Pendeln Stuttgart - Karlsruhe

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Arbeitsweg Stuttgart - Karlsruhe?

Fahrt ihr die Strecke mit dem Auto oder mit der Bahn? Was würdet ihr eher empfehlen und wie lange braucht ihr in etwa?

Ist dieser Weg auf Dauer zumutbar?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, da sich bei uns die Frage aktuell stellt, ob wir in Stuttgart wohnen bleiben, oder doch lieber nach Karlsruhe ziehen? 

Vielen lieben Dank schon mal…

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Arbeitsweg Stuttgart -
Karlsruhe?

Fahrt ihr die Strecke mit dem Auto oder mit der Bahn? Was
würdet ihr eher empfehlen und wie lange braucht ihr in etwa?

Nun, laut Bahnauskunft braucht der IC ein wenig über 50 Minuten, der TGV 35, der Regionalexpreß etwas über eine Stunde von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Kommt natürlich noch die jeweilige An- und Weiterfahrt dazu.

Moin auch,

abgesehen von gesellschaftlichen Gefahren (Ein Schwabe geht nach Baden und so) ist die A8 von S nach KA ein Musterbeispiel deutscher Strassenbaukunst. Während meiner rund 30 Jahre in Stuttgart habe ich diese Autobahn noch nicht einmal ohne Baustelle gesehen. Da dürfte die nächsten 30 Jahre auch so bleiben, da erst die gesamte Strecke dreispurig ausgebaut wird und anschließend die ersten Fahrbahnen schon wieder sanierungsbedürftig sind.

Dummerweise werden die zahlreichen und immerwährenden baustellen sehr gerne für Auffahrunfälle benutzt, nicht zuletzt auch durch LKW. Gaffer sorgen dann schnell dafür, dass auf der gegenfahrbahn auch nichts mehr geht, es ist also ziemlich unerheblich, in welche Richtung du fährst bzw. stehst.

Will sagen dass, an einem schönen Samstagmorgen um ca. 4:30 ein Fahrdauer von ca. 45 Minuten, je nach Abfahrtsort in S und Ankunftsort in KA, machbar sein dürfte, zu „normalen“ Arbeitszeiten das aber ein Ding der Unmöglichkeit ist. Mein persönlicher Rekord, Stuttgart Nord nach KA Stadtmitte liegt bei sagenhaften 2 Stunden 45 Minuten. Ausweichen über die B10 kannst du dir sparen, die ist genauso voll. Da bleiben nur noch Landstraßen durch das Strohgäu, die zwar landschaftlich sehr reizvoll sind, aber nicht unbedingt Zeit sparen.

Trotz miserablem Image, das nicht zu Unrecht verdient ist, schlage ich hier die Bahn vor oder aber einen Umzug. Was mich zurück zu Punkt 1 führt: Ein Schwabe in Baden?

Ralph

Hallo Ralph,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort…

Ja, da hast du Recht, eigentlich geht das schon aus „moralischen“ Gründen nicht… Ein Schwabe in Baden :wink:

Die Sache mit der Baustelle ist auch so etwas über das ich mich furchtbar aufregen könnte. Ich glaube, dass gibt es auch nur in Deutschland. Ich bin durch Kroatien und Italien quer durchs Land gefahren und bin nicht einer einzigen Baustelle begegnet. Und bin trotzdem von A nach B gekommen. Ich verstehe das einfach nicht… Wir scheinen echt zuviel Geld zu haben…

Es fällt mir sehr schwer von Stuttgart weg zu ziehen, da ich hier schon sehr verwurzelt bin. Eigentlich müsste bzw. will ich auch nur wegen meinem Freund nach KA ziehen, da er dort ein super Jobangebot bekommen hat. Nun frage ich mich eben, ob ich ihm das zumuten kann, zu sagen…ach fahr doch mit der Bahn oder eben mit´m Auto jeden Tag 150km. Keine Ahnung…ich mein viele andere tun es ja auch, andererseits habe ich eben die Befürchtung, dass ihm das irgendwann einfach zuviel wird. Naja, bin ein bisschen überfordert mit dieser Entscheidung… Ja, die Bahn klingt auch für mich als bessere Lösung.

Danke für die Auskunft… :wink: Hatte mir die Verbindungen auch schon mal angeschaut, die sind ja eigentlich gar nicht so schlecht. Mein Freund sträubt sich noch ein wenig mit der Bahn zu fahren, und ich habe eben auch schon gehört, dass diese so oft zu spät kommt, überfüllt ist und das Ganze sehr stressig ist. Aber die Leute beschweren sich ja gern, sehr schnell über alles. Deshalb hatte ich gehofft, dass sich jemand hier findet der das vielleicht schon jahrelang macht???

Es fällt mir sehr schwer von Stuttgart weg zu ziehen, da ich
hier schon sehr verwurzelt bin. Eigentlich müsste bzw. will
ich auch nur wegen meinem Freund nach KA ziehen, da er dort
ein super Jobangebot bekommen hat. Nun frage ich mich eben, ob
ich ihm das zumuten kann, zu sagen…ach fahr doch mit der
Bahn oder eben mit´m Auto jeden Tag 150km.

Und wie wäre es wenn ihr euch auf Pforzheim, Mühlacker oder so einigt? Liegt für beide so ziemlich in der Mitte…

Ja, hatten wir auch schon überlegt. Aber Pforzheim ist… naja, wie soll ich es sagen ohne dass die Pforzheimer unter uns mir böse sind… nicht gerade die schönste Stadt Baden-Württembergs… Ich war ein paar mal dort und dachte immer…Oh,jeee. Mühlacker wär ne Überlegung wert

Hi,

Die Sache mit der Baustelle ist auch so etwas über das ich
mich furchtbar aufregen könnte. Ich glaube, dass gibt es auch
nur in Deutschland. Ich bin durch Kroatien und Italien quer
durchs Land gefahren und bin nicht einer einzigen Baustelle
begegnet. Und bin trotzdem von A nach B gekommen. Ich verstehe
das einfach nicht… Wir scheinen echt zuviel Geld zu haben…

Tja, in den genannten Ländern dürfte das durchschnittliche Verkehrsaufkommen nicht annähernd so hoch sein wie bei uns. Da nutzt sich so ne Straße halt schnell ab …

Gruß S

Wohnen zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Servus,

von Pforzheim ist halt nach dem 23. Februar 1945 so gut wie nichts mehr übrig gewesen - das sieht man der Stadt heute an. Es bietet halt eine schöne Umgebung und unmittelbaren Zugang zu Enztal und Schwarzwald: Nach Feierabend nach Wildbad zum Planschen hat schon auch was…

Mühlacker ist halt ein Dorf mit zwei (badischem und württembergischen) riesigen Bahnhöfen und Zubehör in Gestalt von Eisenbahnerwohnungen dran; auch Geschmackssache, obwohl sicher weniger schlimm als Tuttlingen.

Hast Du Dir das altwürttembergische Städtle Vaihingen (ex VAI!) mal aus der Nähe angeschaut? Auch ein IC-Halt, und wegen der Verknüpfung mit der Neubaustrecke nicht bloß Richtung Karlsruhe, sondern auch Richtung Heidelberg und Mannheim ganz ordentlich angebunden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ja das geht.
ein guter bekannter pendelt täglich seit 15 jahren per auto von nähe degerloch nach waldbronn (ausfahrt karlsbad) und braucht im langfristigen mittel ca. 50 minuten; da ist jede baustelle / schneechaos etc… schon eingerechnet, und der fährt auch noch langsam!

wenn man spätestens um 7:15 in ka ist und von dort ab 16:00 weg kommt, dann geht das relativ gut.

Nicht S-KA, aber…
Hallöchen,

Nun frage ich mich eben, ob ich ihm das zumuten kann, zu sagen…ach fahr doch mit der Bahn oder eben mit´m Auto jeden Tag 150km.

auf diesen einen Satz bezogen, möchte ich anmerken: Die Frage ist vermutlich weniger, was Du ihm damit antust als viel mehr, was Du Dir damit antust.

Ich selbst bin derzeit gezwungen, die Strecke Bonn/Düsseldorf regelmäßig während des Berufsverkehrs zu durchqueren. Mittlerweile habe ich mich an die Fahrerei gewöhnt, das geht schon.

Meine Frau leidet jedoch ein bisschen darunter, dass sie mich dann morgens nur 5 Minuten zwischen Aufwachen und Hausverlassen und abends nur in nicht aufnahmefähigem Zustand für ein Stündchen vor dem Schlafengehen sieht.
Viel besser als eine Wochenendbeziehung ist das mit den 3-5 Stunden (nach Verkehrssituation) Fahrzeit leider nicht: insbesondere wenn der Job sich nicht auf 8 Stunden beschränkt, aber wie das bei Deinem Freund ist, weiß ich halt nicht …

Sieh es so: die 2 Stunden, die er täglich durch die lange Pendelei verliert, sind in der Summe jeden Monat quasi zwei volle Wochenenden, die er im Auto statt mit Dir verbringt!

Gruß,
Michael

2 Like

Oh, das klingt ja schon mal beruhigend! Gut, von Waldbronn bis KA sind es auch noch mal ca. 20km…aber die schafft man dann auch noch… Danke dir :smile:

Ja, dass das verlorene Zeit ist und nicht optimal für unsere Beziehung, ist ja auch eben so ein Punkt der mich zweifeln lässt. Allerdings stellt sich auch die Frage: Wie gut ist es, wenn ich unglücklich in KA bin da mir meine Freunde und Familie fehlen? Schwierig…schwierig.