Hallo Sharon,
ich finde selten bis nie einen Widerspruch zwischen Wissenschaft und „Übersinnlichem“. Nur die wissenschaftlich geforderten Beweise fehlen oft, aber Erklärungen zu finden, die wissenschaftlich nachvollziehbar sind, gibt es meistens.
Im Fall des Pendelns kenne ich es so, dass es durchaus gewollt ist, dass das Pendel von menschlicher Hand gehalten wird und dass es auf Bewegungen eben dieses Menschen reagiert.
„Übersinnliche“ Erklärung ist, dass „alles eins“ ist, alles ist Energie, und darum weiss der, der das Pendel hält, die Antwort auf die Frage. Nicht bewusst, aber er weiss sie, und bewegt das Pendel ohne es zu merken in die richtige Richtung.
Somit ist wissenschaftlich recht einfach geklärt, warum sich das Pendel bewegt, allerdings nicht, warum der jeweilige Mensch die Antwort kennt.
Bei einem Pendel, das niemand hält, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es eben so ist, dass ja alle Anwesenden die Antwort unbewusst kennen, und darum unbewusst minimale Bewegungen machen, die schliesslich das Pendel in Bewegung bringen.
Ich habe übrigens tatsächlich sogar mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür gefunden, warum es so ist, dass im Grunde jeder Mensch die Antworten auf alles weiss (alles ist mit allem verbunden), es hatte irgendwas mit der DNA zu tun, war aber so hochkompliziert, dass ich es weder begriffen habe noch mir merken konnte. Ob diese DNA-Erklärung so stimmte oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt.
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(Wer hat das nochmal gesagt?) Und nur weil wissenschaftliche Erklärungen vielleicht noch ein paar Jahrhunderte auf sich warten lassen, heisst das noch nicht, dass es sie nicht gibt. Du stellst Fragen, die man vielleicht erst in 200 Jahren beantworten kann, so wie einer der Menschen vergangener Zeiten, die Gewitter für Zorn der Götter hielten; einer der sagt: Da muss etwas anderes dahinter stecken; aber er hat einfach aufgrund der Zeit in der er lebt noch keine Möglichkeit, das herauszufinden.
Die Menschen haben schon immer geneigt, Dinge, die sie (noch) nicht erklären konnten, für okkult, Hexenwerk usw. zu halten. Das ist hier im Forum nicht anders.
Viel Spass noch
Matilda