Pendeln von München nach Ingolstadt

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungswerte wie lange man von verschiedenen Münchner Stadtgebieten / Ortsteilen aus man am Morgen mit dem Auto nach Ingolstadt zur AUDI AG benötigt (und am Nachmittag wieder zurück)?

Meine Freundin arbeitet bald in München und ich in Ingolstadt, wir planen eine Wohnung im Norden von München zu suchen. Ich denke, dass Oberschleißheim, Unterschleißheim, Eching etc. praktische wäre.
Ich wäre sehr über Tipps und Erfahrungswerte (durchschnittliche Fahrzeit) aus diversen Gebieten dankbar (z.B. auch Ismaning, Unterföhring, Foldmoching, Schwabing, etc.). Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Straßen erfahrungsgemäß besonders „verstopft“ sind.

Vielen Dank vorab, Gruß
Basti

In der Zeit von ca 7:30 Uhr - 9 Uhr ist fast pauschal gefühlt jede Straße in München stark befahren. Hauptstraße und Ring in der Regel bis zur A9 immer überfüllt bzw überlastet. Fahrzeiten dazu sind schwer zu nennen. Die „normalen“ Fahrzeiten kannst du über einen Routenplaner herauszufinden. In der Früh mindestens halbe Stunde (+) mehr einrechnen.

Das würde ich mit einem Streckenticket der DB machen. Das ist günstiger und stressfreier als Autofahren. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das Audiwerk ab Ingolstadt Hbf zu erreichen ist.

Hallo,
wie lange es dauert, sagt (auch) der Routenplaner von google. Natuerlich nicht feiertags gucken und werktags fahren. Welche Strassen verstopft sind, markiert google mit orange oder rot fuer Stau, die Fahrzeit kann man in Minuten ablesen, auch von anderen Strecken nebendran, wenn man die Route entsprechend anpasst.
Gruss Helmut

Hallo,

ich würds lieber umgekehrt machen.
Billig in oder um IN wohnen und nach MUC -wie viele tausende auch- reinpendeln.
Mit den öffentlichen geht es in MUC ganz gut, zumindest besser als in IN
Vielleicht gibt’s sogar ein verbilligtes Jobticket vom Arbeitgeber

Grüße
miamei

Danke für den Tipp. Ich schaue bereits regelmäßig die Fahrzeiten zu den entsprechenden Uhrzeiten nach. Ich suche jedoch jemanden, der im Idealfall schon selbst diese Strecke regelmäßig gependelt ist und mir persönliche Erfahrungswerte mitteilen kann.

Das ist leider genau das Problem, der Bahnhof befindet sich genau auf der anderen Seite der Stadt. Ich befürchte außerdem, dass ich mit dem Zug zu unflexibel bin.
Falls es jedoch jemanden gibt, der genaue diese Strecke mit dem Zug pendelt, bin ich über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Danke für den Tipp. Für uns beide ist München jedoch eine absolute Traumstadt, wir fühlen uns dort sehr wohl und würden daher lieber dort wohnen als umgekehrt.

2 Stunden würde ich schon einplanten. Da sind auch unvorhersehbare Ereignisse wie Stau mitberücksichtigt. Das Pendeln von München nach Ingolstadt würde mir schon liegen, wenn man bedenkt, dass in Ingolstadt der Arbeitsmarkt voll mit interessanten Jobs geprägt ist. Die Arbeitslosigkeit dort ist deutschlandweit wahrscheinlich am geringsten und die Lebenshaltungskosten können sich ebenfalls sehen lassen.

[Beitrag editiert - www Team]