Hallo Tilo
Der Freundeskreis ist nicht das Problem. Ein Familienleben
über Telefon werde ich definitiv nicht führen. Kontakt mit
Frau und Kindern per mail? Das ist nicht das Leben welche ich
führen möchte. Die Firma meiner Frau ist eine ortsgebundenen
Dienstleistungsfirma und könnte nicht mit umziehen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich habe keinesfalls behauptet, dass du mit deiner Familie nur noch über das Internet kommunizieren sollst.
Deine Vergleiche mit: `Weil ich mehr regenerative Energie erzeuge als mein Motorrad und mein Auto verbrauchen, ist das voll in Ordnung´sind etwas weit vom Thema weg. Ich bringe ja auch nicht ein, dass ich zwar gut verdiene, aber trotzdem kein Auto habe und nur per Bahn in den Urlaub fahre und bewusst im Durchschnitt nur alle 5 Jahre ein Flugzeug benutze. Hier eine Rumdumschlag gegen Billig-Airlines und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen ins Spiel zu bringen gehört auch nicht zum Thema „Pendlerpauschale“.
Nochmal zu den „Subventionen“:
Fahrkosten, die ein Unternehmer hat, kann er steuerlich
geltend machen, weil es Kosten für die Erzielung seines
Einkommens sind. Genauso ist das bei einem Arbeitnehmer. Die
Fahrtkosten zur Arbeit sind Kosten, die für die Erzielung des
Einkommens notwendig sind. Hier muß eine Gleichbehandlung
erfolgen. Die steuerliche Berücksichtigung von notwendigen
Kosten (Materialeinkauf, Lohnzahlungen, Fahrtkosten usw.) sind
ganz sicher keine Subventionen. Es ist auch völlig
Gleichgültig, ob Du die Pendlerpauschale mit guten Vorsatz
abschaffen willst. Auch ein Verfassungsbruch mit gutem Vorsatz
ist ein Verfassungsbruch.
Naja. Das kann man sehen wie man will. Zwar sind nach dem Netto-Prinzip alle Kosten, die zur Ausübung des Jobs unvermeidlich sind, dem Fiskus entzogen (Auch die Pendlerpauschale) und die neue Regelung stellt in der Tat eine Ungleichbehandlung dar, so dass alle, auch die Pendler, die nur 20km fahren, ihre Kosten erstattet bekommen müssen (-alles andere würde dem GG widersprechen-).
Aber dieses Nettoprinzip kann von der Regierung auch im Handumdrehen abgeschafft werden und das „Werktorprinzip“ kann dafür eingeführt werden. Dann liegt es im alleinigen Verantwortungsbereich des Arbeitnehmers zu Arbeitstelle zu kommen und die Pendlerpauschale wäre abgeschafft.
Das wird aber wahrscheinlich erst nach der nächsten Bundestagswahl kommen (egal, was die Politiker versprechen, siehe Mehrwertsteuer).
Am besten schafft ihr euch mal in den nächsten 2 Jahren ein richtig sparsames Auto an…nur so als Tipp (:
LG, biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]