derzeit gezwungen, die Strecke Bonn/Düsseldorf regelmäßig während des Berufsverkehrs zu durchqueren. Mittlerweile habe ich mich an die Fahrerei gewöhnt, das geht schon.
Meine Frau leidet jedoch ein bisschen darunter, dass sie mich dann morgens nur 5 Minuten zwischen Aufwachen und Hausverlassen und abends nur in nicht aufnahmefähigem Zustand für ein Stündchen vor dem Schlafengehen sieht.
Viel besser als eine Wochenendbeziehung ist das mit den 3-5 Stunden (nach Verkehrssituation) Fahrzeit leider nicht: insbesondere wenn der Job sich nicht auf 8 Stunden beschränkt, aber wie das bei Deinem Freund ist, weiß ich halt nicht …
Sieh es so: die 2 Stunden, die er täglich durch die lange Pendelei verliert, sind in der Summe jeden Monat quasi zwei volle Wochenenden, die er im Auto statt mit Dir verbringt!
Gruß,
Michael