Was steckt da hinter?
Seit 2 Jahren haben wir eine Frau im Freundeskreis,die mich mit ihrer unglaublichen Neugier nervt(nicht nur mich)
Sie will ALLES von JEDEM wissen,bricht ihre Unterhaltungen mit ihrem Nebenmann ab,damit sie Unterhaltungen von anderen mitbekommt.
Im Cafe beobachtet sie Bekannte die vorbeilaufen,erzählt deren Lebensgeschichten,spekuliert über deren Begleitungen usw.
Hakt und bohrt nach,wer,wie,wo,wann,was,wieso usw.
Wenn man von Situationen erzählt die einen gerade beschäftigen,wo es wirklich nur um den Sachverhalt geht,möchte sie wissen wie die beteiligten Personen heissen,was sie beruflich machen,wie alt sie sind usw.
Dinge,die völlig irrelevant sind!!!
Auf die Frage,warum sie es wissen möchte kommt immer:
Nur so!
An größeren Tischen ruft sie auch rüber:
Was denn?Worum gehts?Ich will das auch wissen!
Auf die Frage,ob sie sich vorstellen kann,dass es vielleicht auch Dinge gibt,die nicht für jedermanns Ohren bestimmt sind antwortet sie,dass es ihr bewusst ist und macht dann trotztdem weiter.
Sie sperrt ihre Ohren extrem weit auf,wenn jemand telefoniert(dafür bricht sie dann auch wieder ihre Gespräche ab)
Ich kenne neugierige Menschen aber das hat für mich schon etwas krankhaftes.
Rein von den Eckdaten passt es nicht zu ihr.
Sie hat einen grossen Freundes und Bekanntenkreis,einen guten Job,Hobbys,eine glückliche Beziehung,finanziell geht es ihr auch gut.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Gespräche mit ihr bringen mich nicht weiter,es kommt lediglich dass sie es schon oft gehört hat,dass sie so neugierig ist aber beim wieso und warum oder welchen Nährwert es für sie hat,zuckt sie nur mit den Schultern.
Möchte da einfach besser mit umgehen können aber so macht es mich einfach nur agressiv.